[EQpassion Blog] smart ED3 - 22kW-Lader Teardown & Fehler

Der 22kW-Lader des smart ED3 ist dafür bekannt, dass dessen erste Serie früher oder später kaputt geht. Schade, denn grundsätzlich ist der NLG664 von Brusa ein sehr gutes Ladegerät. Es ist kompakt, leise und äußerst effizient, perfekt also für den kleinen Zweitwagen.

Ich habe nun mal einen kaputten NLG664 zerlegt und genauer angeguckt. Den Vollständigen Post dazu findet Ihr auf meiner Webseite:

22kW-Lader - BRUSA NLG664 Teardown & Fehleranalyse

Hier wird darauf eingegangen, was genau kaputt geht, wie man dies tauschen kann und ob der Austausch sinnvoll ist.
Eine befreundete Werkstatt bietet außerdem nun den Austausch durch einen gebrauchten 22kW-Lader aus der 2. Serie für 3.500 € an: Werkstattempfehlung

Der Lader mag klein und vielleicht effizient sein. Ich kenne so viele, bei denen die Brusa-Teile nur Ärger gemacht haben und wir hatten auch einen Austausch in unserem ersten ED3, da muss man gesamthaft fragen: Wenn ein Teil nur so wenig haltbar ist, ist es doch nicht effizient und schon gar nicht umweltfreundlich.

Es ist wirklich traurig, denn mit der schlechten Qualität von Brusa ging auch bei vielen Herstellern das Licht für 22 kW-AC-Ladung endgültig aus, abgesehen von Renault, die andere Teile einsetzen.