Umbauprojekt: Mini-Tesla mit Handy steuern „advanced summon“

Hallo Teslafreunde,

ich möchte euch heute mein neues Bastelprojekt vorstellen.

Als waschechter Tesla-Fan und relativ frisch gebackener Papa einer süßen Tochter, war sofort klar, es muss natürlich auch ein Mini-Tesla von Radio Flyer her :slight_smile:
Sie ist mit ihren 18 Monaten jedoch noch etwas zu klein, um den wirklich schon selbst fahren zu können.
Papa konnte trotzdem nicht mehr warten,… und nun steht der kleine rote Flitzer in meinem Büro.
Meine Tochter hat sich direkt in ihr „Dauto“ verliebt, klettert zu gern rein, spielt an den Knöpfen, hupt und lenkt wie eine Große :slight_smile:

Lange Rede, kurzer Sinn - ich möchte das kleine Gefährt mit dem Smartphone fernsteuern können.
Sozusagen das von Elon für die großen Autos versprochene „advanced summon“. Mal sehen wer schneller fertig ist :sunglasses:

Papa könnte die Kleine mit dem Handy zur Kita fahren :slight_smile: Naja, oder wenigstens durch den Garten :slight_smile:

Dafür müssen natürlich ein paar Dinge an diesem kleinen Flitzer geändert werden.

  • es muss eine elektrische Lenkung rein, bisher ist diese rein manuell
  • es fehlt eine Motorsteuerung, im Originalzustand ist das Gaspedal tatsächlich ein Kippschalter. Es gibt nur zwei Zustände, Vollgas oder aus
  • ein kleiner Onboard-Computer, mit dem sich das Handy verbinden kann, und die Steuersignale für die jeweilige Steuereinheit übersetzt und weitergibt

Das sind so in groben Zügen die notwendigen Arbeiten am Auto.
Daneben brauchen wir natürlich noch eine App, mit der wir dann später das Fahrzeug steuern können.

Ich werde also während dieses Projektes: 3D-drucken, CNC-fräsen, Schaltpläne erstellen, Platinen layouten und löten, programmieren und hoffentlich jede Menge Spaß haben.

Im Kopf ist das Ganze schon durchgeplant, und die meisten Teile sind bestellt und eingetrudelt.

Mich würde interessieren, wie groß das Interesse daran wäre, mir schon während der Umsetzung über die Schulter zu schauen.
Sei es per Textbeiträge, Fotos oder vielleicht sogar per Videotagebuch?

Schreibt doch mal, was Ihr davon haltet und wenn überhaupt, welche Art der Dokumentation euch am besten gefallen würde.

es grüßt
p_latzhalter

Finde ich sehr interessant. Paar Fotos kurzer Bericht wäre cool

Fotos und Text wären toll. Würde ich mit großer Neugier verfolgen. Video gerne vom fahrenden Objekt, Teile und Bauzustände lassen sich (für mi h) leichter auf stehenden Bildern erfassen.

Wünsch Dir (und später auch Deiner Tochter) in jedem Fall viel Spaß dabei!

Gruß Mathie

Hallöchen,

wir sind gerne dabei - und konnten ggf. sogar deine ersten „Kunden“ werden :smiley: :exclamation:

Klingt auf jeden Fall interessant. Bilder und kurze Texte passen gut für einen Überblick über den Fortschritt.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Gut, dass Du „Kunden“ in Anführungszeichen geschrieben hast, ich verfolge keine kommerziellen Absichten. Würde mich echt freuen wenn es Nach- oder Mitbauer gibt :slight_smile:

Beim nächsten eMobil-Treffen, können wir dann ein Rennen austragen :smiley:

Die Pläne, Software, CNC-Files, etc, würde ich alles veröffentlichen.

@p_latzhalter:

Natürlich sollte „Kunden“ nicht im engen juristischen Sinn verstanden werden, aber ich glaube schon dass eine kleine Auflage eines solchen Kits möglich wäre, gegen Materialaufwand und Know-how sollte dann eine passende Spende möglich sein - für Deppen, die wie ich keine Ahnung von 3D-Drucken haben.

finde ich sehr interessant. Was denkst du wie lange das Projekt dauern könnte?

Warum so kompliziert, kauft Euch das Zubehör in einem Modellbauladen, mitsamt einer Fernsteuerung, dann dauert solch ein Umbau maximal 2 Tage. Ich mache so etwas recht häufig für Theaterproduktionen.
LGH

Anregungen für die Umsetzung gibts auch hier:

teslamotorsclub.com/tmc/threads … -s.104302/

Auch so ein Projekt auf meiner Warteliste - vermutlich werden es meine Enkel wenn überhaupt dann nur an der Fernsteuerung ausprobieren können :smiley: