Der China Tesla

Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit mit Dr. Junli Gu von Xiaopeng Motors zu sprechen. Sie ist Vice Presidentin für das Autonome Fahren und war vorher bei Tesla für das Autonome Fahren zuständig.

Das Unternehmen hat viel vor und will zu einem chinesischen Tesla werden. Sie wollen in den nächsten Jahren SUVs und andere Fahrzeuge auf den Markt bringen.

Mehr Informationen gibt es hier.

xiaopeng.com/en/

Gut wenn sich in China ehrgeizig was tut.
Denn die Kombination von Teslas momentaner technischer Überlegenheit und die Trägheit der alten Autohersteller führt ja eher in die Richtung, dass Mobilität zwar langsam sauberer wird aber teurer.
Schnell sauberer und auch günstiger muss die Entwicklung sein. :wink:

Die Chinesen schaffen es sogar, einen Tesla mit kompakteren Abmessungen zu entwickeln:

Bilder von außen:
[url]http://www.mgc-motor-germany-cars.de/FAHRZEUGE-PREISE-BESTELLUNG/ELEKTROFAHRZEUGE/MGC-Modell-E2-als-Stadtauto-2-Sitzer-3-Tueren/#next[/url]

Die schrecken auch echt vor nichts zurück … :open_mouth:

sieht ja zumindest mal interessant aus

Hier ein Video.

Schon heftig, wie die sich die Elemente zusammenkopiert haben, i-Pace Heck, Model X Frontscheibe, Tesla Cockpit inklusive dem UI im Centerscreen (allerdings noch V8 :wink: ), Wall Connector usw.

Scheint ein falscher Link zu sein?

Summon hat er auch :open_mouth:.

Etwas Gutes zu kopieren, ist ansich nicht die schlechteste Sache. Markenrechtlich ist es fragwürdig aber solange es die Entwicklung emissionsfreier Mobilität voranbringt, kann man es akzeptieren. In Europa wird man das Fahrzeug eher nicht sehen, nehme ich mal stark an.

Alles Gute!

nett. habe zwar nix verstanden (weder akustisch noch im untertitel :laughing:) aber hat was…

Mehr zum Marktstart des Xpeng G3.

YouTube Video

Bloomberg Interview