Ford F-150

ecomento.de/2019/01/25/ford-wil … cks-bauen/

Ford will auch vollelektrische Pick-up-Trucks bauen

Ford hat in den vergangenen Jahren wiederholt erklärt, künftig verstärkt Elektromobilität in den Fokus zu stellen. Die angekündigten diversen teil- und vollelektrischen Autos neuester Bauart lassen allerdings noch auf sich warten. Dass es dem Konzern ernst mit den Plänen ist, zeigt die Elektrifizierung einer Verbrenner-Baureihe mit Kultstatus.

Die Fahrzeuge der F-Serie gelten als Inbegriff leistungsstarker, für jeden Einsatz gerüsteter Pick-up-Trucks. Der Klassiker F-150 ist zusammen mit seinen vielen Ablegern seit über 30 Jahren das meistverkaufte Fahrzeug in den Vereinigten Staaten – ununterbrochen. Fords neuer Chef Jim Hackett teilte nun mit: “Wir werden die F-Serie mit Batterie- und Hybrid-Technik elektrifizieren.” Noch vor wenigen Jahren galt ein solcher Schritt als ausgeschlossen, angedacht war lediglich eine Hybridisierung für mehr Leistung und Effizienz.

Hackett erklärte weiter, auch den Ford Transit später vollelektrisch anzubieten. Der Kleintransporter kommt in diesem Jahr zunächst in einer speziell für den europäischen Markt entwickelten Plug-in-Hybrid-Version auf den Markt. Details zu der exklusiv mit Batterie angeriebenen Ausführung gibt es noch nicht.

Die noch von Hacketts Vorgänger eingeleitete E-Mobilitäts-Offensive von Ford sah ursprünglich vorrangig die Einführung hybrider Versionen der populärsten Modelle des Herstellers vor. Zu den beliebtesten Fahrzeugen von Ford gehören vor allem Trucks und SUV – insbesondere in den USA, wo es künftig bis auf den Sportwagen Mustang keine “normalen” Pkw mehr geben soll.

Mit Blick auf reine Elektroautos hieß es im letzten Jahr von Ford noch, dass ein im Stil des Mustang daherkommender Crossover im Mittelpunkt steht. Die positive Resonanz auf von Wettbewerbern angekündigte Pick-up-Trucks mit Strom-Antrieb hat bei dem Traditionsunternehmen nun offenbar zu einer Anpassung der Strategie geführt. Neben Branchenprimus Tesla wollen diverse US-Startups leichte Elektroauto-Nutzfahrzeuge bauen – etwa Rivian.

Wann Ford seine Batterie-Trucks und -Transporter sowie weitere moderne Stromer einführen wird, ist noch offen. Ebenso, ob für die Pick-up-Modelle ein Start in Europa vorgesehen ist. Nach aktuellem Stand setzt Ford hierzulande vorrangig auf Pkw und Lieferwagen. Kleinwagen stehen bei dem US-Autobauer aufgrund der steigenden Kosten effizienter Antriebe weltweit auf dem Abstellgleis.


Ford hab ich bei dem Thema schon garnicht mehr auf dem Schirm gehabt. Neben dem Rivian: Rivian
der nächste richtige SUV mit E-Antrieb für Spezialbereiche wie Hänger ziehen, autarkes arbeiten abseits Infrastrukutur. Auch im Wald und auf Wiesen sollte die letzte Meile elektrisch möglich sein. So krank diese Fahrzeuge auch aussehen, um schwere Maschinenteile am Hänger zum Kunden zu bringen kannste eben zukünftig auf die Fahrzeuge, nun elektrisch, zugreifen, die dafür mal konzeptiert worden.

Ein Tesla X mit AHK in allen Ehren, aber das ist lediglich ein umgebautes Model S und kein Arbeitsgerät.

Bin gespannt wenn die Fahrzeuge (Rivian/Ford) endlich lieferbar sind!