VW e-Up

Als ich heute an der Ladesäule ankam stand da ein e-Up mit zwei völlig verzweifelten Frauen daneben.
Kaum hatte ich die Tür offen, kam auch schon die Frage ob ich helfen könnte.
Sie erklärten mir, dass sie da schon seit einer Stunde laden, aber bis jetzt nicht in Erfahrung bringen konnten, wie weit sie mit dem aktuellen Akkustand kommen.
Mein erster Gedanke, dass sollte für mich (einen Techniker) doch wohl kein Problem sein, ja, so kann man sich täuschen.
Nach einer viertel Stunde musste ich enttäuscht aufgeben, die Tank-/Akkuanzeige ist wirklich ein echtes Zeiger-Instrument mit der Beschriftung 0, 1/4, 1/2, 3/4 und 1.
Als Zusatzinfo am Schwarz-/Weisdisplay gibt es die Restladezeit (3:52 Stunden) und das war’s. Es gibt zwar noch ein Touchscreen auf der rechten Seite ca. 4-5 Zoll groß, der wirklich peinlich aussieht, aber da stand nur was von Blue Score und Durchschnittsverbrauch (13,5 kWh/100km), aber auch keine Info, wie weit ich mit dem Akku aktuell fahren kann.

Also, lieber VW-Konzern, noch peinlicher und schlechter geht es wohl wirklich nicht. Ihr habt euch wohl sehr viel Mühe gegeben, damit euer e-Up auch allen Vorurteilen gerecht, und damit so unbrauchbar wie möglich wird.

Bei den zwei Frauen hat es gefruchtet, so etwas kommt mir nicht ins Haus, war die eindeutige Meinung.

Und ich kann da nur sagen,
VW das Auto :cry: :cry: :cry:

Na also wenn die Reichweitenazeige bei einem EV kein „Key-feature“ ist…
Nicht umsonst füllt dieses Thema seitenweise Foren :frowning:

Ich hab mal gegooglet:

[url]Weiterleitungshinweis

findet sich eine Kurzanleitung. Auf deren Seite 5 ist die Anzeige der Restreichweite beschrieben. Ob die Anzeige während des Ladevorgangs angezeigt wird, ist allerdings unklar - ich gehe nach dem Beitrag von Kurt davon aus dass dies nicht der Fall ist - schade auch.

wie haben Sie denn auf den Model S reagiert ?

Lag es an der Ladesäule? Freischaltung?

Es lag nicht an der Ladesäule, es scheint wohl eher der Fall zu sein, dass während des Ladevorgangs keine Reichweite angezeigt wird.
Das ist mir auch bei meiner Suche in den Sinn gekommen, aber jedes mal den Ladevorgang unterbrechen um festzustellen, wie weit man fahren kann, ist wohl keine intelligente Vorgehensweise :frowning:
Vom MS waren sie sehr angetan, nicht nur von der Reichweitenanzeige :laughing: , auch vom äußeren.
Und als ich erzählte, dass ich soeben von Wien gekommen bin (ca.190km) und noch immer 200km im Akku habe, waren sie paff :smiley:

Vielleicht kann man den aktuellen SOC während des Ladens wenigstens über die App ablesen?

Ich vermute mal, das bei dem e-Up wie bei seinen Brüdern mit Zerknalltreiblingen die „Zündung“ (Klemme 15) eingeschaltet sein muß um die Reichweite anzuzeigen.
Wenn die „Zündung“ dann aber während des Ladens gesperrt sein sollte, geht 's halt gar nicht.

Beim e-Golf in Hilden hatten wir kurz die Tür aufgemacht. Dann wird einige Sekunden lang die Reichweite angezeigt - auch während des Ladevorgangs. Sehr gut finde ich es beim Zoe gelöst. Dort kann man einstellen, dass die Restladezeit und der aktuelle Ladestand während der gesamten Ladung angezeigt werden. So können auch Passanten sehen, wie schnell das Fahrzeug von 10% auf 100% auflädt. Dafür wird beim Zoe die Restreichweite nur angezeigt, wenn das Auto nicht lädt. Aber die Reichweite kann man ja aus dem SOC schnell berechnen.

Gestern traf ich am Mekka der E-Mobilität beim SuC Villach eine nette Dame, die von ihrem VW E-Up völlig frustriert war: bei Aussentemperatur von um die 0 Grad Celsius war es ihr nicht möglich von Hermagor nach Villach und wieder zurück zu fahren, das sind unter 100 km. Ist das möglich?
Sie hatte versucht das Auto aufzuladen an der Typ 2 Säule, kam gerade zurück und das Auto hatte nicht geladen. Man sieht von aussen nicht, ob das Auto lädt. Dazu muss man sich wohl noch einmal reinsetzen. Ich half ihr noch an einer anderen Säule mit 43 kWh anzustecken. Dann lud er, so zeigte die Säule an, mit etwa 160 W in der Minute.
Die Dame wollte dann noch einmal in die Apotheke gehen um dann später loszufahren. Wenn ich das recht sehe, hatte sie da noch einige Stunden Wartezeit vor sich. Sie meinte noch das Auto sei „ein Spielzeug.“

Mod Note: Threads zum e-Up! zusammengeführt und Beiträge zum e-Golf hierher ausgelagert. Dass zum e-Up! mehrere Threads angelegt werden, ist nachvollziehbar – Die Forum-Suche weigert sich, nach „up“ zu suchen und liefert für „e-up“ keine Treffer. :frowning:

Das ist wirklich schädigend für die E-Mobilität wenn man bedenkt wie gut das alles mit MS& SuC funktioniert, 100 km im Winter ich echt ein schlechter Witz :open_mouth:

Alle kleinen EV haben das Problem mit der Heizung im Winter…
Das zieht mal eben 1/3 aus dem Akku.
Dazu etwas Benzin Gasfuss und schon bleiben nur noch 80km über :frowning:
Tesla ist der einzige Hersteller, der das im Triprechner auf der HP berücksichtigt…

Aber da bleiben die Reichweiten im guten Bereich :slight_smile:

Gruss

Mario

Es gibt einfach kein anderes EV, was im Winter diese Reichweite erreicht: Unser Doblo ist schon sehr gut, da er auch mit Benzin heizen kann. Wenn man will kann man so auch 150 km fahren. Ein i-MIEV schafft hier oben im Winter mit Ehrgeiz 80 km.
Im Übrigen haben die Verbrenner noch mehr Probleme - nur dass man eben zweimal die Woche zur Tanke fährt - ist im Moment ja billig :smiling_imp: - und der Motor ist dann eben nach 200000 km hinüber. Dann haben wir die Akkus erst mal richtig warmgefahren (habe jetzt 60000 km).

auf seeking alpha war eine gute Analyse warum die großen Autobauer nur eAutos in der untersten Klasse mit Schnarchladung anbieten. Leider in Englisch

Hast Du einen Link für alle die auf seeking alpha diesen Artikel beim besten Willen nicht finden können? Da scheint es nur noch Apple zu geben…

Der Dame hättest du mal ans Herz legen sollen, das nächste mal die aufpreispflichtige CCS-Dose am e-up zu bestellen - dann könnte sie in Villach an zwei 50kW-Ladern in 30min laden. Dass der e-up die 100km nicht schafft, kann nur daran liegen, dass sie heizt und/oder zu schnell fährt. Das wäre beim e-up eigentlich nicht nötig, da er eine schöne Frontscheibenheizung hat und man damit das Beschlagproblem erledigt hat.

Die CCS-Dose hätte ihr der Verkäufer ihres jetzigen Fahrzeuges verkaufen müssen, so wird der Bedarf für ein e-Up wohl vielmehr für’s erste gestillt sein.
(Bei der Gelegenheit hätte der Verkäufer auch die Frontscheibenheizung erklären können, aber vermutlich kennen die nur die Verkäufer bei Ford und Renault…)

[url]Tesla: Real Competition Ahead? (NASDAQ:TSLA) | Seeking Alpha