Näheres und interessante Aspekte zu der prekären GM-Situation gibt es nun auch bei cleantechnica:
RIP: GM Will Close 5 Assembly Plants In North America, Eliminate 15,000 Jobs, & Cease Production Of Chevy Volt
Can GM Survive?
…GM has been experiencing declining sales in China and the US of late as customers have been finding the offerings from other companies more to their liking. It ran away from the European market last year, preferring to sell its operations there for the best obtainable price rather than deal with tightening EU emissions standards. It seems to have more interest in operating a fleet of autonomous vehicles in world cities than actually selling automobiles any more.
Is GM in a downward spiral? It’s too early to tell, but it seems mildly shell shocked by the tectonic shifts in the market that have taken place over the past few years. It went bankrupt in 2008 and got bailed out by the taxpayers. There will likely be little appetite for doing that again any time soon.
All three legacy US automakers — GM, Ford, and Chrysler — will be severely tested in coming years as they face increasing competition not only from Tesla but Chinese manufacturers as well. There is every reason to believe only one of the so-called Big Three will still be around a decade from now.
Und wer war 2008 GM-CEO ? - rrrichtig: Der Tesla-Oberbasher Bob Lutz …
A Brilliant Idea
CleanTechnica regular reader Dan Allard has a great idea. Tesla needs a factory for its upcoming Model Y, Semi, and Roadster. Why not buy one of those shuttered factories from GM and repurpose it? After all, the Fremont factory was once part of the GM empire and buying it turned out pretty well for Tesla. The prospect of Tesla doing what GM says can’t be done with those factories would be a delicious irony. It may be unlikely, but it would be one heck of an idea and a great way to show GM the error of its ways.
cleantechnica.com/2018/11/26/ri … hevy-volt/
Na ja, diese Idee hatten wohl so einige hier ebenfalls sofort - ohne mir selber auf die Schulter zu klopfen…
Bitte an einen Admin:
Das zweite „l“ im Thema in „gelingen“ löschen…
THX
Einen interessanten Artikel gibt es heute auch von der SZ. Denn diese Situation schlägt nun quasi als Bumerang auf Trump und seine Wähler zurück:
sueddeutsche.de/wirtschaft/ … -1.4228357
Außer Trumps Handelspolitik spielten bei dem Beschluss vor allem die Umwälzungen innerhalb der Branche eine Rolle: Die Nachfrage nach herkömmlichen Pkw mit Verbrennungsmotor sinkt, gleichzeitig wächst die Konkurrenz durch Elektroautobauer wie Tesla. Barra erklärte, man „passe die Kapazitäten an die Realitäten des Marktes“ an. Es sei leichter, das jetzt zu tun, da Geschäft und Wirtschaft insgesamt noch gut liefen, als bis zum nächsten Konjunkturabschwung zu warten.
Healey
27. November 2018 um 08:26
4
Erledigt, da Du der Threadersteller bist, hättest Du dies sogar selbst machen können.
LGH
Ah, danke - man lernt immer dazu…
Teatime
27. November 2018 um 09:39
6
Bezüglich Werke für Tesla:
das war auch gestern meine erste Idee und ich habe mir die Werke angesehen - meiner Meinung nach ist keines dieser US-Werke für Tesla geeignet.
1)Große Entfernung (Zulieferung Antriebseinheit, Akkupacks etc)
2)alte „ausgelutschte“ Gebäude in die fast nicht investiert worden ist
3)zu klein für die Stückzahlen
4)zu spät
Rivian hat einen wie es scheint guten Deal gemacht mit ihren Gebäudekomplex.
krouebi
27. November 2018 um 10:27
7
Hi,
„Neuausrichtung“ - und da wird gerade das Werk (Hamtramck, MI) wo der Volt gebaut wird, stillgelegt??
Zu der möglichen Übernahme von Tesla: abgesehen davon, das die GM-Werke runtergewirtschaftet sind, sind die auch von recht rabiaten UAW-Mitglieder „bevölkert“ - nicht gerade das, wovon Elon auf sein Schlafcouch träumt .
Es ist erfreulich, dass GM aufgewacht ist. Ich sehe eine Neuorientierung jedoch skeptisch. Zu viele Altlasten die eine konsequente Neuausrichtung verhindern.
Hendrik
27. November 2018 um 20:39
9
Hatte schon das Gefühl, dass Bob Lutz nie CEO von GM war, daher mal nachgeschaut:
2000 bis 2009 war Rick Wagoner CEO:
en.wikipedia.org/wiki/Rick_Wagoner
Für GM wohl ein notwendiger Schritt, jetzt die Transformation einzuleiten, auch wenn das für die Mitarbeiter natürlich hart ist.
J.R
28. November 2018 um 00:11
10
Bob Lutz war Vice Chairman von GM.
Danke für die Klarstellung und Asche über mein Haupt für die Verwechslung.
KaJu74
28. November 2018 um 07:56
12
Ärger von ganz oben:
twitter.com/realDonaldTrump/sta … 0416407552
Donald J. Trump Verifizierter Account @realDonaldTrump
Very disappointed with General Motors and their CEO, Mary Barra, for closing plants in Ohio, Michigan and Maryland. Nothing being closed in Mexico & China. The U.S. saved General Motors, and this is the THANKS we get! We are now looking at cutting all @GM subsidies, including…
twitter.com/realDonaldTrump/sta … 2249318402
Donald J. Trump Verifizierter Account @realDonaldTrump
…for electric cars. General Motors made a big China bet years ago when they built plants there (and in Mexico) - don’t think that bet is going to pay off. I am here to protect America’s Workers!
Obwohl die Drohung mit dem TAX Credit eher ein Wählerfang ist, da er bei GM eh bald ausläuft:
cnbc.com/2018/11/27/trump-t … nyway.html