Vergleich der Reisezeiten mit dem ABRP

Da der Abetterrouteplaner mittlerweile viele E-Fahrzeuge unterstützt habe ich für die Strecke München - Kiel für einige der Fahrzeuge eine Routenplanung durchgeführt.

Als maximale Geschwindigkeit wurde 120 km/h und 150 km/h angenommen. Ansonsten wurden die Standardeinstellungen verwendet. Natürlich steht die Datenbasis für einige der Fahrzeuge noch auf dünnen Beinen, und in der Realität werden sicher noch einige Unterschiede vorhanden sein. Aber grundsätzlich ergibt sich doch ein erstes Bild von den Fähigkeiten der einzelnen Fahrzeuge zusammen mit der vorhandenen Ladeinfrastruktur.

Parameter:

Audi e-tron 120 km/h:

BMW i3 120 km/h:

Hyundai Ioniq 120 km/h:

Hyundai Kona 120 km/h:

Jaguar iPace 120 km/h:

Kia Niro 120 km/h:

Nissan Leaf 40 kWh 120 km/h:

Tesla Model 3LR 120 km/h:

Tesla Model S100D 120 km/h:

Tesla Model S75D 120 km/h:
München-Kiel-MS75D.PNG

Tesla Model S85 120 km/h:

Tesla Model X100D 120 km/h:

VW eGolf 120 km/h:

Die folgenden Daten sind für eine Maximalgeschwindigkeit von 150 km/h.

Audi eTron 150 km/h:

Jaguar iPace 150 km/h:

Tesla Model 3LR 150 km/h:

Tesla Model S100D 150 km/h:

Tesla Model X100D 150 km/h:
München-Kiel-MX100D-150.PNG

Wie man sehen kann spielt Tesla bei der Langstrecke derzeit noch in einer eigenen Liga, aber der Audi eTron ist nahe am Model X.

Habe mich auch schon gespielt.

Tesla Model 3 LR mit 19 Zoll Felgen etwas langsamer als der Tesla S 100 D :wink:

Ich bin gespannt ob der e-tron wirklich von 10 auf 100% in 32 Minuten laden kann, ich habe da Zweifel.

Nicht nur Du…waren es nicht von 0% / 10% auf 80% oder 90% ? :wink:

30 min. 80% Füllung wurde gesagt

Es gibt hier irgendwo im Forum eine Fastned-Ladekurve, das er von 0-80% (67kWh) die 150kW Ladeleistung halten kann und das unter 1\2h schafft. Inwieweit das auf Dauer gesund für den Akku ist wird sich wohl erst in ein paar Jahren rausstellen, wenn die ersten Vielfahrer-Fahrzeuge ein paar hunderttsd-km auf dem Buckel haben.

Bei guter Kühlung ist das machbar…auch 200 und 250 kW gehen mit 400 Volt sollen ja von Tesla bald kommen.

350 kW 800 Volt Porsche, Audi und Aston Martin

Netto sind es dann eh deutlich weniger.

Bin auch gespannt ob Tesla die Ladekurve anpassen wird.
Ab 50% geht es ja stark nach unten.

Habe mir mal die Stopps des ABRP für Model S75D 120 km/h angesehen: mit 100% losgefahren und dann schon nach 236 km der erste Halt (Geiselwind)? Das erscheint mir nicht sinnvoll.

Ich wäre so gefahren:
a) bis SuC Gramschatzer Wald (280 km ab München), falls es knapp wird: Dettelbach.
b) dann SuC Lutterberg (200 km), falls es knapp wird: Malsfeld.
c) dann Rest wie in der Tabelle, also Bispingen (238 km), dann nach Kiel.

Also ein Ladestopp weniger als bei ABRP. Klar, mit längerer Ladezeit, dürfte aber insgesamt schneller gehen, vermute ich. Meines Erachtens unterschätzt ABRP die Zeit, die man für die Abfahrt / Zufahrt zur Autobahn braucht.

Selbst wenn der eTron in der Realität nicht ganz schafft, so haben doch die Tesla Fahrzeuge ein ähnliches Problem, insbesondere wenn die Belegung eines SuC Standortes mal 50 % überschreitet, oder wenn Tesla die DC-Ladeleistung bei einem Fahrzeug mal begrenzt hat.

Der Unterschied von ein paar Minuten hin oder her ist beim Vergleich nicht wirklich entscheidend.

Die Anfahrtszeiten kann man einstellen…

Die reine Fahrzeit ist mit in der Routenplanung enthalten. Dazu sind noch 5 Minuten für das Ein- und Abstecken konfiguriert.

Aber all das sind letztlich nur Peanuts.

Das dauert also ein paar Minuten länger.

München-Kiel-MS75D.PNG

Auch beim 75D/100D lohnt es sich noch möglichst nur bis etwa 60 % zu laden.

Hat schonmal jemand einen Real-Life Vergleich gemacht? Ist also eine Strecke X-Y gefahren und hat die realen Verbräuche / Ladezeiten mit ABRP verglichen?

Würde mich deshalb brennend interessieren, weil ich meine Stammstrecken schon zig-mal mit diversen Akku-Größen, Geschwindigkeitseinstellungen, Wetterbedingungen, … per ABRP „gefahren“ bin aber nicht weiß wie nah das dann an die spätere Realität herankommt.

o.k., wenn ich „Arrival Charge“ auf 5% setze oder „Time to Open Charge Port“ auf 10 Minuten, schlägt mir ABRP die Strecke vor, die ich genannt habe. Danke jedenfalls.

Ob man mit „Arrival Charge“ 5% planen sollte, ist natürlich eine andere Frage (imho nicht sinnvoll).

Ich verwende ABRP zwar zur groben Routenplanung, insbesondere dazu um Round-Trips vorab auch mit Zwischenzielen zu planen, aber im Auto nehme ich dann doch den Tesla Routen Planer, da sehr einfach zu nutzen.

Ich habe bisher keinen exakten Vergleich gemacht, weil es doch oft anderes kommt als geplant. Da braucht nur ein Stau vorkommen, die Batterie zu kalt zu sein, der SuC mit mehr als 50 % belegt, der Toilettengang oder die Pause zu lange dauern, usw. schon ist das Ergebnis völlig anders.

Das Einzige was man sagen kann ist dass die errechneten Reisezeiten wohl die Minimalzeiten sind. In der Realität dauert es immer etwas länger.

Ich habe auch mal ein paar Strecken, die für mich relevant sind, durchgespielt.

Die Fahrt in den Skiurlaub, zum Flughafen Frankfurt, oder nach Holland zur Nordsee.
Die Zeiten sind mit dem eTron und meinem 75D sind quasi gleich.

Bei der Fahrt in den Skiurlaub nach Ischgl wäre ich mit dem Audi sogar 30 Minuten schneller am Ziel.
Sollten die Angaben bei A Better Routplanner authentisch sein, und die Ladesäulen funktionieren, sehe ich für mich keinen
nennenswerten Vorteil durch das SUC Netzwerk.

Mein geliebter Tesla ärgert mich leider immer wieder mit diversen kleinen Zipperlein ( zweimal Türgriff, Bildschirm,Heizung…),
deren Reparatur mir immer einen kpl. Urlaubstag kostet :cry:

Ich glaube nicht, das es bei Audi besser ist, aber Audi Händler gibt es halt an jeder Ecke

Aus meiner Erfahrung mit Volvo’s allererstem Hybriden würde ich aber zu denken geben wollen das noch nicht klar ist, ob sich jeder Händler \ Werkstatt auch an den E-Tron „herantraut“

Mir ist abseits des ABRP eines aufgefallen und ich glaube, mit dem ABRP wäre das ziemlich gleich: wenn ich meine übliche 500km-Strecke von Wien nach Nürnberg (oder andersrum, spielt keine Rolle) fahre, dann meint das Tesla-Navi, ich solle dafür in St.Valentin und Hengersberg zwischenladen und inklusive Ladepausen würde ich für die Strecke 5h30 benötigen.
Die Strecke läßt sich mit meinem S70D tatsächlich in 5h30 bewältigen, aber nur, wenn ich die Ladepausen um jeweils 10 Minuten verkürze, d.h. z.B. in Hengersberg 30 statt vorgeschlagener 40 Minuten und in St.Valentin nur 20 statt vorgeschlagener 30. Dann kommt die bereits am Start vorgezeichnete Ankunftszeit hin. Die drei Abschnitte sind ganz gut gedrittelt und 180, 160 und 145km lang, so daß man auch jetzt im Winter bei Minusgraden wirklich zügig fahren kann und ich auf keinen Komfort bei der Heizung verzichten muß; d.h. auf deutscher Seite wo es erlaubt ist maximal 150 sowie auf österreichischer Seite 130, rund um Linz 100 und zwischen Oed und Melk 140km/h.

Es wurde hier bereits angesprochen und ich glaube ebenfalls, daß bei den Berechnungen des Tesla-Navis genauso wie beim ABRP die An- und Abfahrtszeiten unterschätzt werden.