GM - wird die Neuausrichtung gelingen?

Näheres und interessante Aspekte zu der prekären GM-Situation gibt es nun auch bei cleantechnica:

Und wer war 2008 GM-CEO? - rrrichtig: Der Tesla-Oberbasher Bob Lutz:laughing:

cleantechnica.com/2018/11/26/ri … hevy-volt/
Na ja, diese Idee hatten wohl so einige hier ebenfalls sofort - ohne mir selber auf die Schulter zu klopfen…

Bitte an einen Admin:
Das zweite „l“ im Thema in „gelingen“ löschen…
THX

Einen interessanten Artikel gibt es heute auch von der SZ. Denn diese Situation schlägt nun quasi als Bumerang auf Trump und seine Wähler zurück:

sueddeutsche.de/wirtschaft/ … -1.4228357

Erledigt, da Du der Threadersteller bist, hättest Du dies sogar selbst machen können.
LGH

Ah, danke - man lernt immer dazu… :blush:

Bezüglich Werke für Tesla:
das war auch gestern meine erste Idee und ich habe mir die Werke angesehen - meiner Meinung nach ist keines dieser US-Werke für Tesla geeignet.
1)Große Entfernung (Zulieferung Antriebseinheit, Akkupacks etc)
2)alte „ausgelutschte“ Gebäude in die fast nicht investiert worden ist
3)zu klein für die Stückzahlen
4)zu spät

Rivian hat einen wie es scheint guten Deal gemacht mit ihren Gebäudekomplex.

Hi,

„Neuausrichtung“ - und da wird gerade das Werk (Hamtramck, MI) wo der Volt gebaut wird, stillgelegt??

Zu der möglichen Übernahme von Tesla: abgesehen davon, das die GM-Werke runtergewirtschaftet sind, sind die auch von recht rabiaten UAW-Mitglieder „bevölkert“ - nicht gerade das, wovon Elon auf sein Schlafcouch träumt :open_mouth: .

Es ist erfreulich, dass GM aufgewacht ist. Ich sehe eine Neuorientierung jedoch skeptisch. Zu viele Altlasten die eine konsequente Neuausrichtung verhindern.

Hatte schon das Gefühl, dass Bob Lutz nie CEO von GM war, daher mal nachgeschaut:

2000 bis 2009 war Rick Wagoner CEO:
en.wikipedia.org/wiki/Rick_Wagoner

Für GM wohl ein notwendiger Schritt, jetzt die Transformation einzuleiten, auch wenn das für die Mitarbeiter natürlich hart ist.

Bob Lutz war Vice Chairman von GM.

Danke für die Klarstellung und Asche über mein Haupt für die Verwechslung.

Ärger von ganz oben:
twitter.com/realDonaldTrump/sta … 0416407552

twitter.com/realDonaldTrump/sta … 2249318402

Obwohl die Drohung mit dem TAX Credit eher ein Wählerfang ist, da er bei GM eh bald ausläuft:
cnbc.com/2018/11/27/trump-t … nyway.html