DS 3 Crossback 'E-Tense'

electrek.co/2018/09/13/ds-3-cro … -electric/

an electric motor of 100 kW/136 hpa
50kWh lithium-ion battery under the floor
a regenerative braking and deceleration system
a charging system which allows all the charging solutions available on the market (home, Wallbox and a 100 kW ultra-fast)
a new-generation heat pump for climate control in the cabin.

range of “more than 300 km” (186 miles) based on the WLTP cycle.
acceleration from 0 to 50 km/h (0 to 30 mph) in 3.3 seconds
and 0 to 100km/h (0 to 62mph in 8.7 seconds).

The DS 3 Crossback is also equipped with a 11 kW onboard charge
and it can take DC fast-charging at up to 100 kW.

Oder unter dem heise link: ds 3 crossback e tense

Danke für die Infos. Hört sich vielversprechend an. Daumen hoch.

Wow, es geht los. Hülle mit europäischem Design, Innenleben aus China (Dong Feng). OS Electric Drive hat kürzlich Günter Oettinger dahingehend zitiert.

Meine Prognose: In 10 Jahren werden alle europäischen E-Autos im Massensegment nach diesem Muster gebaut. Die Hersteller werden so versuchen, wenigstens 30% Marktanteil zu behalten, die restlichen Autos im Massensegment kommen direkt aus Asien. Die Premium-Hersteller werden mangels Massengeschäft massiv an Bedeutung verlieren.

Hier auch noch ein Video mit umfassenden Funktionserläuterungen dazu: youtu.be/zsh66DMFKBY

Mir gefällt das Konzept sehr gut - erinnert natürlich sehr an den Kona Elektro, aber edler und eigenständiger vom Design.

Auch an Tesla gibt es zahlreiche Anlehnungen - zB die versenkten Türgriffe wie beim Model 3 (aber offenbar eine Spur intelligenter gelöst).

Als langjähriger Citroen-Fahrer bin ich tatsächlich schwer am Überlegen. Die technischen Spezifikationen passen genau in mein Anforderungsprofil - 11kW an AC, 100kW an DC, 50kWh Akku - kompakt, aber kein billiges Design. Und es gibt ein HUD und einen weniger aufdringlichen Center-Screen.

Wird 2019 wohl eine schwierigere Entscheidung, als ich dachte…

Das Jahr 2019 wird wohl in der Tat sehr viele interessante neue Angebote auf den EU Markt bringen.
Bin gespannt zu welchem Preis dieses Modell angeboten wird und wann es tatsächlich verfügbar sein wird.

Irgendwie scheint das ein ziemlich cooles Auto zu werden.
Spannend finde ich, dass sie in der Klasse die versenkbaren Griffe und den App-Start verbauen.
Bin wirklich gespannt, zu welchem Preis und zu welchen Stückzahlen der Wagen auf den Markt kommt.
Alles unter 35k€ wäre super und am liebsten ohne Produktionslimit, so wie bei der Zoe…

Ich denke, dass wir einiges an Enttäuschung im Jahre 2019 erleben werden. Die Fahrzeuge werden relativ schwer zu bekommen sein und teuer. Das aufgeben von Kernkompetenzen bringt schon erhebliche Nachteile mit sich.

Der Citroen gefällt mir an für sich ganz gut. Auch wenn ich viele Detaillösungen erheblich verbesserungswürdig finde. Interessant ist das Fahrzeug definitiv für Personen die das klassische Knöpfchendesign leben.

Kann man eigentlich nicht einmal etwas stehen lassen, nein man muß seine eigene Überlegenheit immer demonstrieren, man ist etwas Besseres :imp:

Kann man nicht einfach schreiben mir gefällt das Design nicht aber man muß sich nicht herablassend und arrogant über Andere äussern, denen das gefällt.

Zum Auto: als Zweitfahrzeug bestimmt für Einige eine Alternative, vor allem die Specs im Ladebereich sind gut, es tut sich etwas.

Kann „man“ nicht einfach mal anderen Meinungen akzeptieren oder wenigstens stehenlassen?

Wenn der Preis stimmt, ist der DS3 für viele bestimmt interessant.

Aber das Design des Innenraums geht für mich gar nicht!
Auch der HUD mit der Plastikscheibe ist für mich ziemlich unbrauchbar. Das hatte ich mal und hab es nie gebraucht, weil mit der polarisierten Sonnenbrille konnte ich gar nichts erkennen.

Wenn ich so sehe was das kommen soll demnächst, bin ich froh das mein MS noch mindestens 6.5 Jahre fährt.

Ich finde, bei dem Auto gehen viele Dinge in die richtige Richtung.

50kWh Akku hiesse bei uns: Der arme Benzinverbrenner, der schon durch die 22-kWh-ZOE nur noch rumsteht, würde verschwinden.

11 kW AC-Lader
DC bis 100 kW

Adaptiver Tempomat
Matrix-LED-Scheinwerfer

An das Innenraum-Design kann ich mich gewöhnen. Ich bin da nicht so. Besser geht ja immer.

Dieses Auto in flach mit gutem cW-Wert, top. Der IONIQ geht ja in die Richtung, aber ohne gute AC-Ladeleistung.

Ist also meines Erachtens schon ein gutes Gesamtpaket, was da angeboten werden soll. Hoffentlich in Stückzahlen und lieferbar!

Nein, wir haben teilweisen einen Ton im Forum, wenn einer von einem Knöpfchendesign spricht, ist das despektierlich, das würde man nie im echten Leben zu einem Fremden sagen. Wenn das Knöpfchendesign einmal in Ironie gesagt wird, wäre das ok, aber bei jedem Fahrzeug kommt dies mit dem Kommentar, es wäre deshalb keine Alternative und nur Tesla hat das richtige Design.

Nun, sie haben zumindest kein Auto gezeichnet, daß einen Höcker an der B-Säule braucht (?) - wer hat sich das wohl ausgedacht?

Doch, muss man sogar! Von welcher Überlegenheit sprichst du? Ich sehe da keine.

Ausserdem war nichts was ich schrieb in irgendeiner Form herablassend. :imp:

Das Auto wird, wie ALLE Citroen, polarisieren. Das ist auch gut so und gehört zu der Marke wie der Stern von Mercedes. Für PSA ist es der erste Versuch aus der Verbrennerfalle zu kommen und zu versuchen den Sprung in die Zukunft zu schaffen. Viel Glück kann ich da nur sagen. Gerade bei den Franzosen sehe ich ernste Probleme. Ausser Renault hat dort keiner Erfahrung mit Elektrofahrzeugn.

Ja, es ist schön neue Elektoautentwicklungen zu sehen, nur wo sollen die ganzen Akkus herkommen? Die wirklich netten Autos werden, wenn überhaupt nur in winzigen Stückzahlen zu kaufen sein. Bitte denkt an die aktuellen Elektroautos. Alle werden nicht in größeren Mengen hergestellt. Die einzigen, die sich für die Produktion ein Bein ausreißen, sind die Teslaarbeiter :astonished:

Ich find ihn gut. Mit Ampera-E, Kona\Niro und nun dem DS gibt es bald einige alltagstaugliche E-Autos, mit denen man auch keine Angst vor Langstrecken haben muss und das Ganze ohne vorher Frau und Kinder ins Pfandhaus zu bringen.

Das ist ja schon fast zynisch.

Hier im Forum wünschen sich doch viele mehr als 100 kWh pro Fahrzeug. Zu denen Du auch gehörst, wenn ich mich nicht irre. Du willst Anhänger und Wohnwagen mit deinem Model X ziehen, andere wollen wahrscheinlich mit einem Ladestopp weniger ans Nordkapp oder nach Portugal kommen. Sorry. :unamused:

Mit 100 kWh muss man im Alltag keine besonderen Kompromisse eingehen. Beim Jahresurlaub darf es dann auch mal ein Stopp mehr sein. Mehr Kapazität sollte im Interesse aller dann zumindest deutlich teurer sein.

Ja, es müsste auch mehr Batteriefabriken geben. Das scheint aber so einfach nicht zu sein. Es ist letztlich auch ein Ressourcenproblem, nicht nur eines der Produktion.

Naja, so ne Aussage ist auch der Filterblase geschuldet, in welcher man sich hier schnell befindet :smiley:
Selbstverständlich hat sich PSA so viele Zellen gesichert, wie sie denken dass sie verkaufen können oder wollen. Nur mal so ein paar Beispiele für Zellfertigungskapazitäten:

Farasis - 2018 Zellfertigungskapazität >20 GWh - Bald auch in Europa: presseportal.de/pm/131934/4054607
CATL: 2017 12GWh, 2020 50GWh Fertigungskapazität. Baut auch bald in Erfurt. google.de/url?sa=t&rct=j&q= … y7nePWLNIC
BYD: 28GWh in 2018, 60 GWh in 2020. electrive.net/2018/06/27/by … s-gedacht/
SK Innovation: 7,5GWh in Ungarn + Kapazitäten in Korea insideevs.com/sk-innovation-beg … n-hungary/
LG Chem: ab 2019 5 GWh nur aus Breslau, perspektivisch 15 GWh / Jahr. Dazu noch Kapazitäten in USA und Korea manager-magazin.de/unternehm … 306-2.html

Und das war nur ein kleiner Auszug davon was so gerade alles abgeht :smiley: Fehlen noch AESC, Samsung, Lishen, CALB, GS Yuasa, Hitachi, Panasonic, Saft, die auch alle fleißig expandieren und ein Stück vom Kuchen haben wollen.
Da werden sicher ein paar Wh für PSA irgendwo verfügbar sein. :smiley:

Naja, zumindest in Europa gehen ja im nächsten Jahr die Fabriken von Samsung und von LG in Betrieb.
Ich weiß grad nicht wann CATL loslegen will, aber meine was von 2020 gelesen zu haben.
Momentan ist halt das Problem, dass die Hersteller nicht wollen und es noch an Batterieproduktionskapazität fehlt.
Zumindest letztere Ausrede zählt nächstes Jahr in Europa nicht mehr.
Und PSA will im kommenden Jahr noch zwei weitere BEVs rausbringen, nämlich die e-Versionen von Corsa und 208.

Irgendwie hab ich den Trend zu „Autos müssen rollende Backsteine“ völlig verpasst und versteh es nicht…

Was er meint…
Wieso gibt es immer nur (bzw als erstes) die großen (hässlichen) Schiffe?

Nur weil man unten ein Akku einbaut und eine massive Bodenkonstruktion hat, muss man doch nicht gleich ein Hochhaus drauf setzen… :unamused: