Audi Ai:me (und Aicon)

Audi zeigt gerade in Shanghai eine Studie,die ich extrem appealing finde. Nach langer Zeit mal wieder was richtig Nettes von denen.
youtube.com/watch?v=W2H0oAfnXKo

Wie schon der Aicon soll der Ai:Me autonom sein und geshared werden. Allerdings hat er noch ein Lenkrad und ist relativ nahe am »Auto«, wie wir es kennen.
Doppelt aufregend finde ich, dass er als A2-Nachfolger denkbar wäre. Und dass Audi eine Idee zeigt, die ich 1992 im Praktikum dort auch schon mal skizziert hatte: Die horizontal geteilten Seitenscheiben, die Schulterlinie verläuft über diese Teilung (die Skizze muss ich mal suchen).

Doch nun verrate mir mal jemand, warum das hübsche Ding erst in [b]10/b Jahren auf der Straße zu sehen sein soll?
Das ist schon wieder so ein krasser Stinkefinger in Richtung aller, die an eine bessere Zukunft mit Audi glauben! Da vergeht mir der ganze Spaß sofort wieder.

Es ist schon enttäuschen das Designer und Techniker für so viel Arbeit eingespannt werden und dann kann man es erst, wenn überhaupt, in 10 Jahren kaufen.
Ein Zeichen dafür das man es bei Audi noch nicht verstanden hat was die Zeit heute geschlagen hat.
Dieses Fahrzeug in einfacher Version zu einem guten Kurs würde sich gut verkaufen, aber solange der Kunde noch Steaks angeboten bekommt wird man Ihm die auch mit Betrugssoftware verkaufen können.

Wo wurde das Ding gerade vorgestellt, Shanghai?
Dann kommt es in höchstens 3 Jahren.
Den Chinesen sei Dank.

Einen wirklich neuen Weg zu gehen, heisst oftmals, die Angst vor sich selbst zu überwinden - sich selbst zu vertrauen. DAS kann die ganze VAG Gruppe nicht. IMHO versperrt der Blick auf‘s blanke Geld und die Rendite nicht selten den Blick auf das Neue - das Nachhaltige. Man merkt nicht, dass man alles verlieren wird, wenn man sich jetzt nicht so verhält, als ob man alles verlieren würde - als ob alles auf dem Spiel stünde. Ich sehe es so - viele nicht. Es wäre aktuell eine gute Zeit, sich neu zu erfinden, neu zu starten - ehrlich und wahrhaftig. Das Geschafft mit dem Geld anderer Leute bringt ein solches Verhalten nicht zum Vorschein. Nach wie vor falsch gesetzte Anreize verhindern es, dass solche - Disruptionen begleitende - Ideen geboren werden können. Es wäre aber jetzt notwendig und gut. Stattdessen zeigt man, was man mglw. könnte und schiebt es mit der Angst vor sich selbst auf die nächste Dekade…weil man immer noch nicht verstanden hat, was auf dem Spiel steht.

Wie kommst du darauf, dass es 10 Jahre dauern soll? In der Meldung hab ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

PS: Die nächste Dekade ist in 8 Monaten bzw 20 Monaten, je nach Zählweise.

Für mich klingt das eher als etwas luxuriösere Variante zum ID3 bzw Seat el-born. 125kW spricht klar für MEB-Platform.
electrek.co/2019/04/15/audi-aim … c-concept/

Das wurde in den Videos von AuBi und ams so gesagt. Aber du hast Recht: Könnte sein, dass die ”next decade“ missverstanden haben.

Ich habe das so verstanden wenn Sie dem grünes Licht geben „könnte“ er in 3 Jahren kommen…

Ich bin da aber bei Cer, ich finde es auch zu spät, genau DEN hätte Audi jetzt gebraucht.

@past_petrol

Wobei sie ja nun nicht ganz untätig sind :wink: aber klar dauert es viel viel viel länger so einen Konzern umzukrempeln und den Leuten die 50 Jahre Lang einen Motor gebaut haben zu verklickern „Leute das braucht ihr ab jetzt nicht mehr - ach und übrigens es könnte sein das Euer Job sowieso nicht mehr gebraucht wird…“ Ich glaube wirklich das man denen bis 2025 Zeit lassen sollte, die Pläne gerade von VW mit 25? Modellen sind ja wirklich nicht Ohne.

Ich denke das „Problem“ ist einfach die Verbrenner laufen zu gut! Ich werde dafür ja immer bisschen gescholten obwohl ich überhaupt nicht nur „Pro-Verbrenner“ bin, die verkaufen die Verbrenner einfach wie geschnitten Brot, also ist auch schlicht und ergreifend kein Grund da schnell was zu ändern, VW hat trotz des ganzen WLTP Irrsins und Diesel Skandal letzten Jahres wieder einen Verkaufsrekord aufgestellt.

Ich weiß nicht, was ihr hier diskutiert. Ich erinnere mich an keine Studie deutscher Autohersteller, die jemals seriennah verwirklicht wurde. Die entscheidenden Elemente sind bisher immer dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Das Ding hier mag nett aussehen. So wird es nie auf der Straße zu sehen sein. Nicht in 3 Jahren und nicht in 10 Jahren.

Doch, der Audi TT. :mrgreen:

Ja, das Concept gefällt mir auch gut, es ist für mich eine abstrahierte Variante des 2011er A2-Concept Wagens und ich nehme an, dass hierfür die MEB-Architektur verwendet wird* - teilen sich doch die Konzepte ID und Ai:me gegenläufig-öffnende Türen und ein ähnliches Raumkonzept.

10 Jahre wird es daher nicht mehr brauchen, bis ein Serienfahrzeug daraus wird, ich könnte mir vorstellen, dass das schlussendliche Kundenfahrzeug sicher nicht die ganzen Spielereien hat aber eben ein würdiger und rein elektrischer A2-Nachfolger sein wird, in geschätzten 2 Jahren.

Quellen:
*MEB-Basis: autobild.de/artikel/audi-ai … 31889.html

Alles Gute!

Leider hat Audi nicht den Ruf wirklich an spritsparenden Autos interessiert zu sein, sonst hätten sie den A2 fortentwickelt und er wäre heute bei ca. 2l/100Km und nicht vor 10 Jahren eingestellt worden. Bei all der Ankündigungsflut glaube ich erst daran, wenn es in Massen (Tausenden) verkauft worden ist. Bis dahin freue ich mich am M3.

Das Design ist zwar interessant, aber ich glaube nicht dass so eine geknickte Seitenscheiben sonderlich praxistauglich ist. Von den Problemen bei Fertigung und Handhabung mal abgesehen, kann ich mir auch gut vorstellen dass der Blick nach draußen nicht durch die Lichtbrechung an diesem Knick gestört wird.

Ich finde die Batmobile auf den Autoshows ganz nett. Aber wenn Audi überleben will, dann müssen sie sehr bald ganz normale Brot und Butter Autos als EV anbieten.

Sorry, für die vielleicht blöde Frage, aber wie soll man solche Scheiben versenken können? :slight_smile:

Ja, der TT kam tatsächlich zunächst sogar entwurfsnah ohne Frühstücksbrettchen-Spoiler, was bekanntermaßen einige Leute den Kopf gekostet hat.

Hervorragend! +1000!

bestes Posting seit langem, vielen Dank!

Das war unter DeSilva bzw. Warkuss. Da hatte der Konzern noch keine Krise und war auf dem Höhepunkt.
Jetzt geht es immer schneller abwärts.
Ich sehe kaum noch neue Audis auf den Straßen.

Dafür wurde schnell noch 20kg Gewicht unter die hintere Stoßstange geklebt um ein passables Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten zu erhalten. Ob die Steirer daran Schuld getragen haben die in an TT(8N)-Entwicklung maßgeblich beteilgt gewesen sind hat bis heute noch keiner gestanden :smiley:

Zur Audi-Studie: der erste Gedanke war das diese von einem ehemaligen Civic-Designer gezeichnet worden ist.

Das Posting basiert auf einer falschen Annahme von Dekade. Quasi jedes Auto das man jetzt vorstellt, wird in der nächsten Dekade (bzw. in 20 Monaten) rauskommen. Schneller geht es nicht.
VW ist gerade dabei sich neu zu erfinden. Kein anderen Unternehmen auf der Welt entwickelt so viele neue Elektorfahrzeuge. VW ist All-In bzgl Elektromobilität. Wenn sich doch irgendwie rausstellen sollte, dass Wasserstoff die bessere Technologie langfristig ist, sind sie massivst abhängt.

Ich finde es schon faszinierend wie heftig tlw. auf VW eingeprügelt wird, seitdem sie alles auf die E-Mobilitätskarte setzen. Hier im Forum komischerweise kaum Häme über Toyota, über Fiat-Chrysler oder die anderen, die hinterherhinken.

1 „Gefällt mir“

Sehr gutes Posting. Danke dafür.
Wenn ich sehe wie halbherzig der VW Konzern - mal abgesehen von seinen bezahlten Schreiberlingen, die er uns in die Foren schickt und was für mich nur immer deutlicher wird - wie halbherzig beim VW Konzern die E-Mobilität vorangebracht in der Hoffnung durch Ankündigungen und Konzernschreibern noch irgendwie Tesla und andere auf Abstand halten zu können.
Das beste Beispiel für diese Halbherzigkeit ist die Peinlichkeit von e-tron.
Man ist bei VW selbst zu der Erkenntnis gekommen, dass man in Sachen Akku noch bis 2022 braucht, um mit Tesla aufzuschließen. Aber anstelle hier von der besten momentan verfügbaren Akkutechnik im Sinne eines Technologie-Einkaufes profitieren zu wollen scheut man sich davor. Halbherzig eben.

Aber eben, Du hast das schon sehr gut beschrieben: Die Bedenken sich komplett neu zu erfinden sind größer.
VW ist nach der Ankündigung, den Verbrenner einstellen zu wollen, auch ganz schnell zurück gerudert. Halbherzig eben.

Die nächste Dekade beginnt meiner Auffassung nach am 1.1.2021 und dauert bis 31.12.2030.
Das Fahrzeug kann nach Aussage von Audi demnach genausogut für 2030 geplant sein wie für 2021. Alles Nähere zum Erscheinungszeitpunkt ist reine Interpretation bar jeder Fakten.