Toyota RAV4 EV

Toyota RAV4 EV kommt noch 2012: Das mit einem Tesla-Antrieb ausgestattete Elektro-SUV soll noch im Spätsommer in den Handel kommen – allerdings nur in Kalifornien. Produziert werden zunächst nur 2.600 Exemplare. Toyota kann sich eine Ausweitung des Vertriebs auf Boston und New York vorstellen
Quelle:Rabbit Publishing GmbH.

ich hab noch einen Artikel gefunden.

ist sehr interessant auch bzgl. der RAV4 Historie und wegen der Vetriebskosten.

darüberhinaus was zum neuen Akku:-)

zitat:
…wobei Toyota in den Entwicklungstests problemlos auf 450 000 Kilometer Laufleistung pro Stromspeicher kam…

handelsblatt.com/auto/nachri … 6-all.html

Hans Jörg überlegt bestimmt schon wie er den nach Europa bekommt, einfach um mal zu schauen ob das auch stimmt mit den 450.000 km, wenns klappt wissen wir in 3 Jahren Bescheid :laughing:

Hat der eigentlich einen eingebauten 4 Farben Tintenstrahl Drucker ? Der Blick in den Motorraum lässt so etwas vermuten :smiley:

:lol das möchte ich erleben:
Montags an der Tinten-Tanke: einmal auffüllen bitte, Magenta habe ich noch - ich fahre derzeit wenig Autobahn…

Toyota hat einiges an Erfahrung mit Akku-Management. Der Prius hat 8 Jahre Garantie auf den Akku!

WAHHH wie geil. Bin gerade von Stuhl gefallen :smiley: :smiley: :smiley:

Gruß Chris

450TKm. Das waere wirklich sensationell. Zu klaeren bliebe nur was „problemslos“ genau bedeutet…

… Der 12-Volt-95 Ah-Stromspeicher mit Nickel-Metallhydridtechnik lieferte 27 Kilowattstunden Leistung. …

Da war ja wieder ein echter Fachjournalist am Werk :blush: … 12V*95 Ah = 1,140 Kwh ?? oder 27.000 Wh / 95Ah = 284 V, was wohl wahrscheinlicher ist, denn bei 12 V müßten Kabelquerschnitte verwendet werden, das der Zeitwert des Fahrzeugs sich aus dem Kupferpreis ergeben würde. Den Jungs bei der Presse fällt techn. auch echt gar nix auf :laughing: , Hauptsache butz abgeschrieben und in Physik früher in der Schule immer gefehlt.

orginaler eng. wikipedia artikel en.wikipedia.org/wiki/Toyota_RAV4_EV

zitat: The RAV4 EV has 24 12-volt 95Ah NiMH batteries capable of storing 27.4 kWh of energy.

24x12V=288V, dann passt es.

Wenn es den RAV4 EV in Deutschland gäbe, wäre ich ggf. sogar interessiert. Die Reichweite von 150 km würde für die meisten Fahrten locker reichen, man kann bequem den Wocheneinkauf verstauen und den Preis finde ich auch OK.

Aber da der erstmal nur auf dem amerikanischen Markt verkauft wird und ein Import sicher mit allerlei Problemen verbunden ist, warte ich auf die Alternativen (Tesla Model S/X oder ggf. auch mal was von einem deutschen Hersteller)…

Grüße
Thorsten

Also die 450.000km hören sich schon sehr viel an. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie testet Toyota? Wenn das irgendwie parallel zu ziehen ist mit der Reichweitenangabe von Elektroautos sollte man sich vielleicht nicht zu früh freuen. Wenn das wirklich nur der super ideal Fall ist, dann könnte es vielleicht in der Praxis doch anders aussehen aber wenn man mal ehrlich ist falls so ein Auto auch „nur“ 200.000km mit den Akkus auskommt wäre es eigentlich schon ausreichend.