Denza EV - Batteriekapazität 47,5 kwh

Batterie 47,5 kwh
Reichweite 253 km (China cycle)

denza.com/?s=eng&r=single/overall

Meine Meinung: hässlich.
Und irgendwie kommen einige Designelemente einen bekannt vor :unamused:
Selbst wenn der 800km weit kommen würde, würde ich den nicht kaufen.

Verstehe Mercedes nicht, warum der DENZA nur 47,5 kWh hat.

Das chinesische Orginal, der BYD e6 hat 61,5 kWh und 300 km Reichweite.

byd.com/na/auto/e6.html

Sicherheit geht vor.

Der brannte auch mal gerne :wink:

Ist ja auch die Mercedes B-Klasse Plattform.

Gruß SRAM

Der brannte auch mal gerne :wink:

Genauso wie der Tesla S.

In dem Fall war es ein mit 200 km/h fahrender Nissan Supersportwagen der den vorschriftsmäßig mit 80 km/h fahrenden BYD e6 von hinten rammte.
Bei einem Auffahrunfall mit 120 km/h Differenz ist es sehr wahrscheinlich, dass alle Insassen sofort an einem Genickbruch gestorben sind.

Ja, lieber auf Nummer sicher gehen - bei 300 km Reichweite könnte ja jemand auf die Idee kommen, dass ein E-Auto alltagstauglich sein könnte.

Elektroautos von BMW und Mercedes: Die chinesische Gefahr

spiegel.de/auto/aktuell/elek … 68484.html

Verstehe nicht, warum diese ewig Gestrigen allesamt auf den Frunk verzichten! :wink:

Habe gerade auf der Denza Website ein wenig gelesen. Ist Denza nicht schon eine potentielle Konkurrenz ffür Teslas Model E?
20% kleiner als Model S, 300 km Reichweite, innen sieht er auch gut aus.
Beschleunigung ist allerdings etwas lackluster mit 15 S auf 100 km/h. Preis ca. € 40.000.-.

Wann soll er auf den Markt kommen?

Die Frage ist: Auf welchen Markt? Solange Daimler es verhindern kann, wird der nirgendwo anders als in China verkauft werden. Das Model E wird also schon noch benötigt, um Daimler im Rest der Welt etwas auf die Sprünge zu helfen. Und darum geht es Musk ja: Den Wettbewerb stimulieren und das Angebot an brauchbaren E-Autos verbreitern. „Konkurrenz“ wird also in diesem Fall nicht gefürchtet sondern begrüßt!

Es ging mir weniger um gefürchtet oder begrüßt, sondern um die Frage, ob das ein potentieller Konkurrent ist. Der Denza soll schon im Hebst 2014 auf den Markt in China kommen, mindestens zwei Jahre vor Model E also. Und Denza scheint auch eine Art Supercharging im Ärmel zu haben. In der Zukunft, vermute ich, wird der Erfolg eines EV Herstellers in erster Linie von der Möglichkeit des Supercharging getragen werden.

Die LiFePO4 Akkus sind hochstromfähig (bis zu 3C), könnten also auch innerhalb von 15-20min geladen werden. Damit hielte der Denza auch die Ladeleistung von Teslas SuC aus.

lg

Eberhard

Kleines Update:
sueddeutsche.de/auto/elektro … -1.2145011
Hat wohl echt 300 km Reichweite. Mal sehn obs den wirklich nicht in DE gibt. Wenn dann das Model E alle Rekorde bricht :slight_smile:

Sorry, falls offtopic, aber jetzt frage ich - als Physik-Laie - hier einfach mal nach:
Was wird mit der Einheit C definiert?

1C = volle Kapazität in 1h

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Kapazität[/url]

Ergo: 3C = volle Kapazität in 1/3 Stunde = 20 Minuten?

Danke, den Artikel hatte ich auch schon gefunden, jedoch - als Physik-Laie - beim besten Willen nicht verstanden.

Genau.

Hat auch nichts mit der 1C-Sache zu tun, dort gehts um Kondensatoren, nicht Akkus.

DANKE! +1
Zum Vergleich: Mit wieviel C kann ein MS derzeitig geladen werden?

Aktuell bei 85kWh sind es Max 1,4C (120kW/85kwh) mal vereinfacht gerechnet…