Empfehlung Kleinwagen für Angestellte

Hallo,

meine Angestellten fahren derzeit Smart und ich würde gerne auf elektrisch umstiegen. Ich zahle 182,33 euro Leasing brutto pro Wagen. Bekomme ich für diesen Betrag ein Elektroauto? Welches E-Auto würdet ihr mir in dieser Preisklasse empfehlen?

Warum nicht einfach auf E-Smart umstellen, wenn die eh schon Smart fahren?

Meines Wissens nur die kleine Zoe im ADAC Angebot und das ist nur für Privat.
Der Smart kostet knapp über 200, das Leasing für den Leaf gibts auch nur für Privat.

Wir haben in unserer Firma die Treibstoff Kosten der Leasing Rate hinzu gefügt
Damit würde sichtbar, das E Autos trotz etwas höherer Leasing Rate wirtschaftlich sind.
Für 180 Brutto bekommt man meines Wissens derzeit nur den E Smart

200 Euro passen doch, der Ersteller sprach von vergleichbarer Preisklasse und wird wegen 20 Euro hin oder her sicher nicht gegen ein E-Auto entscheiden :wink:
Ich würde einfach mal einen E-Smart anschaffen und schauen wie er bei den MA ankommt.

Erstmal einen bekommen, bei den Lieferzeiten.

Neu wird schwierig, das ist richtig. Vielleicht kommt zum Testen ja ein Gebrauchtwagen in Frage, die bekommst du aktuell ganz gut.

Ich zahle 182,33 euro Leasing brutto pro Wagen.

und wieviel zahlst du insgesamt im Monat (Sprit, Service, Versicherung, usw. )

und WARUM möchtest du auf Elektro umstellen?

Wie lang läuft das Leasing bei den Smarts denn noch? Ich würde bei Smart mal nachfragen, ob sie Dich als Kunden behalten wollen, vielleicht können Sie dann ein attraktives Folgeangebot für den E-Smart machen. Verbrenner sind bei denen ja eh schon ein Auslaufmodell.

Gruß Mathie

Erstmal TCO berechnen, dann Preise vergleichen. Auch VW e-Golf und BMW i3 kommen im gewerblichen Leasing nahe an die TCO eines Smart.

Ich würde einen Schub gebrauchter (alter) Smart EDs (2013/2014) kaufen mit 22 kW-Lader wenns auch mal weiter weg gehen soll fuer jeweils um die 7000 EUR je Stueck und die Fahrzeuge finanzieren. Batteriemiete 65 EUR je Monat je Stueck.