Und da waren es plötzlich 200.000km auf unserem smart ED

Guten Morgen,

gestern habe ich’s bereits auf den altbekannten SocialMedia-Platformen veröffentlicht, Euch möchte ich das aber natürlich nicht vorenthalten:

Unser smart electric drive von 2013 mit seinem 3,7kW-Lader hat nun die 200.000km geknackt :hurra:

Den vollständigen Bericht gibt’s hier.

Nachtrag:
Nachdem ich seit der Veröffentlichung davon regelmäßig Anfragen zwecks Beratung zu einem gebrauchten 451er hatte, hab ich beschlossen das alles mal zusammen zu schreiben. Hier also alles was es beim Kauf eines smart electric drive zu beachten gibt: (Neues Model so wie altes Model)

Kaufberatung smart electric drive

Und weil ich ehh schon dabei war auch mal den 453er dazu gepackt.
Außerdem habe ich die technischen Eckdaten gesammelt aufgeschrieben.
Auch dem smart electric drive der zweiten Generation, dem Model von Tesla.

:smiley:

Gratulation! Danke für den schönen Bericht auf Deinem Blog!

Gruß Mathie

Grossartig!

Großartig, meine Rede, und herzliche Gratulation - auch zu dem ebenso informativen wie unterhaltsamen Blog-Beitrag.

Wenn du mal In meine Richtung kommst, darfst du (gegen eine Ladung kostenlosen Strom und nen Kaffee natürlich) den Smart gerne auch meiner Frau schmackhaft machen! Viele Grüße, Michael

Vielen Dank für den schönen Bericht über den kleinen Roten - am besten hat mit folgender Satz gefallen:

„Er ist mein erstes eigenes Auto, infolge dessen kann ich bis heute nicht tanken und ich habe auch nicht vor das noch zu lernen.“

:laughing:

Krasse Sache. In der gleichen Zeit bin ich mit meinem Model S „nur“ 150.000 km gefahren. Gratulation und weiter so! :smiley:

Wieso schreibst du in deinem Blog, dass beim Tesla bei 200.000 km einige Zellen getauscht werden müssen?

Naja, müssen nicht direkt, da hast Du Recht. Aber wenn man nicht mit Restreichweite liegenbleiben will, ist es ratsam.

Im Beitrag wollte ich es nicht so derart technisch werden lassen da er allgemeinverständlich sein soll. Die 85er Akkus haben ja leider das Problem das sie nach ~200.000km ihre Zellen nichtmehr so gut einschätzen können. Da rutscht dann plötzlich eine in die Schlusspannung und man steht.

Das passiert beim smart nicht. Der wird von uns zu teilen täglich auf 0% runter gefahren und kann nach wie vor genau sagen wann er leer ist und wie weit er noch kommen will.

Mega! :slight_smile: Ich kann dem nur beipflichten: Unser Smart ED aus 2013 hat zwar erst 20000 km ( schäm ), aber Akku und Rest nur TOP und macht echt Spaß damit zu fahren.

Es ist einfach der in der Jugend gewünschte Autoscooter für die Straße, das Renncart… :wink:

Hi,

gut gemacht - und (besonders der Langversion im Blog) sehr, sehr gut geschrieben. Sowas liest man mit Freude!!

Gibt es irgendwo von euch einen Erfahrungsbericht über die Zeit zum Nachlesen?

Unser Smart ED hat erst 45.000 km auf der Uhr. Vielleicht kann man ja für die Zukunft noch etwas lernen.

Ist euer Akku auch gemietet?

Genau so ist es :mrgreen:

Überraschenderweise hat es ~100.000km gedauert bis sie mich das erste mal damit geblitzdingst haben, ich zuletzt hätte gedacht das es so lange geht und ich da sogar Punktefrei davon komme :laughing:

Danke :slight_smile:

Für Außenstehende dürfte die Zeit von 0 bis 100.000km am spannendsten gewesen sein: (klick)

Fahren und Spaß haben. Nicht so viel nachdenken :wink:

Ja, ist er. Rausgeschmissenes Geld :confused: Aber wer konnte denn damals ahnen das die Fahrzeugakkus so viel besser sind als ihr Ruf :sunglasses:

Habe heute vom Smart Center erfahren, dass man nun seinen gemieteten, gebrauchten Akku, aus der Miete rauskaufen kann.
Der Kaufpreis staffelt sich nach Alter des Akkus. Nach 72 Monaten Mietdauer z.B. kann somit der Akku für 1800,-EUR gekauft werden.
Nach dem Kauf hat man dann als Privatkunde noch 1 Jahr Garantie auf Funktion.

Mietdauer seit neu, oder seit dem aktuellem Besitzer ?

Seit 07.11.gibt es eine neue Regelung. Der Rauskaufwert ist gestaffelt, im 1.Jahr 4700.-€, im 10.Jahr 300.- €. Maßgeblich ist EZ.

Vielen Dank für die Info. Habe ich im GE irgendwie überlesen. Für rund 20€ pro Monat behalte ich die Versicherung und werde mal sehen ob ich 2019 den Akku heraus kaufe. Mal sehen wie er sich entwickelt. Der Kapazitätsverlust scheint erst mal gebändigt, wenn das so bleibt.
90.000km hat er erst runter und ich habe keinerlei Anlass den Smartie zu ersetzen.

Ich werde meinen Akku nach Ablauf von 70 Monaten für 1800 € rauskaufen.
Sollte der Akku irgendwann mal platt sein kann man einmalig einen Ersatzakku für ca. 4500 € kaufen was ja auch nicht viel ist. Wenn der dann auch hinüber ist kann man den Wagen wohl eh nicht mehr gebrauchen.

Nachdem ich seit den 200.000km von unserem 451er ED regelmäßig Anfragen zwecks Beratung zu einem gebrauchten 451er hatte, hab ich beschlossen das alles mal zusammen zu schreiben.

Vor ein paar Wochen habe ich mich also mal hingesetzt und zusammen geschrieben was es beim Gebrauchtkauf zu beachten gibt:

Kaufberatung smart electric drive

Weil ich ehh schon dabei war auch mal den 453er dazu gepackt.

Außerdem habe ich die technischen Eckdaten gesammelt aufgeschrieben.

Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren.
Hab ich was vergessen?
Kann man was besser machen?
Gibt’s irgendwo Fehler?

Und falls da noch einer was hat:
Gibt’s offizielle Bilder vom Fahrradträger von smart am 451er? Kann nur welche von Dritten finden.
Ist mal wem das Schuko-Kabel vom ED2 über den Weg gelaufen? Die scheinen da im Fahrzeug den Anschluss der Typ2-Ladesäule verbaut zu haben und nicht den, den man eigentlich fahrzeugseitig hat.

Tolle Zusammenstellung.

Habe mich auch infizieren lassen und warte auf die Auslieferung meines smart ED3 cabrio mit 22kW Brusalader aus 10/2013. Fast so alt wie meine MS.

Überführung über ca. 480km ist im Februar geplant, wenn es einige sicher schneefreie Tage gibt.
7 geplante Ladestopp entlang der Autobahn, mit 35-75km Etappen. Da werden Erinnerungen an alten Roadsterzeiten wach. Wobei mit dem Roadster hätte ich nur eine Ladepause gehabt, allerdings mind. 2h laden bei 32A einphasig. Mit dem Smart geht es 3x so schnell.