Mercedes S Klasse Hybrid

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Re: Mercedes S Klasse Hybrid

von Zora » 20. Mai 2019, 14:00

tesla3.de hat geschrieben:Gerade eine "elitäre First-Class-Klientel" wird sich doch nicht in eine Abgaswolke stellen wollen, nur um schneller zum Flugzeug zu gelangen, oder?


Doch ich denke schon. Die fliegen ja oft auch nur zum Spaß herum...
Model 3 Performance
2019.32.11 bac8c51
 
Beiträge: 257
Registriert: 25. Jan 2019, 23:45
Land: Deutschland

Re: Mercedes S Klasse Hybrid

von TeslaChris » 20. Mai 2019, 15:42

Zora hat geschrieben:
tesla3.de hat geschrieben:Gerade eine "elitäre First-Class-Klientel" wird sich doch nicht in eine Abgaswolke stellen wollen, nur um schneller zum Flugzeug zu gelangen, oder?


Doch ich denke schon. Die fliegen ja oft auch nur zum Spaß herum...


Die müssen sich nirgends anstellen. HON Circle Member - das sind die Vielflieger (600.000 Meilen in zwei Jahren gesammelt) - und First Class reisende werden am First Class Terminal (in Frankfurt), ansonsten an der First Class Lounge mit dem Auto abgeholt und von dort über das Rollfeld direkt zum Flieger gefahren. Je nach persönlicher Präferenz steigen diese dann VOR dem gemeinen Pöbel in den menschenleeren Flieger ein oder eben wenn schon alle drinnen sitzen. Da muss keiner in einer Abgaswolke stehen und warten ;)
 
Beiträge: 612
Registriert: 19. Feb 2019, 13:04
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Mercedes S Klasse Hybrid

von tvdonop » 20. Mai 2019, 16:30

... und nicht jeder HON der Lufthansa fliegt 600.000 Meilen in 2 Jahren nur zum Spaß! Elitär ist das nur für die die sich diesen beruflichen Stress nicht vorstellen können. Sag ich als ehemaliges langjähriges HON Mitglied
..
Elektrisch unterwegs seit 3/2012 / TESLA Model S seit 1/2014
Model S90D FL Titanium, Pano, Luftfederung, AP1, Premium Upgrade - seit 28.6.2016
Model 3 D LR Grey AP2.x mit FSD seit 2.3.2019
2 x Powerwall2 & Senertec DACHS BHKW
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2182
Registriert: 6. Feb 2014, 13:41
Wohnort: Berlin Schlachtensee
Land: Deutschland

Re: Mercedes S Klasse Hybrid

von Diemuhkuh » 21. Mai 2019, 08:26

Zora hat geschrieben:
tesla3.de hat geschrieben:Gerade eine "elitäre First-Class-Klientel" wird sich doch nicht in eine Abgaswolke stellen wollen, nur um schneller zum Flugzeug zu gelangen, oder?


Doch ich denke schon. Die fliegen ja oft auch nur zum Spaß herum...


Die meisten HON, zumindest im deutschsprachigen Bereich (DE, AT, CH) fliegen im Auftrag der Firma und nicht einfach so zum Spaß.

In FRA gibt es jetzt schon die T6. Selbst der Fahrer war etwas erstaunt, dass die seitliche Tür manuell zu bedienen ist, also nicht elektronisch. Da sollte VW noch einmal nachdenken, ob sie so etwas da hin stellen. Es müssen ja nicht die Bentley Einzelsitze sein, die man für den T6 auch bekommen kann, dass aber nicht einmal die seitliche Tür elektrisch zu bedienen ist...

Oder es war nur eine Ausnahme.
 
Beiträge: 398
Registriert: 7. Jul 2017, 09:20
Land: Deutschland

Re: Mercedes S Klasse Hybrid

von TeslaHH » 21. Mai 2019, 09:40

Das Problem mit den elektr. Türen beim T6 ist, das diese absolut nicht per Hand zugerummst werden dürfen, da die Elektronik dann Schaden nimmt und die Tür gar nicht mehr geht.

Da genau dies aber bei „Taxis“ immer wieder gemacht wird, hat man vermutlich auf die elektrische Variante verzichtet.
2015 Model S P85D dunkelblau/beige (-03/2019)
2019 Model X P100D white/white (2019-
Renault ZOE (-2018)
Nissan e-NV200 (2018-)
 
Beiträge: 1999
Registriert: 23. Okt 2013, 22:51
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland

Re: Mercedes S Klasse Hybrid

von uwet2277 » 21. Mai 2019, 09:55

https://www.youtube.com/watch?v=qwDN-DADtk4

In dem Video zur First Class in Frankfurt werden sie mit einem fetten Porsche cayenne gefahren..
 
Beiträge: 250
Registriert: 16. Jan 2019, 20:36
Land: Deutschland

Re: Mercedes S Klasse Hybrid

von FFF » 21. Mai 2019, 10:41

TeslaHH hat geschrieben:Das Problem mit den elektr. Türen beim T6 ist, das diese absolut nicht per Hand zugerummst werden dürfen, da die Elektronik dann Schaden nimmt und die Tür gar nicht mehr geht.

Da genau dies aber bei „Taxis“ immer wieder gemacht wird, hat man vermutlich auf die elektrische Variante verzichtet.
Nicht zu vergessen, eine "Schließhilfe" hat die Schiebetür. Dumm nur, daß VW den Kraftsensor nicht gebacken bekommen hat - wenn Du die Finger drin läßt, quetscht er sie ab...
LG
Karl
(75D seit 26.3.18 64500km, @2019.32.12.1, 211Wh/km
 
Beiträge: 1613
Registriert: 7. Mär 2018, 16:13
Land: Deutschland

Re: Mercedes S Klasse Hybrid

von warpdrive » 5. Sep 2019, 12:12

Hi,

ich nutze den Thread mal, da ich kürzlich eine S-Klasse als 560e Hybrid in der Langversion als Leihwagen hatte und damit etwas über 500km durch die Landschaft gefahren bin. Die Qualitäten einer S-Klasse sind - so denke ich - unbestritten, der Komfort ist ausgezeichnet, sowohl Sitze als auch das Fahrwerk. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Auto ansich klasse. Beschränken wir uns auf Motor/Getriebe/Hybrid.

Die rd. 37km maximal angezeigte Reichweite rein elektrisch sind ein Witz, zumal sie km-mäßig schneller abnehmen als man reale km fährt. Lasst es reale 20km sein, die das Auto kann, wenn, wie in meinem Falle, die Klima aufgrund heißer Temperaturen gefordert wird und man nicht im Weg rumstehen möchte. Das wäre grundsätzlich auch kein großes Problem, wenn man denn ordentlich und on demand rekuperieren könnte. Das klappt allerdings nur, wenn man das Bremspedal betätigt. Ein one-pedal-feel gibt es nicht/nur minimal. Benutzt man das Bremspedal, weiß man nie, ob nun schon die Bremse eingesetzt wird oder man nur noch rekuperiert. Selbst in den verschiedenen Hybrid-Modi (Hybrid, E-Mode, E-Save, Charge) unter "Charge" wird nicht voll rekuperiert, wenn man vom Gas geht. Gut möglich, dass das Andere anders sehen, aber die one-pedal-Lösung von Tesla ist hier - meiner Meinung nach - um Welten besser und würde helfen, die begrenzte E-Reichweite effizienter zu nutzen. Der Antrieb ansich ist nämlich gar nicht schlecht. Der reine E-Mode ist sogar auf der Landstraße ausreichend kräftig, in der Stadt sowieso. Die 9G-Tronic (Getriebe) verhindert durch Schaltvorgänge allerdings das Surfen auf der Drehmomentwelle des E-Motors und schaltet sich gefühlt einfach tot. Mal ganz abgesehen von der lästigen und irgendwann nur noch nervigen "Berta-Benz-Gedenksekunde", bis die Fuhre mal aus dem Quark kommt, sowohl aus dem Stand als auch bei Verlangen eines Zwischensprints. Die gelegentlichen Ruckler beim Umschalten vom reinen E-Antrieb auf Benzin nerven auch und entsprechen nicht dem Komfortanspruch der S-Klasse.

So wirklich effizient ist die Hybrid-Lösung auch nicht. Bei sehr gemächlicher Fahrweise mit 80% Landstraße / 20% BAB, Nutzung von Hybrid und sehr sehr wenigen starken Beschleunigungen und maximales Tempo von 180km/h auf der BAB sind dennoch gerechnete 10,01L/100km durchgelaufen.

Alles in allem: So richtig toll war die Hybrid-Erfahrung nicht. Die S-Klasse ansich ist natürlich ein tolles und sehr komfortables Fahrzeug. Man fragt sich, was mit einer reinen E-Variante ohne die oben aufgezeigten Negativaspekte möglich wäre...

Gruß :)
 
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mär 2018, 10:35
Land: Deutschland

Re: Mercedes S Klasse Hybrid

von volker » 5. Sep 2019, 22:22

Die Frage ist berechtigt. Ich fürchte aber dass man bei Karosserie in Stahl und mit der Klasse Akustik-Dämmung irgendwo bei 3 Tonnen als BEV raus käme.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10827
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Mercedes S Klasse Hybrid

von warpdrive » 6. Sep 2019, 10:09

volker hat geschrieben:Die Frage ist berechtigt. Ich fürchte aber dass man bei Karosserie in Stahl und mit der Klasse Akustik-Dämmung irgendwo bei 3 Tonnen als BEV raus käme.


Guten Morgen,

nun, als S450 (immerhin auch ein Sechszylinder) wiegt die S-Klasse leer lt. Mercedes 1.995kg, der 560e 2.250kg. Abzüglich Motor, Getriebe, Tank glaube ich nicht, dass man hier die 3t als gut gedämmtes BEV reissen würde.
 
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mär 2018, 10:35
Land: Deutschland

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste