Interessante technische Daten

Hi,

habe ich geschickt bekommen.
Einzige was ich weiß, ist dass es sich um einen Fahrzeugakku handelt und der gerade auf die EMV Verträglichkeit in einem deutschen Labor geprüft wird…

Ganz schön dick, ich frag mich, in welches Auto sowas reinpaßt…

727 V ?

Im GE vermutet man einen e-tron GT oder einen Taican.

e-tron GT macht wenig Sinn, da nur mit 150kW ladbar.
Taican macht schon eher Sinn. Hätte aber auch 800V erwartet.

Bezieht sich die Spannungsangabe nicht auf die Nennspannung ? Bei einer klassischem 18650 sind das 3.6V. Obwohl voll = 4.1V bis max 4.2V
727V sind 202 Zellen bei 3.6V, voll rund 830V (auf alte std 18650 bezogen)
Welche Zellchemie ist natürlich die Frage. Es gibt Zellen die über 4.2V gehen, aber nicht so haltbar sind.
Einen 90kWh Akku mit 3C zu laden ist schon sehr optimistisch. Der fängt wie bei den alten Teslas schnell an und geht dann bald auf 1C und weniger zurück.

Welcher Hersteller verwendet denn die auf dem Aufkleber sichtbaren Teilenummernkreise?

Nö. 800+ ist kontraproduktiv, oder? Wenn die Ladesäulen 800…1000 V haben, ist das BMS so einfacher.

Da steht doch was von Dräxlmaier ,

und wenn man 9J1 in google eingibt kommt Porsche Projekt J1 ( Mission E)

Ich denke die 325mm dicke des Packs ist da gemessen wo es die größte Höhe gibt. Irgendwo wo oberhalb der Zellen Anschlüsse, Batterymanagement, Lader oder so ist. Ansonsten müsste das Pack ja eine Menge Luft enthalten wenn das die Dicke des „skateboards“ wäre.

Und im J1 ist auch der etron GT…

Das sind ganz schön detaillierte Aufnahmen, für ein Fahrzeug, dass noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Der Code 9J1 scheint nach google schon dem Taycan zuschreibbar.

Soweit es der Aufkleber beschreibt:
Nennspannung: 727V
Nennkapazität: 66Ah
Nennenergiegehalt: 97kWh
Bruttogewicht: 628kg
Abmaße: 2430x1670x325mm (Volumen: 1318 l)

Könnt ihr euch noch erinnern, wie groß der Aufschrei war, bezüglich der Masse der Akkus von Model S und X? Dass man 600kg herumfahren muss und was das für eine Energie braucht, um diese erst herzustellen. Interessanter Weise werden bei etron un Taycan diese Stimmen weit leiser und zudem erkennt man nun, dass alle nur mit Wasser kochen und auch die andern Akkupacks nicht wesentlich leichter darstellbar sind.

Alles Gute!

@Adastramos

Wahrscheinlich ist das Pack kleiner, weil in der Höhe wohl nur die dickste Stelle angegeben wurde und es an den anderen Stellen deutlich flacher ist.

Der e-tron GT (nicht zu verwechseln mit dem SUV e-tron Quattro) ist der Gegenpart zum Taycan von Porsche. Und der Taycan kann (bereits nachgewiesen) wesentlich schneller als 150kW laden.

Die Bildauswertung im goingelectric Forum scheint mir kaum noch Raum für Spekulationen zu lassen. Es ist ein Akku von der Porsche Plattform:

Quelle: goingelectric.de/forum/batt … ml#p875890

Nur 97 kWh - sehr schade…ich hatte mich auf mehr gefreut…

Vielleicht ist es ja nur einer von mehreren Akkus?
Angeblich soll es ja verschiedene Optionen geben…

Edit: zu lange zwischen Schreiben und posten gewartet, muss ja gelegentlich noch arbeiten :wink:

Wenn Horch was über Audi sagt, dann hat das ja meist Hand und Fuß.

Gruß Mathie

Wie kommt man bei 727V und 66Ah auf 97kWh?
Mach ich da einen Rechenfehler, stehe ich auf der Leitung?

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber wenn ich die angegebenen 66Ah mit 727V multipliziere, dann komme ich auf 48 kWh.
Wo ist der Fehler ??

Edit: Haraldt1 war schneller :slight_smile:

Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Ich bin auf 48kWh gekommen