China: NIO ES8 am Start

Heise Autos: Fahrbericht: Nio ES8

Seit Juni ist das 2,5t SUV am Start und schon 8.000 mal verkauft.
Für die 70kWh Batterie betreibt NIO Akkuwechselstationen entlang der viel befahrenen Routen.
Die Qualität reicht anscheinend noch nicht an europäische Verhältnisse heran, aber die Chinesen lernen schnell.

Es kann eng werden für e-Tron, GLE und iPace, wenn die auf den europäischen Markt drängen.

Hi,

hier der Fahrbericht vom AMS, und hier ein Video zum selben Fahrzeug.

Aber der ES8 hat ja schon einen Nachfolger, der ES6.

Genau, die von @Volker genannten Fahrzeugen (aber auch Tesla) müssen sich SEHR warm anziehen…

Der würde mir auch gefallen.
Hier noch ein Schmankerl aus dem Kompetenzbericht der AMS:

:mrgreen:

Wechselbatterie muss man mit Wechselstrom laden… :laughing:

Für Gleichstrom via Typ 2 hat’s sicher einen Wechselrichter für Wechselbatterien eingebaut!

Geballte Kompetenz von AMS

Nio entwickelt sich zum chinesischen Tesla. Der ES6 kommt Mitte 2019 und ist technisch deutlich weiter als die gerade vorgestellten BEV der deutschen/europäischen Hersteller.

Wenn die hier in Deutschland lieferbar wären, dann wäre das eine gute Ergänzung zu Tesla.

Bin letzten Samstag den ES8 gefahren.

Hab den AMS Bericht nicht gelesen, hab keine Berichte darüber gelesen und wollte mir n eigenes Bild davon machen.

Im Vergleich zu meinem 2015 MS P85D… da ist der NIO mindestens gleichwertig.

Die Verarbeitung ist gut. Ludtfederung. Den Sprint 0-100 soll er wohl in 4,4 Sekunden packen. Hat sich etwa so angefühlt. Hab aber meinen Dragy nicht mehr. Aber war bestimmt unter 5 Sekunden. Ich weiß nicht ob es an der schlechten Straße lag oder am Fahrzeug selber aber er hat dann immer nach rechts gezogen.

Die Sitze sind gut verarbeitet. Sitzheizung vorne und hinten. Lenkradheizung… alles drinnen.
ES8 ist standardmäßig n 7-Sitzer, die hinterste Reihe wird aber fast immer umgeklappt. Mittlerweile kann man es auch als 6-Sitzer bestellen.
Der Standard AWD ist wohl wie M/X mit Asynchron Motoren vorne und hinten.
Der ES6 wird wie Model 3 AWD, hinten permanent Magnet Motoren und vorne Asynchron. Ansonsten hat der ES6, dafür wird der 0-100 Sprint aber 4,7 Sekunden dauern. Das ES6 wird es dann auch mit 85kwh Batterie geben zusätzlich zur 70er. Scheinbar wird sich das ES8 in Zukunft die 85er bekommen.

Nomi, das Auto Siri ist echt super, sogar mit meiner schlechten Chinesisch Aussprache hat es meine Befehle verstanden.

Paar Nachteile:
Kein Englisch, aber die arbeiten dran.
Autopilot (NIO Pilot) AP1 Stand HW ist vorhanden aber Software kann es noch nicht, soll aber auch kommen.
Der Frunk kann nicht geöffnet werden.
Das Fahrwerk (trotz Luftfederung) ist minimal zu hart.

Was ganz cool ist, man kann das Auto auch mit Batterie Miete bestellen, dann spart man sich etwa 12500€, aber bezahlt etwa 200€ monatlich.,
Das mit dem Batteriewechsel wenn der Akku fast leer ist funktioniert auch bereits. Auf der Hauptautobahn von Süden (Shanghai) nach Norden (Beijing).
Und was auch ziemlich geil ist und nicht viele Wissen, man kann per App den Ladevan bestellen. Ein Van kommt fast überall hin, der hat zwei voll geladene 70kwh Batterien dabei, der stöpselt sich dann and Auto und lädt ihn auf. Leute Haben es getestet und die kommen tatsächlich.
Auch ganz cool ist, der AC lader ist auf der einen Seite, vorne unter dem Eückspiegel etwa und der DC lader auf der anderen Seite.
Beinfreiheit hinten ist der Hammer.
Und, da bin ich aber nicht ganz sicher. Manche Sitze haben Löcher, wenn ich es richtig verstanden habe saugen die die Hitze weg statt durch pusten zu kühlen… aber bin mir ned sicher… werde nochmal ins NIO House gehen.

Apropos… im EG stehen die Autos. Im OG ist Social Room. Mit Kinderbetreuung und caffee und Tee umsonst. Manchmal auch Kuchen. Abends kann man da auch Fußball schauen mit anderen Besitzern oder interessierten…

Ich werde zu 90% den ES6 founders Edition bestellen, limitiert auf glaub 6000 Stück. mit Batterie miete und 85kwh. Sie sagen es es wird Juni, aber vielleicht auch Juli.
Aufpreis für 15kwh sind etwa 6250€… geht eigentlich.
Preislich komme ich auf 448.000CNY was etwa 56000€ sind. Plus 200 monatlich für die Batterie Miete.

Fragen ? Wünsche ? Soll ich was fotografieren ?

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Es ist gut dass sich in 2019 immer mehr Alternativen zu Tesla Fahrzeugen auftun. Dann rückt bei Tesla vielleicht die Kundenzufriedenheit wieder mehr in den Mittelpunkt.

Hier Beifahrerseite:

Fahrerseite:

Hier noch die Beinfreiheit hinten, bin bloß 1,80m und mein Sohn 0,98:

Und was ich vergessen habe. ES8 und ES6 haben HUD:

Ein normales Auto mit Elektroantrieb!

@MMYellow

Danke für die Vorstellung und wie steht es mit einer Anhängerkupplung?

Anhängerkupplung in China? Hab noch kein einziges Auto damit gesehen. Ich mag mich irren aber des gibts hier eigentlich nicht.

Wenn ich wieder ein Model X sehe werde ich drunter schauen ob es die Anhängerkupplung hat…

Hallo.

Das ist unter der Heck StoßStange von einem Model X 60D mit AP2. Mehr Details hab ich nicht.

Weiß jemand ob das ne Blende ist die darunter eine Anhängerkupplung ausfahren lässt oder ob das für China einfach eine Blind Blende ist und darunter ist nichts mehr.

Hallo @MMYellow,

wenn ich mich nicht täusche sehen doch alle MX mit AHK aus diesen Blickwinkel so aus - bei unserem sitzt, wenn man die Blende abmacht, dahinter die Aufnahme für den abnehmbaren AHK. Glaube ich jedenfalls, denn wir haben zwar den nicht unerheblichen Aufpreis gezahlt, und das abnehmbare Teil ist auch vorhanden, aber nie montiert worden.

Schöne Grüße von der anderen Ufer des chinesischen Ozeans!!

Gab’s bei Nio heute was neues?
Aktienkurs aktuell +8,5% :smiley:

PS: Gibts hier einen allg. Nio Thread auch? bzw zur Aktie?

Nio +7% im PreMkt. :slight_smile:

Q4 Zahlen (5. März) haben den Kurs 25% runterrasseln lassen :unamused:

ES8 Verkaufs-Prognose für Q1/2019 sieht nicht gut aus …

„Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2019 rechne Nio mit Auslieferungen beim ES8 von 3.500 bis 3.800 Fahrzeugen oder einem Rückgang von 52,4 bis 56,1% zum vierten Quartal 2018.“
[url]Aktien | Aktienkurse | Analysen + News | Börse | Termine | aktiencheck.de

Nun ist der Kurs unter den Ausgabekurs gerutscht. Es scheint als ob die „staatlichen Stützungskäufe“ abgelaufen sind.
Es bleibt ihr Grundproblem: Design welches keine Begehrlichkeit weckt.

Das mit dem Aktienkurs ist echt Bieter.
Aber das Design hat damit imho nichts zu tun.
Ich selber hab meine ES6 Bestellung in eine ES8 6-seats Bestellung umgewandelt. Auslieferung Ende April.

Kurz vor dem Preissturz bei Tesla hab ich noch überlegt n Tesla zu kaufen, bin Model 3 nochmal probegefahren. Aber NIO hat mich mit Charging-Van und Batterie-Swapping überzeugt. Klar ist der Tesla Preissturz etwas positives aber hätte mich eiskalt erwischt und unter Umständen mit nen großen Wertverlust eingebrockt.

Hier ist noch n Bild von der zweiten Reihe beim 6Sitzer.

Nio innerhalb von 10 Tagen gut 40% abgestürzt, von usd 10,50 auf fast 6.-
Das ist schon heftig, denke langsam kann man zukaufen :wink:

derletztefuehrerscheinneuling.c … ausch-auf/

Ich bin mal gespannt, ob die sich weiter entwickeln können.
Wie soll bei NIO (und den ganzen anderen „Chinesen“) eigentlich der Service laufen? Bei Tesla ist das ja -berechtigt- ein sehr wichtiges Thema…