„Im Inneren des Batteriepakets werden Zellen eines neuen Typs eingesetzt, der kaum Wärme erzeugt und dadurch deutlich höhere Stromflüsse beim Laden und Entladen zulassen soll, heißt es. Der Akku eigne sich für besonders schnelles Wiederaufladen und komme mit Luft- statt Wasserkühlung aus, was Gewicht einspare.“
Ist wohl eher eine Art Verbrennerplatform…
„Der Piëch Mark Zero fährt vollelektrisch, kann aber auch mit einem Wasserstoff- oder Hybrid-System sowie reinem Verbrenner-Antrieb ausgestattet werden. Bei der flexiblen Architektur ist die Batterie nicht wie derzeit üblich im Fahrzeugboden untergebracht […]“
…d.h., sie wissen eigentlich gar nicht so richtig, was sie mit dem Fahrzeug überhaupt wollen?
Daher wohl auch diese gefühlt 3m lange Motorhaube vorne.
Nicht wirklich, nur eben wie oben von wem damals erwähnt, dass es was quasi ganz neues sein soll, wo man eben mit laden keine Wärme erzeugt… würd ja auch heissen, dass man das Ding über die Rennstrecke peitschen kann, da sich der Akku evtl kaum/nicht erwärmt
hier noch ein link, aber nix konkretes ausser dass wohl 2x150kw zum einsatz kommt:
„Angetrieben wird der Mark Zero durch einen Asynchronmotor mit 150 kW an der Vorderachse, an der Hinterachse sorgen zwei Synchronmotoren für je 150 kW zusätzlich.“
Oh, ja ist korrekt. Hab ich falsch geschrieben. 450kw sind es.
Interessanter Einwurf auch von jemandem in den Kommentaren bezüglich dieser Batterie:
"DaishiMarch 4th, 2019
If you are sitting on a breakthrough in battery technology you don’t need to build a new car company first as a method to sell batteries. The energy density in the Panasonic 18650 cells Tesla uses is about 250 wh/kg and they are claiming a shocking 1600. An 80% charge in 4 minutes (3.5x the world record) making very little heat. They are claiming 5000 cycles before hitting 80% capacity and I think Tesla is closer to about 2600 or 3000. Engineering is often about finding the right balance of trade offs. When someone claims to have a miracle technology that delivers a massive breakthrough in every measurable way they might as well be asking for money to build a perpetual energy machine. If Desten actually had this battery technology and could prove it they would be well on their way to being the worlds first Trillionaires. Instead of waiting for someone to get a new car company off the ground to sell the battery they would be selling to existing companies like BYD and Tesla."
Kurzfassung auf Deutsch: Wenn man ne Batterie entwickelt hat, die einfach mal so alles in den Schatten stellt, warum wartet man als Firma dann auf jemanden, der ein Auto entwickelt, wo er die Batterie dann nutzt? Würde man nicht selbst die Vermarktung vorantreiben und sich damit Trillionen von Dollars verdienen wollen?
Bin mal gespannt wie es dann wirklich wird und was man noch so an Infos bekommt.
Ach herrje, wieso nur wird immer so viel BS geschrieben… :-/
„Akku nicht erwärmen“ - also Innenwiderstand 0. Gratulation, alle Gesetze der Physik gebrochen
„Laden in 280s“ - nice, auf die Sekunde genau, da wird man nicht mit ungefähr-Angaben vertröstet! Bei 500km Reichweite werden das wohl so um die 100kWh nutzbare Kapa sein müssen, um die in 280s laden zu können braucht es ja dann nur 1285kW Leistung, ein Klacks. Und da sind die Verluste noch nicht eingerechnet. Wobei halt, mein Fehler: Verluste gibt es ja keine - 0 Innenwiderstand, s.o.
„Der Hersteller baut eigenen Angaben zufolge auf einen neuen Typ Batteriezellen, der deutlich höhere Stromflüsse beim Laden und Entladen zulassen und dabei kaum Wärme erzeugen soll. Demnach kann auf eine aufwändige Flüssigkeitskühlung des Akkus verzichtet werden. Die Batterien können aufgrund der niedrigen Erhitzung vollständig luftgekühlt werden, was zu einer Gewichtsersparnis von rund 200 Kilogramm beiträgt. Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs wird daher unter 1.800 Kilo liegen.“
Sagt ja keiner dass keine Wärme erzeugt wird, nur eben massiv weniger. Ob das stimmt, wird die Praxis dann zeigen.
Und dass da natürlich ne grosse Leistungserzeugung hermuss, damit die Zeit erreicht wird (unter 5 Minuten) ist auch klar. Deine Berechnung mit etwas über einer Megawatt ist korrekt. Die Infrastruktur wird ja gemäss Meldung durch die Batteriefirma aufgebaut. Auto kommt ja „erst“ in 3 Jahren.
Finde es spannend. Ob es wirklich so eintrifft, wird sich dann eben zeigen. Aber dass manchmal neue Technologien die vorherige in den Schatten stellt, ist auch schon passiert Festplatte HDD und SSD beispielsweise.
Jo. Aber die Dinger hat man einfach in die Rechner reingeschraubt, nicht erst einen neuen erfunden. Ich bin bei den Vorrednern, mit der Technologie brauche ich keinen Finger für irgendwen krummmachen oder auf irgendwas zu warten. Anbieten, vorführen, belegen, und das Konto explodieren sehen
Das muss der dümmste Batteriehersteller der Welt sein, seine Wahnsinsstechnologie erstmal rumliegen lassen, bis ein Autohersteller soweit ist, das Auto drum herum bauen zu können.
Wieso er nicht einfach schon morgen einen Wahnsinnsvertrag mit Tesla, BYD… abschliesst und sich dumm und dämlich verdient verstehen wohl nur die, die auch an Wasserautos, Flache Erde und ähnliches glauben.
Achja, sonst könnt ihr euch ja auch noch bei Nunzio La Vecchia informieren, der hat auch tolle Technologien. Schon lange.
Wieso mich diese Geschichten sauer machen? Weil sie letztlich Leute davon abhalten, die Technologie die jetzt schon da ist zu unterstützen, denn „bald kommt ja was viel besseres“.
Aber ein gewisses Grundphysikverständnis kann man eben nicht kaufen, das muss man erlernen und erlesen.
Schon interessant-
der Alte brockt uns den ganzen Schlamassel ein
Er war der Treiber hinter allen Diesel Bestrebungen bis zurück in die 70er (Golf1, Strich 8er Motoren beim „Benz“ als freier Ingenieur, US Clean Diesel Strategie), die reichen Enkel mit dem nötigen Spielgeld (und sicherlich den Industriekontakten) verkaufen uns BIO.
Ich glaube denen kein Wort. Die Bilder sind schlecht gemachte Computeranimationen. Batteriegate statt Dieselgate.
Fein gelernt „beim Alten“
desten.com/ Cells retain high power density, 1600 W/Kg or higher zur Info: Tesla liegt aktuell bei rund 255W/kg
C-Rate von 10 und mehr, 5000 Zyklen bei hohen C-Raten
Ein absolutes Wunderding.
Sarkasmus:
Angeblich stehen die Manager der gesamten Luftfahrtindustrie vor deren Tür Schlange, doch die sagen nein und beliefern (in einigen Jahren, mit kleinen Stückzahlen) Herrn Piech exclusiv…
Also ich bin absolut offen gegenüber der neuen Technologie, wenn es dann eben nicht nur Glasperlen sind Warten wir einfach mal ab.
Das einzige was wirklich nicht passt, ist dass da ganz andere Verdienstmöglichkeiten möglich wären, wenn man eben einen big player beliefern würde. Warum jemanden der eine Kleinserie herstellt?
Nünja, wenn der Akku so krass revolutionär ist, spendiert bestimmt der eine oder andere Investor ein paar Milliarden, damit in ein paar Monaten die Massenfertigung anlaufen kann. Lizenz zum Gelddrucken wäre das.