i8 Roadster

Hallo zusammen,

Da ich ja weder F noch F mehr bin aus dem TFF hatte ich ein paar interessierten Nutzern versprochen, so die Moderatoren es zulassen, meine Erfahrungen mit dem i8 zu schildern. Das macht natürlich erst mit Abstand Sinn also max. 2 Beiträge hier. Einmal zur Übergabe und dann Mitte nächsten Jahres wenn ich tatsächlich etwas „erfahren“ habe.

Heute habe ich den i8 Roadster abgeholt. Die Übergabe hat ca. 2 Stunden gedauert. Inkl. anlernen Homelink, Connected App. sowie Display Key und Tests aller Systeme inkl. Ladung per Typ2 1 phasig 16A. Natürlich auch Einstellung von HUD und Test der Bird view Kameras sowie Spracherkennung, die inzwischen hervorragend ist bei BMW. Auch im Connected App. Store haben wir etwas gesurft. Das Note 10 lädt induktiv in der Mittelkonsole.

Wie vereinbart stand der i8 auf Winterrädern, die Sommerräder auf denen vom Werk ausgeliefert wird wurden eingelagert. Außerdem wurde der i8 von BMW auf mich zugelassen und trägt stolz sein E Kennzeichen.

Zum Fahrzeug: Es gab keine sichbaren Mängel die wir zu zweit hätten finden können. Damit ist schon alles gesagt. Der Wagen war mit 10 L. 1/4 voll betankt und die Batterie leer. Die Fußmatten sind irgendwo verschütt gegangen und werden in 2 Tagen nachgeliefert.

Inzwischen ist er aufgeladen und zeigt die 50km EV Reichweite die versprochen waren. Das Wetter war super, also offen etwas rumgefahren. Die 50 km scheinen erreichbar bei den aktuellen Temperaturen, im Winter bestimmt eher 40. Genug für meine Pendelstrecken. 42 L. Sprit sind jetzt auch im Tank. Natürlich unglaublich Glück mit dem Wetter heute für einen Roadster, keine Wolke am Himmel und warm. Es hat etwas Besonderes elektrisch offen durch den Wald zu fahren…

Also in Summe: Perfekte Übergabe bis auf die Fußmatten (war ihnen SEHR peinlich und wird wohl auch noch durch ein Goodie kompensiert). Alle Services der ersten 4 Jahre sind im Paket dabei.

P.S.: Ja, meine fast 512 GB mp3/FLACs, inzwischen schön Daumennagel klein in einem Mikro-USB-Kartenleser und einer SD Karte untergebracht, wurden sofort angeboten per Folder und nach nicht mal 60 Sekunden auch durchsuchbar nach Tags, etc. Aber das konnte auch der 118i den ich kurz zur Überbrückung nach dem MS hatte. Abstütze des Medienplayers sind da unbekannt, im BMW meiner Frau seit Jahren stabil.

Nächste Meldung mit mindestens 6 Monaten Erfahrung, besser mehr. Bis dahin alles Gute!

Nachtrag: Die Fußmatten wurden inzwischen nachgeliefert, das Fahrzeug innen erst einmal durch BMW gründlich gereinigt und getrocknet und dann wurden sie angebracht. Der Radwechsel ist dieses Jahr kostenlos. Ich freue mich beim jetzt kommenden guten Wetter auf noch ein paar offene Fahrten :sunglasses:

Vielen Dank für die Info.

Uli

Schön, schön! Dann allzeit unfallfreie hagrt und viel Spass mit dem aufregendem Auto. Möge er deine mobilem Wünsche erfüllen.

Wünsche dir viel Spass, auch wenn die letzten Roadster Tage für dieses Jahr wohl bald vorbei sein werden.

Ein wirklich interessantes Auto.

Wenn es das als reines BEV gäbe (und ich mit meinem knapp 1,90m bequem reinpassen würde) würde ich es wohl auch kaufen.

Freut uns zu hören, daß Du den Service bekommen hast, der Dir bei Tesla gefehlt hat. Wir drücken alle Daumen, daß es so bleibt. Viel Spaß auf jeden Fall mit der neuen Rakete, ist ein schönes Auto. :smiley:. Wir durften den Vorgänger mal fahren, ein Freund von uns fährt ihn mit unter 1l/100km, zur Arbeit und zurück ist bei ihm locker elektrisch machbar.

So long, wir werden Dich beim nächsten Mal am Nürburgring vermissen (falls es eines gibt).

Danke für den Bericht und allzeit viel Spaß und gute Fahrt im i8! Ein tolles Auto. Ohne Wenn und Aber :slight_smile:

@Leto Danke für den ersten Erfahrungsbericht! Freue mich auf mehr. Gerade als Teslafahrer finde ich es interessant, welche Erfahrungen langjährige Teslafahrer wie Du oder checkcaptain mit anderen Marken machen.

Vor allem interessiert mich, ob Du bei Deinem Fahrprofil als Pendler und seltener Langstreckenfahrer tatsächlich schaffst, viel rein elektrisch zu fahren.

Viel Spaß mit dem neuen Wagen!

Gruß Mathie

Dito von mir! Bin auch auf Deinen Bericht nächstes Jahr gespannt!

Bye Thomas

Auch von mir viel Spaß mit dem coolen Teil - freue mich auf weitere Berichte.

Der i8 mag als Hybrid vielleicht nicht wirklich wegweisend sein ( ich persönlich finde BEVs konsequenter ) - aber als Sportwagen / Roadster ist er von Design und Technik her allemal mutiger und innovativer als 95% seiner Konkurrenten.

Ein paar Beiträge sind hierher gewandert: Unsachliches und andere Nickeligkeiten.

Hi Leto,

nett zu lesen.

Allzeit fröhliche Fahrt mit dein neues, schickes Fahrzeug.

Danke an Volker für das Verschieben von den Nörgler-Beitrag(en).

Hallo zusammen,

Nun ist ja einige Zeit in’s Land gegangen, wie versprochen noch ein Erfahrungsbericht mit dem i8 nachdem ich mich aus dem Forum selbst herausgehalten habe.

Wer sich nicht damit beschäftigt hat, der i8 ist eine spezielle Form des PHEV bei dem der Mittel-Benzinmotor (1,5L V3 Turbo mit 170 kW und 320 Nm) die Hinterachse antreibt und ein Elektromotor die Vorderachse mit 105 kW und 250 Nm. Durch dieses Konzept können die Werte der Achsen addiert werden. Die Fahrgastzelle (Life Modul) besteht aus CFK, der Rahmen (Drive Modul) aus Aluminium und es ist noch einiges an Magnesium verbaut. Die Türen öffnen nach dem Schmetterlingsprinzip und sind rahmenlos. Das spart viel Platz im Vergleich zu anderen Türkonzepten. Insgesamt bringt mein Roadster 1670 kg auf die Wage.

Nun die Werte kann man überall nachlesen. Was habe ich im wahrsten Sinne „erfahren“?

Ich fahre den i8 vorwiegend als EV im zugehörigen Modus der den Verbrenner nicht zuschaltet. Der 11,6 kWh Akku (9,4 nutzbar) liefert im Sommer ca. 50 und im Winter 40 km Reichweite rein elektrisch. Diese Reichweite wird auch sehr realistisch angezeigt. Geladen wird an meiner Infrastruktur von den beiden Teslas vorher, im Prinzip hat sich nichts geändert. Der i8 lädt mit 3,7kW über Typ2, nach weniger als 3 Stunden ist er wieder voll.

In einem Anflug von „Range Anxiety“ have ich dem V3 einen auf 42 L. vergrößerten Tank spendiert (ohne Aufpreis). Reichweiten von 500km sind bei 150 km/h vmax auf der Autobahn damit absolut realistisch, 400 km sind in unter 10 Min. nachgetankt.

Erst einmal zu den Problemen oder Mängeln bei der Übergabe:

  1. Es fehlten die Fußmatten; BMW hat diese nachbestellt und das Fahrzeug noch einmal innen und außen aufbereitet als sie angekommen waren.

Das war es, ziemlich einfach. BMW hat die Sommerräder gleich eingelagert und als sie im Frühling aufgezogen wurden war eine Macke (wohl vom Reifenhotel) an beiden Hinterrädern. BMW hat umgehend neue Felgen bestellt und die anderen ersetzt.

Der Lack (Sophisto Grau) wurde Keramik-versiegelt bei einem hier im Forum bekannten Unternehmen. Er ist mit dem Lack von Tesla nicht zu vergleichen, wir hatten die Autos direkt nebeneinander stehen nach der Versiegelung. Der Tesla Lack ist im Vergleich eine Orangenhaut mit Farbe.

Der i8 ist auf Effizienz getrimmt, im Winter auf 215er Reifen vorn und hinten, im Sommer hinten auf 245ern. Trotzdem liegen die 0-100 Fahrleistungen mit meinem 90D gleich auf, aber nur mit zugeschaltetem Verbrenner. 0-200 ist der i8 ein Monster, da kommt wenig mit. Aber so fährt man ihn eigentlich nicht richtig.

Im automatschen Hybrid-Modus macht man sich einfach keine Gedanken und fährt, je nach Traktionsbedarf arbeiten mal nur der e-Motor oder der Verbrenner oder beide. Ist ein Navigationsziel gesetzt versucht der i8 automatisch für Innenstadtstrecken immer genug im Akku zu haben für reinen EV Betrieb. Es gibt noch einen Eco-Pro Modus mit reduzierter Heizung und Kühlung sowie entschärftem Ansprechverhalten.

Sobald man in den Sport Modus geht sitzt man in einem neuen Auto. Beide Motoren sind eingeschaltet. Der e-Motor wird vorwiegend als „Booster“ eingesetzt. Nicht ganz intuitiv: Auf Langstrecke ist Sport Modus, manuell in den 6. Gang geschaltet, der Modus der Wahl. Die Grundleistung wird vom Verbrenner bereitgestellt, leichte Beschleunigungen vom e-Motor. Ich habe bei 150 km/h vmax um die 5 Liter gebraucht. Allerdings kommt Langstrecke nicht oft vor bei mir. Mein Verbrauch insgesamt liegt mit 3,1 L. Benzin (fallend mit jedem Tag den ich wieder die Langstrecken Testfahrten kompensiere) bei weniger als der Hälfte der i8 Community (6,7 L.) was immer noch wenig ist für so ein Auto aber halt weit weg von den 2,1 die angegeben werden. Für mein Fahrprofil und Ladeverhalten sollten die 2,1 L. ganz gut hinkommen.

Der i8 untersteuert in Kurven im reinen EV Modus wie ein Fronttriebler auf 215er Vorderrädern es halt tut, allerdings wegen des geringeren Gewichts in etwa gleich auf mit meinem S90D der beim etwa gleichen Tempo über alle Räder schieben anfängt. Alles weit jenseit dessen was realistisch im Straßenverkehr passiert. Im Sport Modus ist das Auto quasi nicht aus der Ruhe zu bringen.

Displays: 3 Stück, zentral und höher als im MS oder M3 ein Touchscreen, Instrumente hinter dem Lenkrad und ein hervorragendes HUD. Ich benutze fast nur das HUD. Das Anzeigekonzept des M3 war einer der Showstopper für mich.

Ach ja, es gehen 3 Cabin Size Trolleys in den i8R auch wenn das Dach unten ist, das ist zwar weniger als in ein MS :laughing: aber mehr als genug für mich. Der Kofferraum reicht völlig für die Wochenendeinkäufe.

Jetzt zu den Mängeln und Fehlern der Software:

Das war wieder einfach.

Meine 30.000 FLACs werden sofort per Ordner und nach wenigen Minuten per ID Tags bereitgestellt, mit Cover Image Karussel, etc. Dieser Vorgang hat sich nicht widerholt weil anders als Tesla BMW einen Index schreibt der einmal gelesenen Tags. Um überhaupt neue Files zu lesen muss sich die Volume ID ändern. Die Connected Services inkl. Concierge, Parklückenfinder, etc. aber auch Basisfunktionen wie Remote Klimatisierung, etc. funktionieren halt. Dazu gibt’s nicht viel zu sagen. OTA ist bei Tesla nach meiner Erfahrung klar eine Notlösung weil alles ständig unfertig ist. BMW hat OTA auch für einige Apps aber die Kernfunktionen des Fahrzeuges sind einfach fertig und brauchen das nicht.

Mein Fazit:

Der i8 Roadster ist ziemlich einzigartig. Nicht nur in seinem Design, auch geräuschlos offen fahren kann sonst wohl derzeit nur der Tesla Roadster, der aber nicht in der Fahrzeugkategorie mitspielen kann. Er hat für mich persönlich aufgrund des kleineren Akkus auf absehbare Zeit die deutlich bessere CO2 Bilanz, aber natürlich nur weil ich ihn immer lade und vorwiegend elektrisch Kurzstrecke fahre. Er ist für mich mehrere Autos in Einem: Lautloses EV, kernig (synthetisch nachgeholfen) klingender Sportwagen, Cabrio, …

Der Vergleich der hier ja viele interessieren wird zum MS90D (hatte nie ein M3 und mag nicht nach 2 Stunden Probefahrt vergleichen):

Aus Sicht des i8:

+++ Verarbeitungsqualität
+++ Optik

  • Fahreigenschaften
    +++ Software
    ++ Fahrerinformation
    +++ Connected Services
  • CO2 Bilanz
  • Abmessungen
  • Spurt auf 200
    O Preis
  • Spurt auf 100
    – Zahl der Sitzplätze
    — Stauraum

und außer Konkurrenz:

++++ Service

Ich möchte keine Diskussion antreten, nur einmal eine Sicht aus einer anderen Perspektive anbieten. Für mich war der Wechsel richtig, für viele andere wäre der i8 komplett inakzeptabel. Jeder Jeck ist eben anders.

Alles Gute allen hier, melde mich ab,

Leto

1 „Gefällt mir“

Danke Leto für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Der i8 ist ein Auto mit einem wirklich sehr schönen Design.

Das wäre allerdings für mich das einzige Plus. Alles andere, wie das laute 3-Zylinder 1499 ccm3 turbo-aufgeblasene Motörchen mit dem künstlichen Motor-Geräusch aus dem Lautsprecher, und der 9,4 kWh kleine Akku, der 3 Stunden zum Aufladen braucht (für eine Reichweite von 50 km!) waren wahrscheinlich der Grund, warum das Konzept gefloppt ist und die Produktion von BMW eingestellt wurde.

Ist sicher ein schönes Designerstück als 3. oder 4.-Wagen für die Garage und spontane Ausfahrten an einem sonnigen Sonntag-Morgen in den nächsten Biergarten, aber das ist es auch schon. Als Anlageobjekt taugt er leider auch nichts, der Wertverlust ist enorm.

Ein Vergleich mit einem Tesla Model S erübrigt sich.

Das ist natürlich das Totschlagargument gegen den Tesla.

Danke Leto, dass Du das hier teilst. Unabhängig davon, ob man ein Fahrzeug mag oder nicht mag, lese ich immer Gene über alles andere außerhalb der bubble. Insbesondere, wenn der Schreiberling selbst etliche elektrische Kilometer im ami Stromer abgerissen hat. Wäre schön, hier nochmal öfter von Dir zu lesen. Bin ja schon gespannt, was es dann als Nachfolger bei Dir wird. Vielleicht geht’s dann ja mal zurück zu den Japanern, falls Lexus mal den lc elektrifizieren sollte.
Wünsche Dir auf jeden Fall erstmal noch ganz viel Spaß mit dem Roadster (übrigens der einzige bmw der mir wirklich richtig gut gefällt) und hoffe wie gesagt, Du lässt hier von Dir hören.

Wir haben einen i3 als Zweitfahrzeug zum M3.

Die Conneted Servicies sind sehr einfach.
Den aktuellen Fahrzeugstatus gibt es per App nur während des Ladevorgangs, sonst nur zum Zeitpunkt zurück an dem der i3 geparkt wurde. Beispiel geparkt und vergessen zu verriegeln: Die APP sagt korrekt „nicht verriegelt“ - ich verriegle per App - der i3 verriegelt und die APP beleibt auf „nicht verriegelt“ stehen. Keine aktuelle Innentemperatur in der APP (soll ich jetzt vorklimatisieren oder nicht?). Kein aktueller Akku SOC wenn der i3 ein paar Tage parkt, usw. Und das kostet etwas über 150 € / Jahr inkl. sehr einfacher Navigation (habe das „große“ Navi).

Ist das beim i8 auf höherem Niveau?

Hi,

Vielleicht meinen wir auch unterschiedliches. Die App. oder auch der Display Key haben ein paar Funktionen wie Öffnen/Schließen, Tank-/Batteriestand, Wartungsinfos, Klimatisierung, etc. Du hast recht, die aktuelle Temperatur habe ich noch nie vermisst. Ich klimatisiere eigentlich immer vor wenn es mir zu warm oder kalt draußen ist. Probleme mit der Aktualisierung der Statusanzeigen hatte ich noch nicht. Benutze aber selten die App sondern meist den Display Key. Und ob der SoC stimmt würde ich warscheinlich nicht mitbekommen da der immer 100% ist wenn das Auto in der Garage steht.

Einen Schlüssel der mir sagt ob ich vergessen habe abzuschließen hab’ ich mit schon immer gewünscht :laughing:

Mit den Connected Services meine ich aber diese hier:

https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html#/portal/store?bmw=grp:bmw_connected:home:de:Public

Genau genommen hat Tesla da gar nichts vergleichbares zu einigen Services wie Concierge, Onstreet Parking, Fahrtenbuch, etc. Andere sind auch bei Tesla dabei wie Map Updates, RTTI, Drive Recorder (nur beim Model 3 soweit ich weiß). Ich gebe zu ich bin nicht sehr sensitiv bzgl. Preis von solchen Services vs. dem Preis des Autos.

Danke für die netten Worte. Ich werde aber lieber zu Tesla hier nichts schreiben denn ich bin einfach zu weit weg inzwischen. Da würde mir zurecht vorgeworfen nur Meinungen ohne Fundament zu verbreiten. Und wenn ich erwähne aktuell meine PPL(H) zu machen und ca. 35 L. AVGAS pro Stunde zu verbrennen werde ich ohnehin excommunicated :smiling_imp:

Ich plane erstmal keinen Nachfolger, der i8 ist auch meiner und kein Firmenwagen mit 3 Jahren Leasing. Anders als andere Posts sehe ich noch eine gute Chance das nach der Einstellung des i8 die wenigen Roadster irgendwann sehr gut zu verkaufen sein werden, wenn auch nicht sofort. Siehe Z8.

Ich vermisse einfach nichts am i8. Fast wäre es ja der Panamera eHybrid geworden aber kommerziell war der i8, für den ich privat unseren vollen Flottenrabatt bekommen habe und ein viel besseres Angebot für das S90D von BMW als von Tesla oder Porsche, einfach zu verlockend, insbesondere als ich vorzeitig erfahren hatte er wird eingestellt und es wird nur wenige Roadster geben.

Hey Du weißt ja mir war das wichtig und total unverständlich wie man über so viele Jahre eine solche einfache Funktion nicht stabil kriegt aber von autonomen Fahrzeugen fantasiert. Nichts für ungut.

Eigentlich waren die Showstopper aber:

  • Qualität des Autos und der Software
  • Service und Tesla Habitus
  • Fehlende Instrumente oder HUD

Mit dem Mediaplayer Desaster hätte ich weiter gelebt :wink: