Werk Hambach stellt smart-Produktion 2024 ein

Hallöchen,

laut Presseberichte soll das Werk Hambach ab 2024 nicht länger die smart (darunter auch den elektrischen) herstellen, sondern ein Mercedes E-SUV.

Und die zukünftigen E-smarts?

Die werden in Zusammenarbeit mit Geely in China hergestellt werden :open_mouth: :exclamation:

Naja - SOOOOO lange her ist es ja nicht, das unzählige deutsche Medien über die chinesischen smart-Raubkopien berichteten, oder :question: :question:

Es wundert mich dabei nur ein Bißchen wie Mercedes das Werk Hambach, das von Grund auf für den Bau von sehr kurzen Fahrzeugen (die ersten smart waren 2½ Meter, und die heutigen nur unwesentlich mehr) geplant worden ist, auf die viel größeren Ausmaße eines auch „kompakten“ SUV (± 4½ Meter) umstellen wollen??

Super Nachricht :exclamation:
Dann können wir schon bald den eSmart zu chinesischen Preisen kaufen?

Da hilft ein Blick in die Preisliste des Volvo S90 :wink:

Wenn man alles raus wirft und neues Maschinen einbaut ist es egal welche Dimensionen das neue Fahrzeug hat. Der Smart war eh immer doppelt so teuer wie er sein sollte. Vielleicht bekommen die das mit der Produktion in China in den Griff.

Ein Gedankenspiel:

TESLA kauft SMART
Tesla übernimmt Smart mit der rein elektrischen Version und hat sofort ein Klein-BEV im Programm, das zunehmend zu Tesla-Technologie migriert. Damit werden das Verhältnis Preis versus Reichweite in einer neuen Konstellation definiert. Zudem werde es eine Performance Version geben. Der Smart wird mit FSD als Option angeboten und wird eine wesentliche Bereicherung der RoboCar Flotte werden. Der Smart ED soll nun unbenannt werden in Model Smart. Mit dem neuen CCS Anschluss stehen dem Smart auch die Tesla Supercharger zur Verfügung. Der Smart wird demnächst in Berlin GF 4.1 gebaut.

Also, sollte Tesla den Laden übernehmen? Man hatte ja schon mal den ersten elektrischen Smart umgerüstet. Was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

Naja wäre natürlich besser gewesen als dass Ineos Automotive in Hambach den Grenadier-Geländewagen als Elterntaxi zusammenschraubt.