EV mit Anhängelast

Hallo,

hier ist vermutlich das meiste Know-how zu dem Thema zu finden.

Gibt es ein EV oder ist eines in Planung, was eine Anhängelast von min 1,5 Tonnen bietet?

Wenn es schon eines gibt, gibt es Erfahrungen zur Auswirkung von Anhängerbetrieb auf die Reichweite?

Ein X oder ein S liegen außerhalb des Budgets.

Danke und schönen Gruß

Der eTron hat IMHO 1800kg Anhängelast, ansonsten natürlich das Model X.

Die Reichweite nimmt natürlich munter ab je schwerer und größer der zu ziehende Anhänger ist. Bei leichten und kompakten Wohnwägen rechnet man mit 350-450wh/100km, nach oben gibts dann keine Grenzen :wink:

Moin!
Der Mitsubishi Outlander PHEV darf genau 1,5to ziehen.

Opel Movano von iSee soll demnächst 2,5t ziehen können.
www.isee.plus

Von einem der Streetscooter Modellen soll es demnächst eine Variante mit Anhängevorrichtung geben. Glaube hier im Forum gelesen zu haben das einer solch ein Fahrzeug bestellt hat.

Danke euch. Da ist leider nichts dabei.
Ein Nutzfahrzeug möchte ich nun wirklich nicht, genauso wie einen Hybrid, der für mich das schlechte aus beiden Welten vereint.

Da muss der Diesel Minivan noch weiter seinen Dienst verrichten… :frowning:

Schönen Gruß

Ich verstehe nicht, was daran nicht gehen soll? Hast du mal dieses Thema hier angeschaut: Model 3 mit Wohnanhänger über die Alpen

So ein Segelflugzeug-Anhänger sollte doch noch weniger Luftwiderstand bieten als ein Wohnanhänger.

In der Tat sehr interessant, Verbrauch ist tatsächlich viel besser als erwartet. Die 900kg Anhängelast reichen mir aber nicht, selbst die leichtesten Einsitzeranhänger bei uns haben 1100kg zGM (nicht sicher, was das tatsächliche Gewicht ist), die grossen sogar 1400kg. Es bräuchte also schon ein Model S/X, das ist mir schon etwas zu teurer verglichen mit angekündeter Preis/Kapazität vom Cybertruck.

Was transportiert ihr da drin? 'Ne olle ASW20 hat leer 260kg…

Neue Cobra Anhänger für LS4 (hatten vorher Anschütz Komet). zGM so von Cobra empfohlen. Hat noch etwas Extramaterial (Flügelrad, Schleppstange, Stützen, Reservematerial, etc…)

Hm. 235kg leer, bei Cobra lese ich, dass das tatsächliche Fahrgewicht möglichst in der Nähe des Max sein soll, der Hänger hat rd. 500kg, da kämst Du mit dem 900er locker hin. Und den darf das 3 ziehen :wink:

Also mein Model 3 (LR AWD von 09/2019) hat 1.000 kg Anhängelast und 100 kg Stützlast vom Werk aus original eingetragen. Damit darf also ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von 1.100 kg gezogen werden, wenn 100kg als Stützlast in das Auto gehen.

Sind natürlich immer noch keine 1,5 t oder 2 t aber das MY soll ja wohl 1,6 t Anhängelast bekommen und wird - so hoffe ich - in den kommenden Monaten wie einst das M3 erheblich im Preis gesenkt werden.

Nicht zu vergessen dass MisterDotCom eine Anhängelasterhöhung sowie eine Nachrüst AHK in Vorbereitung hat.

Bist du sicher, dass die Stützlast nicht zur Anhängelast zählt? Ich meine, dass insgesamt 1000 kg gezogen werden dürfen und dass die Stützlast darin enthalten ist. Und diese darf 100 kg nicht überschreiten.

Du hast beim Führerschein geschlafen mein Freund :wink:

Stützlast ist die last die max auf die Kupplung drücken soll, das hat mit Gewichtsverteilung beim laden zu tun.
Du darfst trotzdem nur 1000kg ziehen.

Dieser Wert steht einmal beim Anhänger was die Kupplung aushält und einmal beim Auto was der Kugelkopf aushält.

Na das glaube ich nicht :wink:

Das Thema ist aber zugegebenermaßen nicht ganz selbsterklärend und zum besseren Verständnis sind Grundkenntnisse in Mechanik hilfreich. Ich habe gerade die folgende Internet-Adresse gefunden die das ganze recht anschaulich erklärt, inkl. Zeichnungen.

Ich versuche es mal ganz einfach, die Stützlast wirkt senkrecht auf die Anhängerkupplung und damit direkt in das Auto. Die Last geht damit auf die Hinterachse und entlastet die Vorderachse. Bei den maximal zulässigen Achslasten des Autos kann es damit Probleme im Bereich der Hinterachse geben. Der Vorteil beim Anhänger ist aber das die gezogene Anhängelast damit reduziert wird und sich auf die Achslast des Anhängers reduziert. Der Anhänger alleine, abgekuppelt, darf theoretisch 1.000 kg Achslast und 100 kg Stützlast haben und hat damit ein tatsächliches Gesamtgewicht von 1.100 kg.

Auch die STVZO spricht im Paragraph 42 von genau diesen 2 Begriffen, dem tatsächlichem Gesamtgewicht (Anhängelast inkl. Stützlast) und von gezogener Anhängelast. Das macht ja nur Sinn wenn eben beides nicht identisch ist. Siehe

OT: MisterDotCom qualifiziert aktuell eine AHK mit 1400 kg Zuglast für das M3… inkl aller relevanter Papiere.

Darüber kannst ja dan mit dem kiwara streitn :wink:

Fahr normal 3,5t Anhänger mit 3,5t lkw sprich 7t, meistens ein paar Kilo darüber :wink:

Das heutzutage schon kleinste Kastenwagen als LKW durchgehen … :slight_smile: Einen überladenen 3,5t-Anhänger bei so einer leichten Karre … naja

Bye Thomas

Stimmt. Und die Fahr- und Pendelversuche mit 1.600kg sind schon erfolgreich abgeschlossen. Sieht also gut aus :slight_smile:

Bye Thomas