Elektroauto "Piech Mark Zero"

Soeben auf „Ecomento“ gefunden:

ecomento.de/2019/02/20/elektroa … eichweite/

In dem Artikel heißt es:

„Im Inneren des Batteriepakets werden Zellen eines neuen Typs eingesetzt, der kaum Wärme erzeugt und dadurch deutlich höhere Stromflüsse beim Laden und Entladen zulassen soll, heißt es. Der Akku eigne sich für besonders schnelles Wiederaufladen und komme mit Luft- statt Wasserkühlung aus, was Gewicht einspare.“

Haben die schon einen Feststoffspeicher?

Gruß
Kurt

Ist wohl eher eine Art Verbrennerplatform…
„Der Piëch Mark Zero fährt vollelektrisch, kann aber auch mit einem Wasserstoff- oder Hybrid-System sowie reinem Verbrenner-Antrieb ausgestattet werden. Bei der flexiblen Architektur ist die Batterie nicht wie derzeit üblich im Fahrzeugboden untergebracht […]“
…d.h., sie wissen eigentlich gar nicht so richtig, was sie mit dem Fahrzeug überhaupt wollen?
Daher wohl auch diese gefühlt 3m lange Motorhaube vorne.

Na ja, wahrscheinlich werden wir erst ab dem 7ten März, wenn das Fahrzeug auf dem Genfer Salon vorgestellt wird, mehr wissen.

Gruß

Kurt

20min.ch/finance/news/story … o-11875578

Aus dem Artikel:

500km Reichweite
in 4min40sek aufgeladen
150k-170k € (evtl CHF gemeint, weil Genfer Salon?)
Kommt in 3 Jahren auf den Markt

Irgendwo noch gelesen dass es ja ein Modulbaukasten sei, sprich kommen könnten/sollen 2er Coupe, 4er Limo und auch SUV.

Danke für den Link. Weiß man denn schon ein bisschen mehr über den Akku der dann in 4:40 Minuten wieder auf 80 % geladen werden kann?

Gruß

Kurt

Nicht wirklich, nur eben wie oben von wem damals erwähnt, dass es was quasi ganz neues sein soll, wo man eben mit laden keine Wärme erzeugt… würd ja auch heissen, dass man das Ding über die Rennstrecke peitschen kann, da sich der Akku evtl kaum/nicht erwärmt

hier noch ein link, aber nix konkretes ausser dass wohl 2x150kw zum einsatz kommt:
„Angetrieben wird der Mark Zero durch einen Asynchronmotor mit 150 kW an der Vorderachse, an der Hinterachse sorgen zwei Synchronmotoren für je 150 kW zusätzlich.“

elektroauto-news.net/2019/p … kten-daten

Danke für deine Antwort. Interessanter Link, da steht als Batteriepartner: " DESTEN Group Ltd. aus Hongkong".

Hier die Seite von Desten:
desten.com/news/8

Gruß

Kurt

Wenn ich richtig zähle sind es 3x150 kW. 1xVorne und 2xHinten. Also 450 kW und das bei 1.8 Tonnen.

Oh, ja ist korrekt. Hab ich falsch geschrieben. 450kw sind es.

Interessanter Einwurf auch von jemandem in den Kommentaren bezüglich dieser Batterie:
"DaishiMarch 4th, 2019

If you are sitting on a breakthrough in battery technology you don’t need to build a new car company first as a method to sell batteries. The energy density in the Panasonic 18650 cells Tesla uses is about 250 wh/kg and they are claiming a shocking 1600. An 80% charge in 4 minutes (3.5x the world record) making very little heat. They are claiming 5000 cycles before hitting 80% capacity and I think Tesla is closer to about 2600 or 3000. Engineering is often about finding the right balance of trade offs. When someone claims to have a miracle technology that delivers a massive breakthrough in every measurable way they might as well be asking for money to build a perpetual energy machine. If Desten actually had this battery technology and could prove it they would be well on their way to being the worlds first Trillionaires. Instead of waiting for someone to get a new car company off the ground to sell the battery they would be selling to existing companies like BYD and Tesla."

Kurzfassung auf Deutsch: Wenn man ne Batterie entwickelt hat, die einfach mal so alles in den Schatten stellt, warum wartet man als Firma dann auf jemanden, der ein Auto entwickelt, wo er die Batterie dann nutzt? Würde man nicht selbst die Vermarktung vorantreiben und sich damit Trillionen von Dollars verdienen wollen?

Bin mal gespannt wie es dann wirklich wird und was man noch so an Infos bekommt.

Ach herrje, wieso nur wird immer so viel BS geschrieben… :-/

„Akku nicht erwärmen“ - also Innenwiderstand 0. Gratulation, alle Gesetze der Physik gebrochen
„Laden in 280s“ - nice, auf die Sekunde genau, da wird man nicht mit ungefähr-Angaben vertröstet! Bei 500km Reichweite werden das wohl so um die 100kWh nutzbare Kapa sein müssen, um die in 280s laden zu können braucht es ja dann nur 1285kW Leistung, ein Klacks. Und da sind die Verluste noch nicht eingerechnet. Wobei halt, mein Fehler: Verluste gibt es ja keine - 0 Innenwiderstand, s.o.

:blush:

„Der Hersteller baut eigenen Angaben zufolge auf einen neuen Typ Batteriezellen, der deutlich höhere Stromflüsse beim Laden und Entladen zulassen und dabei kaum Wärme erzeugen soll. Demnach kann auf eine aufwändige Flüssigkeitskühlung des Akkus verzichtet werden. Die Batterien können aufgrund der niedrigen Erhitzung vollständig luftgekühlt werden, was zu einer Gewichtsersparnis von rund 200 Kilogramm beiträgt. Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs wird daher unter 1.800 Kilo liegen.“

Sagt ja keiner dass keine Wärme erzeugt wird, nur eben massiv weniger. Ob das stimmt, wird die Praxis dann zeigen.

Und dass da natürlich ne grosse Leistungserzeugung hermuss, damit die Zeit erreicht wird (unter 5 Minuten) ist auch klar. Deine Berechnung mit etwas über einer Megawatt ist korrekt. Die Infrastruktur wird ja gemäss Meldung durch die Batteriefirma aufgebaut. Auto kommt ja „erst“ in 3 Jahren.

Finde es spannend. Ob es wirklich so eintrifft, wird sich dann eben zeigen. Aber dass manchmal neue Technologien die vorherige in den Schatten stellt, ist auch schon passiert :wink: Festplatte HDD und SSD beispielsweise.

Jo. Aber die Dinger hat man einfach in die Rechner reingeschraubt, nicht erst einen neuen erfunden. Ich bin bei den Vorrednern, mit der Technologie brauche ich keinen Finger für irgendwen krummmachen oder auf irgendwas zu warten. Anbieten, vorführen, belegen, und das Konto explodieren sehen :mrgreen:

Das muss der dümmste Batteriehersteller der Welt sein, seine Wahnsinsstechnologie erstmal rumliegen lassen, bis ein Autohersteller soweit ist, das Auto drum herum bauen zu können.
Wieso er nicht einfach schon morgen einen Wahnsinnsvertrag mit Tesla, BYD… abschliesst und sich dumm und dämlich verdient verstehen wohl nur die, die auch an Wasserautos, Flache Erde und ähnliches glauben.

Achja, sonst könnt ihr euch ja auch noch bei Nunzio La Vecchia informieren, der hat auch tolle Technologien. Schon lange.

Wieso mich diese Geschichten sauer machen? Weil sie letztlich Leute davon abhalten, die Technologie die jetzt schon da ist zu unterstützen, denn „bald kommt ja was viel besseres“.

Aber ein gewisses Grundphysikverständnis kann man eben nicht kaufen, das muss man erlernen und erlesen.

Schon interessant-
der Alte brockt uns den ganzen Schlamassel ein
Er war der Treiber hinter allen Diesel Bestrebungen bis zurück in die 70er (Golf1, Strich 8er Motoren beim „Benz“ als freier Ingenieur, US Clean Diesel Strategie), die reichen Enkel mit dem nötigen Spielgeld (und sicherlich den Industriekontakten) verkaufen uns BIO.

Ich glaube denen kein Wort. Die Bilder sind schlecht gemachte Computeranimationen. Batteriegate statt Dieselgate.
Fein gelernt „beim Alten“

:blush: :blush: :blush:

desten.com/
Cells retain high power density, 1600 W/Kg or higher zur Info: Tesla liegt aktuell bei rund 255W/kg
C-Rate von 10 und mehr, 5000 Zyklen bei hohen C-Raten
Ein absolutes Wunderding.

Sarkasmus:
Angeblich :smiley: stehen die Manager der gesamten Luftfahrtindustrie vor deren Tür Schlange, doch die sagen nein und beliefern (in einigen Jahren, mit kleinen Stückzahlen) Herrn Piech exclusiv…

:unamused:

Also ich bin absolut offen gegenüber der neuen Technologie, wenn es dann eben nicht nur Glasperlen sind :wink: Warten wir einfach mal ab.

Das einzige was wirklich nicht passt, ist dass da ganz andere Verdienstmöglichkeiten möglich wären, wenn man eben einen big player beliefern würde. Warum jemanden der eine Kleinserie herstellt?

Vielleicht ist der Akku erst noch im Labor entwickelt worden, und die Firma ist noch nicht soweit, Grosse Stückzahlen zu liefern?

Gruß

Kurt

Nünja, wenn der Akku so krass revolutionär ist, spendiert bestimmt der eine oder andere Investor ein paar Milliarden, damit in ein paar Monaten die Massenfertigung anlaufen kann. Lizenz zum Gelddrucken wäre das.

Die komplette Familie kündigt zwischenzeitlich nur an anstatt endlich mal zu liefern …

Was soll denn 1600 W/Kg heißen?
meinen die 1600 Wh/kg ??
Wenn ein Hersteller schon das nicht auf die Reihe bekommt …

Woher stammt die Info mit den 255W/kg (oder vielleicht doch 255Wh/kg?) bei Tesla?