Optimale Wallbox für Nissan eNV 200

Hi

meine Schwiegermama hat sich als Rollstuhltransporter (Schwiegerpapa) den eNV 200 gekauft und bekommt ihn bald vom Umbaubetrieb.

Ich finde irgendwie nicht raus, ob das schon einer mit Typ 2- oder noch einer mit Typ 1-Anschluss ist (Fahrzeug ist noch nicht da). Jedenfalls ist es noch die 24kWh Batterie. Baujahr wohl frühes 2017.

Wer weiss mehr? Welche Wallbox wäre dafür empfehlenswert? Der Dorfelektriker wollte ihr für CHF 1000.- so eine hässliche 3.7kW-Box an die Wand nageln.

Viele Grüsse, Raphael

Wir haben eine new Motion Home Advanced mit festem Typ 1 Kabel dran für unseren e- nv v. 2016 und unseren leaf v. 2017 .

Danke! Sind das dann auch nur 3.7kW?
Wann genau wurde der Switch auf Typ 2 gemacht von Nissan, und woran erkennt man das (ausser am Anschluss :smiley:)

6,6 kw sofern der Wagen dafür vorbereitet.

Genau, wobei ich noch das leidige Thema Schieflast ansprechen will. Wenn du es 100% korrekt machen willst, gehen zunächst max. 4,6 kW (20A).

Auf GoingElectric wird oft die ecoLOAD von Oskar Perdok empfohlen, wenn es um eine zuverlässige und günstige Wallbox geht. Vielleicht baut er dir eine mit Typ1-Anschluss und kann dich auch gleich wegen der Schieflast beraten → perdok.info (nicht von der Website abschrecken lassen, vor allem weil du ja Webdesigner bist :wink:)

Danke erstmal!

Ihr wurde die empfohlen: plugconnect.de/Ladestatione … -7-kW.html

Zufall, oder wieso sieht die so ähnlich aus wie perdok.homepage.t-online.de/ladestation.htm ? :astonished:

Zudem ist mir immer noch nicht klar, ob ihr Auto T1 oder 2 als Anschluss hat…

die komplette Baureihe der eNV ist noch mit Typ1 Anschluss :cry:
Nur die Leaf wurden ab 2018 auf Typ2 umgestellt…

Ohne es zu wissen: Die Plugconnect sieht tatsächlich nach Umetikettierung mit Preisaufschlag aus :wink:

Das mit dem Typ 2 hat mich jetzt nochmal stutzig gemacht und ich habe nochmal recherchiert. Wie kommst du darauf, dass der eNV200 überhaupt Typ2 haben sollte? Wenn ich mir diese Seite von Nissan zum neuen eNV200 anschaue, steht auch da nur Folgendes:

Damit würde ich bei einem „alten“ eNV200 von Typ1 ausgehen.

Ich würde eine ganz normale Typ2-Wallbox kaufen und sowas dazu bestellen:
eauto-laden.com/Ladekabel-A … -1-Stecker