KIA Soul EV

Hier ist er schon - der erste E-Koreaner - siehe Bericht n-tv.

n-tv.de/auto/Kia-setzt-seine … 52556.html

Für mich interessanter als I3 und Golf E. Angeblich zum Jahresende im Handel.
Wenn er bei gleicher Fahrweise (wie im MS die 400 km), nun so die 200 km schaffen würde, wäre das doch schon ganz gut!

LG

ERnst

Da finde ich unseren DOBLO von der Technik, dem Platz, der Reichweite und der Ladekapazität besser :smiley: Deshalb haben wir ihn ja auch so bauen lassen :mrgreen:

Hallo

Hört sich interessant an :slight_smile:
Mal sehen, ob durch eine Probefahrt der Nachfolger für unseren IOn gefunden wird…

Gruss

Mario

Hallo liebe Stromer!

Bin heute in 1220. Wien bei Kia Austria den Soul EV gefahren. Tolles Fahrzeug, Preisliste liegt leider noch nicht auf- kommt aber in Kürze. :stuck_out_tongue:

Gruß
Hanse62

Was ist an dem interessant? 27kWh? Der Zoe hat seit einem Jahr 26,3kWh. 212km? Der Zoe hat seit einem Jahr 210km - wie weit man damit kommt, dürfte bekannt sein. Fehlende AC-Schnellladung? Mh, da muss Zoe passen, der kann an AC schnell laden und muss sich nicht auf die Verfügbarkeit einer der wenigen Chademos verlassen.

Interessant ist doch die Auswahl. Der Preis eventuell auch? Mal sehen.

Die Ähnlichkeiten zur ZOE bedeutet, dass das ein sinnvolles Fahrzeug-Konzept ist. Nimm es als Bestätigung für deine Entscheidung zur ZOE!

Hallo TeeKay,

„Tolles Fahrzeug“ ist meine Meinung! :stuck_out_tongue:
Ich bin den Zoe auch Probegefahren, aber die Verarbeitungsqualität lässt doch stark zu wünschen übrig, weiters die Mietbatterie auf Lebenszeit ist nicht mein Ding. :imp: Kia Soul gibt 7 Jahre Garantie auf die Batterie, kannst damit zB. 6 Jahre fahren und dann noch immer mit Garantie verkaufen.
Solltest den Kia Soul mal besichtigen und fahren und dann einen Komentar abgehen, dann weißt Du worüber Du schreibst.

Liebe Grüße
Hanse62

Mod Note: die anschließende Diskussion zum Thema Batteriemiete wurde ausgelagert.

Und er hat eine Anhängerkupplung. :wink:

Aber sicher :exclamation:

Heute Tel.-Anruf beim örtlichen KIA-Händler, ob man demnächst einen Soul EV zur Probefahrt u.a. vor Ort bekommt.
Antwort: Kategorisch: Nein! Wollen wir nicht führen.
Anruf bei Kia, warum so?
Ja - in Deutschland alles freie Händler , die über das Programm welches sie von Kia führen wollen selbst einscheiden können.
Man wisse auch nicht bisher, welcher einen bestellt und wann welche für den deut. Markt zur Verfügung stehen!
Schade!!!
Wie so oft stellt sich die übliche KFZ-Händlerschaft gegen E-Mobilität.

Lg

ERnst

…und das beweist wieder einmal, dass Tesla in dieser Hinsicht alles richtig macht!

Ich habe mich bei Kia als Interessent registriert. Sobald Autos für Probefahrten zur Verfügung stehen, will man mich anrufen. Ich werde berichten.

Ich versuche halt immer noch zuerst persönlich vor Ort einen Händler zufinden und Kontakt über Internet und Konzern zu vermeiden.
Da ich noch analog mit Plattenspieler und Tonbandgerät aufgewachsen bin (trotzdem seit 1992 in Kontakt mit EDV - aber noch immer ohne I-Phone! das haben Frau und Kinder), suche ich immer zuerst persönlichen Kontakt im Einzelhandel (wie ich ihn ja selbst jeden Tag für meine Kunden praktiziere).
Daß ich meinen MS übers Internet gekauft habe war die Ausnahme,da es ja damals (April12) nicht anderst ging und keine FZ-Alternativ gab und gibt.
Im Nov. 12 konnte ich das MS ja dann mal in München nur ansehen und reinsitzen. Probefahrt Termine in 2013 konnte ich terminlich nicht nutzen oder man vergaß mich z.B.in Böblingen / Motorworld (trotz sofortiger E-Mail-Reservierung). Trotzdem wurde ja alles gut und ich bin glücklicher MS Besitzer.

Auch der Kauf des I-Miev zuvor war beschwerlich - erst auf Nachdruck hat der örtl. Händler uns geholfen. Lag aber auch daran, daß er nur eine kleine
Provisionssgeb. bekam - da Mitsub. uns das Auto ja direkt verkauft hat. Laut Mitsub. wegen den hohen Entwicklungskosten!!!
Vielleicht ist das auch bei vielen anderen E-Mobilen der Fall, daß man den örtl. Handel die übliche Spannen kürzt ? ! ?
So hat kein Händler Lust das Produkt zu verkaufen! Die Hersteller müssen auch das neue Produkt so fördern, damit der Handel Lust darauf bekommt.
Wie natürlich auch der Staat mehr fördern könnte!

LG

ERnst

Ich halte gar nichts von staatlicher Förderung :exclamation: Die Folge ist doch immer, dass die Politiker nachher mitreden wollen.

Wenn ein Konzern später Geld verdienen will, dann soll er vorher investieren. Tut er das nicht, dann hat er später das Nachsehen. Wir bekommen es doch gerade mit. Alle deutschen Hersteller nehmen gerade den Tesla auseinander. Warum wohl? Niemand wird in Zukunft um den Charme eines großen, billigen Akkus herumkommen. Lassen wir die Hersteller ruhig ein paar Jahre mal selbst Geld ausgeben und auf das Geld der Steuerzahler verzichten. Extrapoliert man die exponentiell zunehmenden Zulassungszahlen in Deutschland, so sehe ich den Anfang einer riesigen E-Autowelle. Von 2012 auf 2013 verdreifachten sich die Zulassungszahlen. Hier noch Geld hinterherzuwerfen muss nun wirklich nicht sein.

Im Prinzip hat Du ja recht, allerdings werden schon seit Jahren Unsummen an Fördergelder für die E-Autos vom Staat ausgegeben.
Schau Dir mal an was unsere Autohersteller da an Forschungsgelder eingesammelt haben. Und das Ergebnis?

Da wäre mir eine direkte Förderung der Nutzer von E-Autos lieber, dann müssen die Hersteller im Wettbewerb sehen das sie Produkte haben die gekauft werden.

Testbericht bei Heise: heise.de/-2408592 über eine Fahrt (52km) in München und Umgebung.

Es wird wieder von der Schnellladung mit 100kW geschrieben.
Nicht getestet: Laden und Schnellladen. Finde ich eine Auslassung, da es beim Thema E-Auto einfach wichtig ist.

Brauch ich nicht probefahren. Ich fahre C-Zero und Zoe und weiß ganz genau, dass mir kein Fahrzeug wie der Kia mit 6,6kW-Ladung mehr ins Haus kommt. Während du die schöne Verarbeitung lustige 4h an der Ladesäule bestaunen und die 7 Jahre Garantie zu 80% beim Laden vergeudest, ist der Zoe bereits ne halbe Million Kilometer gefahren und wie jedes andere Auto auch schrottreif.

Moderator: Ich habe die folgenden vier Beiträge hierhin verschoben.

Full Ack. Wird sich mit dem Model III sicherlich ändern. Daß aber auch andere Müttter nicht nur häßliche Töchter haben zeigt der Kia Soul EV (ab November). Hat zwar auch nur 200km Reichweite dafür aber sieht er um Längen besser aus als jedes andere E-Mobil - mit Ausnaßme des Model S natürlich :smiley: - und kommt mit einem unschlagbaren Preis von rundweg 31tsd Euro in die Läden. Ich prophezeie mal daß der in den nächsten Jahren einschlägt wie eine Bombe…

Ich finde den Wagen potthässlich :astonished:

Es ist ein schönes Auto, aber er kann max. 7,4 kW oder CHAdeMO laden, Kia ist überfordert mit eine EV (meine Meinung - schlechtes Marketing, keine genauen Angaben welche Händler, Preise, Farben, CHAdeMO Ladesäulen, wie viele kommen nach D, frei käuflich oder nur Firmenleasing) und es ist und bleibt ein Kia. Daher glaube ich (auch wenn ich es mir anders wünsche), dass der Soul EV nicht über 30 Zulassungen (wenn überhaupt) pro Monat kommen wird in Deutschland.

Bei den Lademöglichkeiten kann ich auch einen eGolf nehmen. Da weiß ich wenigstens wie er aussieht :slight_smile:
Noch ein Post über den Kia und wir müssen in einen neuen Thread umziehen :wink: