Guten Tag, ich bin "NATHALIE"

:arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: epochtimes.de/genial/tech/8 … 6.html/amp

Erinnert zwar ein bisschen an den Nissan GT, aber es scheint auch ohne Wasserstoff zu gehen.

850km Reichweite - und ganz klein: bei 80km/h :mrgreen:

Ist denn so etwas erlaubt? Reichweite Angabe bei XYZ km/h Oo Wozu hat es WLTP?

Und wenn der nur 100km weit kommt, es geht doch um die Technik.
Ich habe davon vorher jedenfalls noch nichts gehört.

  1. „Die Methanolherstellung lässt sich in die Schritte Synthesegasherstellung, Roh-Methanolherstellung und Aufarbeitung des Roh-Methanols unterteilen. Das Synthesegas kann aus einer Reihe verschiedener fossiler und nachwachsender Rohstoffe wie Kohle, Braunkohle, schweren Erdölfraktionen, Müll, Torf, Holz, Biogas oder Klärschlamm gewonnen werden.“

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Methanolherstellung

Wie sieht es da wohl aktuell mit dem CO2 Ausstoß aus? Hat jemand Zahlen, woraus anteilig Methonak gewönne wird zur Zeit?

  1. Während der Fahrt: „…elektrischen Wirkungsgrad von 45 Prozent.“

Quelle: elektroauto-news.net/2018/r … power-cell

Bei der Herstellung gibt es wohl auch Energieverluste. Somit wird der Gesamtwirkungsgrad wohlwollend unter 30% liegen. Das scheint mir ein Schritt zurück zu sein, der einen Heilsbringer suggerieren soll.

Bedarf außerhalb Deutschlands Tempolimitfreier Zone: 0

Oder was denkt ihr?

Ich habe aus diesem Artikel das hier auch noch nicht ganz verstanden:

Soll „5kW Elektrizität pro Stunde“ vielleicht 5kWh heißen? Und damit kommt der 50km weit? :confused:

Bei 80km/h wäre das denkbar.

Methanol wird hauptsächlich aus Methan bzw. Erdgas hergestellt, teilweise auch aus Kohlevergasung, also derzeit fast ausschließlich aus fossilen Quellen. Und das mit dem Wirkungsgrad von 40% kommt wahrscheinlich auch in etwa hin. Man könnte Methan allerdings 100% CO2-neutral produzieren.

Die 850km könnte mein Model S bei durchgängig konstanten 80km/h fast auch schaffen :smiley: Allerdings hat es weniger komplizierten Brennstoffzellen-Krempel eingebaut, der kaputt gehen könnte.

Interessant bzw. Verwirrend ist ein weiteres Detail an „Nathalie“: Bei leerem Akku gehen nur 50km/h. Die Leistung der Brennstoffzelle scheint also extremst schwach zu sein. Jetzt frag ich mich, wie man dann überhaupt 10 Stunden am Stück mit 80km/h fahren soll, um auf die 850km zu kommen? Wenn der Akku nur für die Sprints gedacht ist, die Energie für die Langstrecke aber über die Brennstoffzelle zur Verfügung gestellt wird, diese aber nur Leistung für 50km/h zur Verfügung stellen kann, wie soll das gehen?

Du musst Dich einfach zwischendurch immer mal wieder für eine Stunde an den Straßenrand stellen und die Brennstoffzelle arbeiten lassen :neutral_face:

Bei solchen Sensationsinhalten ist doch immer gehörige Skepsis angebracht.
Man sollte einer Plattform mit rechter Ausrichtung und Sprachrohr von Pegida und AFD keinen Glauben schenken.

Wikipedia zum „Phönix aus der Asche“ Roland Gumpert:
de.wikipedia.org/wiki/Roland_Gumpert

Epoch Times, die Quelle des Artikels:

de.wikipedia.org/wiki/Epoch_Times#Rezeption

Genau so hört sich das an :slight_smile:
Das macht das ganze absurd. Es wird mit „3 Minuten für’s Volltanken“ geworben. Aber das nützt mir gar nichts.
Sagen wir mal, der Akku ist so groß, daß er für eine Strecke von 100km reicht. Die Brennstoffzelle würde dann 2 Stunden lang benötigen, um ihn vollzuladen.
Fahre ich voll los, dann kann ich bei 100km/h also etwas mehr als 100+80km (während der 1,8h Fahrt lädt die Brennstoffzelle ja dann auch ca. 80km nach) weit fahren und muß danach 2 Stunden lang am Straßenrand warten, bis ich die nächsten 180km fahren kann. Völlig unabhängig davon, ob ich zwischendurch mal 3 Minuten lang den Rüssel reinhalten kann. Das ist in etwa so, als würde man mit dem Tesla auf Langstreckenfahrt gehen und dabei immer nur mit weniger als 22kW nachladen dürfen.

Entweder stimmt bei den Angaben irgendwas nicht, oder das Konzept ist völlig daneben geraten.

Hmmm, ja. komisch.
Es ist ja allerdings noch ein Prototyp.
Aber gute Autos haben die ja schon gebaut. Ich denke mal nicht, dass sich eine kleine Autoschmiede mit der Werbung jetzt was anderes leisten kann als es umzusetzen.

Warten wir´s ab.

Neue Werbung zum Auto:

[url]GUMPERT Nathalie 'First Edition' — Roland Gumpert

So langsam gefällt sie mir.
Aber ob das Sinn macht? Irgendwie steige ich aber noch nicht so ganz dahinter. Ist das nun ein Hybrid oder fährt ganz elektrisch?

Auf der Website steht: Vollelektrisch

Das Teil ist eine Art BEV mit Methanol-Brennstoffzelle, die scheinbar als eine Art Range Extender dient. Im Marketing machen die ein großes Ding daraus und schreiben:

Also „Grenzenloses Fahrvergnügen ohne Steckdose“, wie sie schreiben. Jetzt kommt das Traurige: Die Brennstoffzelle liefert 5kW Leistung :confused: Sie schreiben dazu:

Wenn das Teil durchgängig läuft, erhöht es sicherlich die Reichweite im Vergleich zum reinen BEV. Aber dafür der Aufwand?

Vielleicht gibt es irgendeine Nischenanwendung, wo das Konzept Sinn macht, die mir aber gerade nicht einfällt. Ach so: Vielleicht ist man regelmäßig irgendwo in der Wildnis unterwegs, wo es keine Elektrizität gibt - aber eine Methanol-Tankstelle. Und Straßen, auf denen man 300km/h fahren kann???

Man macht das, weil man es kann. Du sprichst von Straßen, mit 300 km/h. Nunja, es juckt nur im Dinosaurierland Deutschland.

Normal bräuchte man nur Autos mit Max 120 km/h. Fertig. Auch braucht niemand ein Model S mit 2.6 Sek von Null-Hundert. Nur die Deutschen regen sich über die Reichweite von E_Autos auf, bei 180 km/h :slight_smile:
Man kann es halt´und der Gumpert ist nun auch kein Auto für Max Mustermann.

Klar, ich habe nichts gegen praxisuntaugliche Supersportwagen - der neue Roadster, Rimac, etc: die Konzepte verstehe ich und ich gönne sie allen, die sie sich leisten können. Nur sehe ich nicht, warum ich so ein Brennstoffzellen-Teil mit Tank und der ganzen vermutlich wartungsintensiven Technik im Auto haben wollen würde, damit das dann 5kW Leistung liefert. Dann doch lieber einen etwas größeren Akku.

Aber klar: go ahead. Von mir aus kann man sich auch einen (artgerechten) Käfig mit 20 Hamstern einbauen, die dann im Hamsterrad 2W Leistung erzeugen und so die Reichweite so erhöhen - die sind auch in 3 Minuten gefüttert :wink:

Ist ja auch ein Schnäppchen der Koffer:

Die Fahrzeuge dieser Serie enthalten eine Sonderaustsattung und Sonderlackierung zum Preis des Basismodells von 407.500€ (exkl. Mwst).:laughing:

Gumpert präsentiert seine Technik. Ich habe jetzt nicht alles angeschaut. Es klingt aber zumindest für größere Wagen und LKWs interessant. Da wird Methanol getankt und in der Brennstoffzellen in Energie umgewandelt. Für normale Fahrzeuge ist vermutlich die Technik zu teuer.