Peugeot e208

Es gibt Neuigkeiten auf der Kleinwagen-Front.

Bilder des neuen Peugeot e208, dem vollelektrischen Ableger der neu erscheinenden 208-Serie, wurden als kleiner Testballon veröffentlicht oder geleaked, je nach dem wie man’s sehen möchte. Ich nehme an, dass man mit dem Autosalon in Genf mehr darüber erfahren wird.

Vom Antrieb und der Batterie wird wohl folgendes zu erwarten sein:

Leistung: 100kW
0-100km/h: in 9 Sekunden
Batterie: 50kWh
Reichweite 320km WLTP
Ladeleistung: 11kW AC, 100kW DC (CCS)

Ab September erhältlich.

Quelle: automobile-propre.com/la-pe … -en-fuite/



Viel Spaß!

Klingt auf den ersten Blick interessant, hatte mal einen 205 und fand den ein angenehmes kleines Auto.

Bin mal gespannt auf den Preis und die effektive Ladeleisung, der Leaf ist da ja ein Beispiel was passiert, wenn man an der Akkukühlung spart!

Gruß Mathie

PS im Artikel steht etwas von 340 km WLTP

Es wird wirklich immer spannender am Markt :astonished:

Sollten die es schaffen den ungefähr zum Preis des ID zu bringen dann hätten sie VW aber mal so richtig in die Suppe gespuckt :mrgreen:

Meinst Du? Ich denke die durchschnittlichen Marktteilnehmer würden bei von Daten und Ausstattung ähnlichen Produkten VW einen Premiumaufschlag ggü. Peugeot zubilligen.

Ich würde zumindest, wenn beide das gleich bei gleicher Leistung kosten bei Renault kaufen :wink:

Gruß Mathie

Naja der Preis des billigsten ID steht ja fest( nicht in Stein gemeißelt) aber ich denke dass sie sich nicht die Blöse geben werden ihn doch teurer zu bringen, VW sagt ganz klar 48kwh für 28000€.

PS: ok ich sehe gerade das hier edison.handelsblatt.com/erleben … 22000.html, was ca. 30000€ nun heißt weiß man nicht.

Ich bin jedenfalls gespannt was Peugeot macht :sunglasses:

Ich weiß nicht, wie der „durchschnittliche Marktteilnehmer“ denkt. In meiner Nachbarschaft haben jedenfalls gerade einige auf der Verbrennerseite von VW zu Peugeot gewechselt.

Ich würde bei gleichen Preis und gleicher Leistung den Peugeot bevorzugen.

Gruß,
M2

Und genau so kommt auch der Opel Corsa.

VW Premium (ggü Peugeot) ?? :laughing: :laughing:
In welcher Welt?

Le second en DS jusqu’à 100 kW pour une recharge à 80 % en 90 minutes grâce à un standard Combo

Ich hoffe die Angabe zur Ladedauer stimmt nicht bzw liese auf einen schlecht gekühlten Akku schliessen.
Bei VW wird der 48kWh-Akku voraussichtlich auch nur mit einem kurzen Peak mit 80kW im Bereich um 20% SOC laden und relativ bald abfallen.

Finde ich schick mal sehen was meine Frau dazu sagt. Wichtig währe noch dann der preis.

Soo … heut wurde es offiziell: der e208 wurde vorgestellt, um einfach nun die veröffentlichten Daten vorzustellen:

Reichweite nach WLTP: 340km
Energiespeicher: 50kWh (Flüssigkeitsgekühlt, gekoppelt mit Innenraum und Wärmepumpe)
Verbrauch nach WLTP: 147Wh/km

Motorleistung: 100kW (136PS)
Drehmoment: 260Nm
Beschleunigung 0-100: 8,1 Sekunden

Ladetechnik:
AC: einphasig mit 7,6kW oder dreiphasig mit 11kW
DC: CCS an 100kW Säule von 0-80 in 30min (80kW Ladeleistung)

Kofferraumvolumen: 270 Liter
Fahrzeugmasse: 1455kg


Verfügbar ab September 2019
Der Preis ist leider nich unbekannt. In englischen Berichten wird von einem Benziner-Einstiegspreis von 14.500 Pfund und ca 20.000 Pfund für die GT Variante vermutet.

Der Akku soll wohl um die 350kg wiegen, aus 18 Modulen bestehen und wäre mit den 50kW auf einer spez. Leistungsdichte von 143Wh/kg.
Quelle: youtu.be/DvCZ-vKnPlE?t=118 (1:58 Min. auf Fanzösisch)

----- ///// -----

Auch interessant die Passage im ecomento.de Artikel:

Quelle: ecomento.de/2019/02/25/peugeot- … kilometer/

Hier die Animation des Akkus und der Technik (man beachte den geteilten Akku für Fußraum der Rücksitzbank):
youtu.be/6-x404KpdEo

Und zu guter Letzt noch einpaar Bilder in guter Auflösung:




Quelle: en.wheelsage.org/peugeot/208/20 … /pictures/

Edit: Peugeot-Media Seite: int-media.peugeot.com/en/taxonomy/term/7219

Viel Spaß!

Sieht finde ich sehr gut aus, das Teil. Viel besser gelungen als die aktuelle Generation des 208.

Auch die Daten als EV stimmen, für einen brauchbaren Kleinwagen für die Stadt. Bleibt der Preis abzuwarten.

Gefällt mir und meiner Frau.
Jetzt warten auf Preise interessant währe noch das Media Angebot was inklusive ist ( Spotify usw. ).

habe „ihn“ heute erst entedeckt. mit das beste bisher: die AC-ladeleistung! klar wären mir 22kW lieber. aber lieber 11 als die ganzen ladekrücken mit unter 1okW !

toll auch die akkugröße!

jetzt bleibt der preis abzuwarten.

Klasse Wagen. Ich hoffe sie ziehen das durch. Er würde dann ähnliche Erfolgschancen wie die Honda Studie haben. Wird sicher seine Käuferschicht finden, und ließe VW „alt“ aussehen.

Der Einstiegspreis beim e208 wird mit 7.2kW Lader wird bei rund 35.000€ liegen. Meiner Meinung nach eine relativ geringe Differenz zum SR M3.

Peugeot erwartet rund 15% Anteil an den 208er Verkäufen in 2020.
Um dies zu erreichen wird der e208 in Frankreich neben der staatlichen Prämie noch zusätzlich gestützt.
Leasingraten bei einer Anzahlung von jeweilig 2.400€ für den 100Ps Benziner 269€, für den Diesel 289€, für den e208 299€.

Tja man merkt schon, so richtig unter die 35000€ kommt eben keiner, wenn er zu dem Preis mit einer guten Ausstattung kommt geht der Preis noch gerade so in Ordnung :sunglasses:

Aber schön ist er, ich finde ja sowieso das Peugeot in letzter Zeit total schöne Autos baut.

Jupp und in Genf wurde noch mitgeteilt, daß zuerst eine ~ 44.900EUR Version kommen wird, ehe die Einstiegsversion zu haben sein wird.
E-Autos sind teuer und liegen (zumindest in Deutschland) weit über dem Preis, den ein Privatkäufer ausgibt.

VW hat da schon Recht, es wird schwierig sein unter 30K zu kommen und dann wird es nur eine minimale Ausstattung sein. Vor allem deutsche Anbieter haben es da nicht leicht, denn ein Großteil der Gewinne wird ausschl. über Optionen gemacht. Beim eigentlichen Fahrzeugpreis bleibt nur ein minimaler Betrag übrig.

Das Auto finde ich toll, aber 44k€ ?

Für mich muss der e208 sicher 10k€ unter M3 basic sein.

Da wird alles an Optionen drinne sein, was geht. Ist ja so ein Trend „First Edition“, oder wie man das Kind nennen will. Dies e208 Basis wird ja schon 35K kosten, wie sollen da 10K unter M3 Basis möglich sein?

Der Polestar 2 ist auch gut, ab 59.900. Nur, genau diese Version wird erst deutlich nach Marktstart kommen und zuerst nur die vollgeladene Version zu haben sein, die (laut Genf) schon gerne bei ~ 78K liegen wird.