Iridium E-Wohnmobil

Ein Artikel über ein serienreife E-Mobil von Iridium
ecomento.de/2019/08/07/iridium- … eichweite/

Moin!
Das hört sich doch schon sehr spannend an.
Bin gespannt was da an technischen Details (Gewicht,…) noch kommt. Wenn die Qualität stimmt, wird das Ding ganz sicher seine Abnehmer finden.

Ich gehe davon aus, das es PV-Module auf dem Dach geben wird. Da stellt sich dann die Frage wie Heizung, Kochen und Warmwasser realisiert werden. Sicherlich ganz klassisch mit Gasflaschen. Aber mit >100kWh könnte man sicherlich auch da auf neue Ideen kommen.

Heizen/Kühlen geht über die Wärmepumpe/Klima, das wäre möglich.
Kochen und Backen mit Strom, Kühlschrank Strom, geht auch. Bei einer so großen Batterie und mit Landstrom am Campingplatz kein Problem.
Der Landstrom lädt dann zB konstant mit 1-2kW nach, keine Stromspitzen mehr im Netz.

Keine Gasprüfung mehr, kein Geschleppe, das wäre toll.

Habe mal durchgerechnet wie viel Antriebsleistung mein ehemaliges WoMo eigentlich benötigt und wie groß der Akku sein muß.
Eine Umrüstung für das 7.2to WoMo wäre sogar möglich. 130kW Motorleistung braucht es und 2 große Tesla Akkus für eine nutzbare Reichweite.
Ein WoMo bis 3.5to ist wirklich machbar. 100kWh Akku wie beim Iridium sind schon gut, die Zellen als LifePo schwerer und größer, dafür sicherer und besser als die meisten LiPo. Platz dürfte im Fahrzeugboden vorhanden sein für so ein Pack.

Der Luftwiderstand ist das Problem, diese große Schrankwand mit 2.5x2.5m Frontfläche bremst.

400W PV auf dem Dach puffern etwas den Tagesstrom nach. Aber allein für die Klima/Heizung (wenn dies eine Wärmepumpe ist) reicht das nicht. Die Klimaanlagen im Campingbereich sind laut und haben keinen guten COP.
Daher wird man sicher auf bekannte alte Technik zurückgreifen und Gas verbauen. Klimaanlagen sind ja hier leider immer noch Mangelware.

Moin!

Das die Heizung mit Strom und Gas läuft ist schon länger am Markt. Damit kann man prima einen bestehenden Stromanschluß für die Dauerlast nutzen.
alde.se/de/heiztechnologie/die-funktion/

Hier ist ein weiterer Artikel, wo auch der Preis genannt wird: 169.000,- € :open_mouth:
promobil.de/iridium-teilint … erienreif/

Geht eigentlich noch, wenn die Qualität vom Aufbau sehr gut ist, so ein Fahrzeug fährt man meistens 5-10 Jahre.

Für einen Hymer oder Niesmann zahlt man auch schnell 100-130.000.

Für mich klingt das spannend, ich denke in 3-5 Jahren sehen wir spannende Teilintegrierte auf E-Sprinter, E-Jumper, dann könnte ich meinen TI auch verkaufen.

Echt jetzt… als Diesel kostet er ab 44.000 €… sorry aber einen Aufbreis von über 100.000 € für E… da bin ich gaaanz weit raus…

Evtl. ist ja der Teslapickup Wohnkabinentauglich, da kann man sich dann das EWohnmobil vermutlich zu Preisn ab knapp 100.000 € kaufen…

Aber toller link, danke für die Info…

1 „Gefällt mir“

Ein Iridium für 44k? Also dieser Grundriss mit vernünftiger Ausstattung fangst bei Bürstner etc. bei 60k an, ein WoMo mit diesem Grundriss für 44k, naja will ich nicht fahren…

Das steht in dem Bericht die 44 k€…

So ein Ding zu kaufen, macht nur Sinn, wenn man das ganze Jahr damit unterwegs ist (oder es vermietet wird) - sonst gammelt der Akku (und die restlichen gebundenen Ressourcen) nutzlos vor sich hin, als Wertanlage ist das ja kaum zu betrachten :wink:

Selbst wenn das Teil zu Hause steht und als Hausspeicher dient, so richtig öko-logisch scheint mir das nicht, auch wenn es hundert mal sauberer als die Dieselteile ist…