VW XL1 - tolle Innovation

so klingt Innovation bei VW. Der XL1 präsentiert sich bei der e-Silvretta als stotterndes Museumsstück. Der Trabantmotor lässt grüßen. Themenverfehlung! Nicht genügend, setzen!
Tesla macht es richtig! Kennt jemand noch die großen Namen Nokia, Kodak, etc.? POPP,POPP,POPP

youtube.com/watch?v=WxDqFQc … e=youtu.be

Eigentlich ist es hier OT, da es ja kein E-Auto ist. Aber für industrielle Unfälle brauchen wir glaub ich keinen eigenen Bereich.

LG
Manfred

Hahaha, echt lächerlich die Kiste :smiley:

Ich habe letze Woche zwei Stück in freier Wildbahn bei Hamburg gesehen.
Ich muss gestehen: das ist schon ein Eyecatcher!
Aber das ist der DeLorean von Marty McFly auch… und der hat im echten Leben auch nicht funktioniert.

Wie war doch gleich der Preis für den XL1? Ach ja… 111.000 EUR…

Piech hat 2010 es wirklich geschafft die Umweltfuzzis gegen das Elektroatuo aufzuwiegenn

Umweltfuzzis lieben Sparen, Einschränken und Verzichten. Dieses Fahrzeug ist ideal dazu geeignet.
Umweltfuzzis haben 70 GW Photovoltaik in Deutschland wirklich noch vor 6 Jahren als Ausbauziel genannt,
also glauben die nicht an die Energiewende.
24 kWh Strom sind da natürlich viel schmutziger als 1,5 Liter Benzin oder Diesel.

Dieses Fahrzeug ist teuer, unbequem und klein, kommt so den Automobilen Ideal von Umweltfuzzis sehr nahe.

Darüber nachdenken, warum das 1. 3 Liter Auto, der Messerschmidt Kabinenroller,
1963 vom schrecklichsten Säufer aller Zeiten unter den Kleinwagen, dem VW Käfer, vom Markt gedrängt wurde?

Da müßte man sich ja mit Fakten auseinanderetzen.

Die Entwicklung dieses Autos hatte nur einen Zweck: Die Meinung von Umweltfuzzis zu manipulieren.

Es sieht für mich so aus als wollte man beweisen, dass es unmöglich ist ein praxistaugliches Elektroauto herzustellen. Alle Klischees wurden verbaut: Klein, Teuer, geringe Reichweite, nicht Praxistauglich.

Dank Tesla hat diese Strategie nicht so richtig funktioniert. Man hat nur bewiesen, dass es VW nicht kann.

VW musste nachlegen, was sie mit VW E-Golf gemacht haben.

Ein Piëch Projekt….0,89L auf 100km in 2002 das schäfte damals keiner, nur der Dickkopf Piëch.

Bei einer werbewirksamen Probefahrt zu einer VW-Hauptversammlung im April 2002 erreichte der damalige VW-Chef Ferdinand Piëch einen Durchschnittsverbrauch von 0,89 Liter Diesel auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 72 km/h.

Ferdinand Piëch lies sich seinerzeit den Phaeton so umbauen das er im Fond sitzend seinen Beine durch einen Klappe im Beifahrersitz lang machen konnte, Bild finde ich gerade nicht, könnt ihr gerne hier einstellen….
Die Zugfreie Klimaanlage ist auch von ihm….Wenn Piëch zu heutigen Zeit E-Autos lieben würde, er könnte etwas bewegen….

Ja, vor 12 Jahren war das beeindruckend. Seither ist die Zeit aber nicht stehen geblieben, außer bei VW.

Mag ja sein,aber das Hier:VW
Mitarbeiter 570.000 (30. September 2013)
Umsatz 192,676 Mrd. EUR (2012)
Gewinn 21,884 Mrd. EUR (2012)
Bilanzsumme 309,644 Mrd. EUR (2012)

Tesla… nur Verluste seid Beginn, in 2014 eine schwarze 0 ?..…kaum Arbeitsplätze…… ist eigentlich eine Wette auf die Zukunft, noch baut Tesla nur ein Auto für Leute die bereit sind über 100.000 Euro auf den Tisch zu legen, dessen Infrastruktur in Deutschland noch nicht vorhanden ist (bis auf 10? SC)-

Ich bin auch ein Anhänger von Tesla keine Frage, zb. bei den SC sollte man die Exklusiv Ladung von nur Tesla Modellen nach einigen Jahren abschaffen….und das in der Baugenehmigung festsetzen,ohne ein gemeinsames Vorgehen beim Ausbau der Elektromobilität wird sie scheitern.

Ja, was Du sagst ist natürlich nicht falsch. Andererseits verdient Tesla an jedem verkauften Auto Geld, und zwar so viel wie kaum ein anderer Hersteller in der Branche (~25% Marge). Dieses Geld geben sie natürlich gleich wieder aus – für die Entwicklung von Model X und „Model E“ und für Supercharger. Würden sie das nicht tun, dann hätten sie fette Gewinne in der Bilanz stehen und wären trotzdem in wenigen Jahren am Ende. Also, soweit alles vollkommen im grünen Bereich.

Ich möchte betonen ,dass ein Model S nicht zwangsläufig über 100000 € kosten muss. Meins hat 85000 gekostet und hat alles, was ich brauche :smiley:

Richtig :wink:
Und schon das Standardmodell S60 hat eigentlich alles was man braucht ! Jnd das kostet nochmals 20000euros weniger…
Dafür gibts dann den Imiev für die Stadt dazu :slight_smile:
Oder als Zweitwagen. ?

Gruss

Mario

Egal ob ein Model S-60 mit Supercharging für 67840€ oder ein voll ausgestattetes S85 für 102.790€ - statt dessen einen VW XL1 kaufen macht unter keinem Aspekt Sinn für mich. VW Händler-Netz? Nee danke, Tschüss VWAG Service.

Hier auch noch ein Fahrbereicht davon:

motor-talk.de/news/darum-ist … 45562.html

Prinzipiell finde ich die Idee ja gut möglichst leichte und Sparsame Autos zu entwickeln, und ich habe nix gegen Hybride. Überaschend ist aber vorallem das ein ähnliches Auto ohne den ganzen effizienz schnickschnack nur 0.2 liter mehr verbraucht obwohl er 400 kg scherer ist und weniger windschnittig.

motor-talk.de/news/in-diesem … 43457.html

Somit sind die ca. 80’000 Euro preisunterschied schwer zu rechtfertigen.

In diesem Zusammenhang muss ich unbedingt noch ergänzen, dass es wirklich schade ist, dass der Loremo offenbar dead before arrival ist. Das wäre für mich der bessere, konsequentere XL1 gewesen, und er hätte sicher auch einen größeren Markt gefunden (was nicht schwierig ist).

Sind also Kameras als Rückspiegel in D zugelassen?

Dem schein wirklich so zu sein, kann aber auch sein das es spezialbewilligung für Fahrzeuge gibt die nicht Serienmässig gefertigt werden. Es werden ja nur ca. 250 stück hergestellt laut artikel.

Die Kameras als Rückspiegel währe auch eines der extras die ich cool fände, Rückspiegel sehen immer komisch aus und würden den CW um einiges mehr mindern als die Türgriffe :wink:. leider wurden sie in dem Artikel als sehr unpraktisch beurteilt :confused:

Sorry fürs weitere offtopic :stuck_out_tongue:

Ja habe die Seite auch vor ein paar Jahren gebookmarked… da scheint sich nicht viel zu tun. Aber im gegensatz zum theAirCar oder XP Vehicles gibts immerhin noch die Seite im internet. Kennst du noch andere Projekte für massentaugliche sparsame autos?

Ansonsten kenn ich nur noch:

en.venturi.fr/vehicles/venturi-range
die zumindest verschieden Autos ‚ausprobieren‘ leider steht niergends etwas zu der Lieferbarkeit oder Preis. Den Venturi Fetish gabs ja schon vor dem Roadster, allerdings für ein Taschengeld von 350’000 Euros …

lightningcarcompany.com/
Auch die jungs hier wollen sich wohl eher mit kleinen Serien und hohen Preisen profilieren, aber ende 2014 ist nah

Ohne ein vernüftiges Display wie im MS wird es mit der Kamera statt Rückspiegel nix gscheits

Aptera war ziemlich vielversprechend, ist dann aber leider auch viel zu früh diverse Tode gestorben.

Habe damals viel im Loremo Froum diskutiert und Studien über einen Elektroloremo gemacht.
Hier was ich damals schrieb

Wäre ideal für Langstreckenpendler gewesen.
Etwa für Bauarbeiter, alle paar Wochen eine andere Baustelle, bis über 100 km von zuhause entfernt.