2.-Fahrzeug für wenige Kilometer

Hallo zusammen

für meine Frau suchen wir ein kleines, praktisches E-Fzg, welches in Anschaffung und Unterhalt nicht zu teuer sein sollte (sie ist einfach eine sehr sparsame :slight_smile:).

Natürlich kommen da die üblichen Verdächtigen in Frage:

  • Tesla Model 3 (ihr deutlich zu teuer)
  • Renault Zoé
  • Fiat 500e
  • Nissan Leaf
  • Smart E.D.

Da sie am liebsten gebraucht kaufen möchte, kommen Fahrzeuge wie der Kona eher nicht in Frage.

Ihr Fahrprofil: Täglich 15km Arbeitsweg, ab und zu mal 100km Tagesausflug. Aktuelle Benzinkosten mit ihrem Hyundai i20 deutlich unter CHF 80.- pro Monat - weswegen sie die Batteriemiete des Zoé etwas annervt (andererseits natürlich keine Sorgen bei Garantiefall…).

Was wären eure Tipps?

Gute aktive und passive Sicherheit wäre mir selbstredend viel wert.

Viele Grüsse, Raphael

Du hast noch einen vergessen :wink:

Den i3, die gibts gebraucht recht günstig. Ich muß mich schon nach ein paar Tagen mit meiner Frau drum streiten, damit ich ihn auch mal fahren darf. Ich habe nach dem ersten WE mal meine ersten Eindrücke in einem Video geschildert.

Fiat 500e geil, aber leider recht kleiner Akku,
Smart E.D. das gleiche

ich würde die ZOE mal genauer anschauen, es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit den Akku zu kaufen,
auch bei alten ZOEs. Die 41kWh der neueren Versionen machen auch 100km hin und zurück möglich,
ohne sich um Lademöglichkeiten vor Ort zu bemühen.

Ich würde auch den BMW i3 empfehlen.
Ich selbst fahre den Audi e-tron und meine Frau den i3.

Der macht auf kurzen Strecken echt gewaltig Spaß. Alleine auf der Autobahn, schneller 100km/h ist er zu durstig.

Wir haben hier in Bielefeld noch einen kleine C-Zero über E-Flat nebenher. Vorteil, jeder darf fahren und ist ein All-In-Paket. Hat sich besonders bei unseren Kindern kostenmäßig bezahlt gemacht. Vielleicht gibt es so was bei euch ja auch.

1 „Gefällt mir“

Schaut euch auch den neuen Peugeot E 208 an! Sieht toll aus und ist gut ausgestattet mit CCS und klimatisiertem Akkupack (Wärmepumpe). Verfügbar ab Ende Jahr; wenn Du eine Preisliste brauchst, kann ich dir diese zukommen lassen (PM). Gebrauchte gibt’s davon natürlich nicht.

Gebrauchter E-Golf oder gebrauchter Ioniq. Da gibt es mittlerweile halbwegs vernünftige Preise.

Günstigste Lösung: I20 behalten. Bei 80 CHF Spritkosten/Monat, spart sie, so, am meisten.

Meine Frau hatte den Ioniq als viel zu groß für ein „Stadtauto“ eingestuft.

Meine Frau hat meinen Tesla Model 3 als zu klein eingestuft und sich daher 2 Monate nach der Auslieferung des Teslas einen wunderbaren gebrauchten IONIQ angeschafft. Wenn euer Zweitwagen wirklich sehr klein sein soll, ist der Hyundai vielleicht nichts; aber für unseren täglichen Bedarf in Bayern ist er gerade richtig:

Hi,

und ein Mercedes B-Klasse ED (10 Fahrzeuge in CH verfügbar) ??

Ist innen/unten Tesla, und sieht nicht so „albern“ wie der BMW i3 aus.

die B-Klasse fand ich auch mal ganz interessant als Poolwagen für die Kinder, aber wenn ich mich recht erinnere hatte der unterirdische AC-Ladewerte, da müsste es hier auch ein oder 2 Threads zu geben.

Wenn der neue e-Smart nicht so unverhältnismässig teuer wäre hätten wir den schon längst (Bekannte haben den als Cabrio und es ist schon lustig wenn deren Fabian mit über 2m zusammen mit unserem Fabian von knapp unter 2m da aussteigen), so tut es bei uns auch noch ein Seat Ibiza aus 1997, mit dem haben alle 3 Kinder ihre ersten km gemacht. Wäre vorerst vielleicht auch für deine Frau noch die bessere Variante.

Denke mal im nächsten Jahr sind genug „Kleinwagen“ mit Batterie auf dem Markt dass dann die Aufpreise zum Benziner auch purzeln sollten.

Wenn ich die Diskussionen richtig in Erinnerung hab, sollten noch in diesem Jahr die Kleinen von VW, Seat und Skoda für um die 20.000 € in Deutschland zu bestellen sein. Der alte eUP! ist ein echtes Raumwunder und enorm übersichtlich. Meine Frau mag nicht mehr darauf verzichten.

Niu GT Elektroroller, 4.000 Euro, 70 km/h, 100 km Reichweite. Das ist unser „Zweitwagen“.

Bis jetzt benötigt man aber einen Motorradführerschein.

Gebrauchter Smart ED aus 2013/2014, gibts für 6000 EUR gebraucht mit 22 kW Lader, damit die gelegentliche Langstrecke akzeptabel wird. Meine Frau liebt ihren Smart ED und pendelt täglich 20 km damit zur Arbeit. 65 EUR Batteriemiete/Monat, aber man kann die Batterie auch kaufen.

Wenn das Fahrprofil passt kann ich auch nur die Smarts empfehlen. Wir haben selber zwei davon.
Wenn man einen mit 22 kW Lader bekommt kann man auch mal eine weitere Strecke wagen. Ansonsten ist es halt ein tolles Auto für die Stadt und Umgebung.

Haben heute eine B Klasse gekauft, kann immerhin 11 kW AC. Natürlich nicht die Welt, aber 11 kW haben hier ja auch viele :slight_smile:

Ansonsten ist unser Smart seit über 4 Jahren der Liebling und kann einfach nicht verkauft werden. Sollte eigentlich in Zahlung gehen, geht aber Emotional nicht. Der wird jetzt ewig bleiben :smiley:

Der e-UP wäre auch meine Empfehlung. Bin den mal gefahren und habe ihn als leicht fahrbares „Kraft-Ei“ in Erinnerung, das richtig Spaß macht. Von den deutlich reichweitenbegrenzten EV für mich so etwas wie ein „Geheimtipp“.

Wenn die 100km auch im Winter ohne Zwischenladen und mit etwas schwächelndem Akku drin sein sollen dann fallen

  • Renault Zoé(kleiner Akku)
  • Fiat 500e
  • Nissan Leaf(kleiner Akku)
  • Smart E.D.
    aus meiner Sicht weg da grenzwertig.

Neu sind wohl Corsa und 208 wenn Lieferung nach dem Winter reicht eine gute Alternative.
Vorklimatisierung ist für sie interessant ?

Wenn ein smart cabrio ed ohne Akku angeboten wird, wie läuft es dann? Akku mieten? Ist das zukunftssicher?