Neuer Kia Soul EV 64kWh

Die Daten tönen vielversprechend. Ich bin gespannt… fande den Vorgänger schon cool. Und nun hat er endlich das ganze Programm erhalten. Top!

econaut.ch/kia-praesentiert-den-neuen-soul/

Find ich klasse.
Ich halte den Soul EV für das unterbewertetste Elektroauto zur Zeit. Komischerweise kommt er bei vielen Elektromobilisten in der Wahrnehmung kaum vor. Ein Freund hatte den bis vor Kurzem 3 Jahre im Leasing und ich konnte ihn ab und an mal fahren. Sehr gut verarbeitet, alles drin was man braucht, reale Reichweite im Sommer über 200 km und für die Größe ein Lademeister und Raumgleiter.
Wenn der jetzt noch den 64 kWh Akku bekommt und eine Überarbeitung erhält, sollte er wirklich mehr Aufmerksamkeit erfahren.

Ich schlage vor, du änderst den Titel des Fadens in

Kia Soul EV 64kwh

:slight_smile:

Der sieht auch richtig erwachsen aus - tolles Auto geworden!

„AUTO BILD schätzt, dass die Preise des neuen e-Soul knapp über 30.000 Euro starten.“
Ich denke da liegen die weit daneben, doppelte Akkugröße, doppelt so starker Motor, modernere Komfortmerkmale. Mit exakt den selben technischen Daten kosten Niro und Kona ca. 39.000 € ! Aber es zeigt wohin die Reise geht: große Akkus die eine Reichweitenangst nicht mehr aufkommen lassen (mein B250e kommt derzeit auf knappe 90 km :laughing: ),ordentliche Motorisierung die auch Spaß macht,CCS und andere Gimmicks wie HUD. Und wieder mal deutlich früher als die deutschen Autobauer auch in der Fahrzeugklasse, die sind ja jetzt erst da wo Tesla schon seit Jahren ist.

Ich denke, dass dieses Modell im Vergleich recht erfolgreich sein könnte. Das Problem dürfte der Preis sein. Ich vermute dass er die gleiche Preisklasse wie ein Tesla Model 3 sein wird. Das macht ihn für viele zur zweiten Wahl. Der Erfolg wird also von den Lieferzeiten abhängen. Zumal ich mir kaum vorstellen kann, dass die Zellen bei KIA in einer ähnlichen Preisklasse sind wie die von Tesla.

So wie es aktuell aussieht wird das M3 deutlich teurer.
Auf der deutschen Webseite sind aktuell erst LR AWD und Performance aufgetaucht und die spielen in einer ganz anderen Preisklasse wie die Koreaner.
Und selbst wenn das SR irgendwann mal kommt, fängt es dort an, wo die Koreaner voll ausgestattet aufhören.
Einstiegspreis von Kona und Soul wird vor Förderung wahrscheinlich 39k€ sein, der Niro ist ein wenig teurer.
Mehr als 46k€ sind es aber nie.
Das M3 wird wohl bei Ende 50k€ als LR AWD anfangen und bei knapp unter 80k€ als Performance aufhören…
Das sind schon ganz andere Preiswelten…

Man könnte auch kaum erwarten, das das Modell 3 günstiger verkauft wird als kia/hmc, zumindest fällt mir kein Grund ein, warum das Auto weniger wert sein soll :wink:

Aber auch andere Autowelten :wink:

Naja, soo klein ist z.B. ein Niro innen drin jetzt auch nicht.
Und ob man im echten Leben wirklich ein 4,70 Auto braucht?

Was heißt schon „brauchen“… Fakt ist doch, zwischen Smart und Zoe einerseits und den > 4,70m Autos ist ein großes Loch. Das Auto, daß hier füllt, das würde ich gerne sehen. Gibt’s aber nicht, also grapschen die Finger nach 3 :wink:

E-Golf?

Umgerüsteter Benziner mit entsprechend mikrigem Platzangebot und dürftiger Reichweite trotz Premium-Preis?

heise.de/autos/artikel/Daue … 21647.html

Wollten eine e-Soul 64 diese Woche bestellen. Aussage Händler in Burgenland/AT Verfügbarkeit frühestens 2020!!

Weiters hat er dann noch was von kommenden Wasserstoff Hybriden geschwafelt (mit Verbrenner) - das ist die Zukunft - bla bla. Man hat das Gefühl die wollen alle keine BEV verkaufen.

Ok kurzerhand dann ein M3 bestellt. Sorry Kia!

lg Thomas

zumindest von den dt. Herstellern weiß ich bzw ist eh bekannt dass die mit 2020 in die Offensive gehen um die Flottenziele zu erreichen. Scheint bei Koreanern auch so zu sein. Bin auch direkt vom Niro auf den MS, 2020 hieß es da schon im Winter…
Gerade echt happy bzw bissi ego ; ) durch akt Entwicklung, erst SuC-free dazubekommen jetzt für den unwahrscheinlichen Fall des Wiederverkaufs tolle Wertsteigerung weil vorsteuerberechtigte, sogar in Vollausstattung, nicht mehr verkauft werden ; ))

Und dem Händler auch freundlich genau so mitgeteilt? Vielleicht schnallt er’s ja dann…