Lexus UX EV - erstes Elektroauto von Toyota

Toyota plant mit dem Lexus UX den Einstieg in die (echte) E-Mobilität.

lexusenthusiast.com/2018/09/27/ … c-vehicle/

Schön, daß da was kommt!

A.K

Machen die dann auch den Riesen-Kühlergrill mit Blisterfolie zu, wie beim Jaguar i-Pace?

Ist ja toll, echt, aber in 2020 geplant 15k Produktion…

Toyotaaaaaaaa, es bleibt unmöglich…

Dieser Beitrag ist reine Satire :wink: :wink: :sunglasses:

Schöne Werbeaktion von Toyota.

Immerhin nur 1 Jahr na h dem Model 3 hier. Jeder fängt mal klein an. :wink:

Naja, nach der Pleite mit dem Brennstoffzellengedöns muss ja was kommen womit man in Zukunft noch ein Geschäft hat.

Jetzt gibt es den Lexus UX 300e:

  • Viel Klassendurchschnitt
  • Einige schlimme Schwachpunkte: 50kW DC-Ladung! Mit CHAdeMO!!
  • Ein super Feature: Batterie-Garantie für 10 Jahre und 1 Mio km!!!

Unser Freund Bloch ist ihn auch schon gefahren:

Das hat mich extrem gestört. Alex Bloch stellt die lange Garantie als Megasuper dar, doch die ist doch nur durch die Schnarchladung und mittelprächtige Performance erkauft. Der einzige Vorteil kommt also nur durch mehrere massive Nachteile zustande. Und die sind m.M.n. KO-Kriterien, zumindest CHAdeMO.

1 „Gefällt mir“

Totally agree: Bloch hätte viel klarer warnen müssen, dass die CHAdeMO-Sache und damit das Auto gar nicht geht. Sonst läuft evtl. der eine oder andere zufriedene Prius-Fahrer in die Falle. Mir fällt auch gerade kein aktuelles BEV ein, das ich weniger empfehlen würde.

Trotzdem finde ich die Batterie-Garantie schon cool: Wenn man die Batterie in Watte packt, kann man scheinbar eine 10 Jahres-Garantie mit 4000 Ladezyklen geben. Oder sie verlassen sich darauf, dass man mit so einer Ladekrücke niemals 100tkm im Jahr schafft. Auch in dem Fall kann man das Auto 10 Jahre lang fahren ohne auf die Laufleistung zu achten… Und sich 10 Jahre lang ärgern, dass man nicht vernünftig laden kann.

Ich kann und will es einfach nicht glauben, dass der UX300e für den europäischen Markt mit dieser Ladeeinschränkung kommt.

Sagt mir bitte jemand, dass es sich hier um einen Prototyp oder ein nicht EU Modell handelt. Oder das Kreuz bei den Sonderausstattungen 100 kW Lader, CCS und Typ 2 fehlte!

Welcher Zielmarkt, oder welcher Kundenkreis soll denn mit einem Fahrzeug angesprochen werden?

A.K

1 „Gefällt mir“

Der UX300e hat doch CHAdeMO und Typ2…
Eine Anschlußdose auf der einen Seite, und die Andere auf der anderen Seite…

Gruß Todde

Aber zweiphasige Typ 2-Ladung mit 7,4kW ist jetzt auch keine Rettung, wenn man das Teil auch mal mehr als 100km von zuhause weg bewegen will. Ja, ich weiß: mit einem Twizzy kann man auch die Welt umrunden etc. Aber Toyota/Lexus muss doch etwas für den Mainstream bieten. Und da müssen die heutzutage CCS nachrüsten, und zwar mit 100kW Ladeleistung.

3 „Gefällt mir“

Nö, die müssen nicht. Aber auch niemand muss den Karren kaufen.
Aber selbst mit 22 kW AC- Lader täte ich mich nicht mit dieser Ladekrücke auf Strecken >200km begeben. Allerdings wird der UX für einige Wenige schon passen. Auf längeren Strecken muss eine zügige DC- Ladung > 100 kW möglich sein.

Ich als alter Zoe-Fahrer schon. Der der weiß: Es kommt doch immer auf die Situation am Zielort an. 300 -350km mit akzeptabler Zeit zur DC-Zwischenladung sollten völlig problemfrei sein. Kann ja nicht jeder mit Tesla, eTron, Taycan und Co in die E-Mobilität starten. Bei >400km müsste aber auch ich „Der Weg ist das Ziel“ auspacken und Chademo ist schon ein echter Downer. Und: Kaufen (Start bei 48k€!!) würde ich die Karre natürlich auch nicht :slight_smile:

Bye Thomas

Angesichts von den doch positiven Dingen, die man von anderen Herstellern hört, z.B. Ford, kann man über die Strategie und das Produkt von Lexus nur den Kopf schütteln.

Abgesehen von den miesen E-Eigenschaften ist das Design einfach nur noch :face_vomiting:… Aber das „Brutalo“-Design hat Konjunktur. Hört wohl erst auf, wenn wir Mad Max Niveau erreicht haben werden.

1 „Gefällt mir“