E-Force One: Elektro-LKW

Die Brauerei Feldschlösschen hat einen E-LKW erfolgreich im Einsatz.

feldschloesschen.com/Medien/ … schen.aspx

Warum ich das poste? Weil im Video bei 1:04 kurz ein roter Tesla im Tesla-Store aufblitzt.

youtu.be/1fquZS4PVCo

gut gesehen

Das ist der eTruck vom Designwerk, die auch den Zerotrace entwickelt haben. Die Jungs setzen voll auf BRUSA Technik und LiFePo Batterien

Leistung

300 kW / 408Ps

Reichweite: 200-300km (abhängig von Zuladung, Topologie und Geschwindigkeit)

Batterie

LiFePo4, 2 X120 kWh, 400V, 2600kg
Vollladung mit 44 kW in 6 Stunden Ladezeit
Batterien können innert 5 min. ausgetauscht werden
Voll redundantes Batteriesystem

Motor

2x Hybrid Synchron Motor wassergekühlt
Wirkungsgrad max. 97 %
Voll redundantes Antriebssystem

Ladegeräte

2 Stk. 22kW

[url]http://eforce.ch/eforce/[/url]

lg

Eberhard

Privat bin ich schon zu 100 % elektrisch unterwegs und denke nun schon einige Zeit darüber nach, wie wir unsere LKW zukünftig auch elektrisch betreiben können. Mit 200-250 km täglich im Nahverkehr ,mit der Möglichkeit, in der Mittagspause eine Stunde zwischenladen zu können, wäre das die ideale Lösung für uns.

Zumindest zeigt der Bericht, dass auch LKWs in der Praxis elektrisch betrieben werden können. Gerade der Ersatz der qualmenden LKW-Diesel in den Städten wäre eine echte Verbesserung der Luftqualität.
Auf Langstrecken mit den großen LKWs wird es elektrisch sehr aufwendig.

Und gerade Lastkraftwagen, Omnibusse und auch Motorräder sind die größten Geräuschquellen in der Stadt. Jede Einzelne, die wegfällt, ist ein Gewinn für die Ruhe

Dazu gibt es auch schon einen älteren Beitrag.

youtube.com/watch?v=0-sPhJeVWKs

Bilanz nach einem Jahr: Deutlich energieeffizienter als Diesel

feldschloesschen.com/Medien/ … iesel.aspx

Aber nicht TCO effizienter:

"Die 70 Rappen pro Kilometer beziehen sich demnach auf Ersparnisse bei Treibstoff/Strom und der LSVA. Kosten für Investition und Wartung sowie den Batteriewechsel sind nicht miteinbezogen. "

Gruß SRAM

Deswegen wird dieser Feldversuch auch von einem Schweizer Brauereibetrieb gestartet und nicht von einem deutschen Paketdienst. Da muss man neidlos anerkennen, wer in seinem Geschäft Geld verdient.

Woraus schließt Du, dass er nicht auch TCO effizienter ist? Ich finde keinerlei quantitative Aussagen, aus denen man das ableiten kann, zumal der Versuch ja erst 1 Jahr läuft und ein TCO-Zyklus bei weitem noch nicht abgeschlossen ist.
Allein die Aussage, dass zu den TCO noch keine Daten vorliegen wäre richtig. In welche Richtung diese gehen, ist noch nicht bekannt.

Das ist nicht zwingend:

Ich war im Sommer in Montreal, Ottawa und Vancouver. Die konventionellen Diesel-Busse sind schmerzhaft, brüllend laut.

Aber Vancouvers elektrische Oberleitungsbusse sind immer noch gleich laut wie unsere modernen Diesel-Busse…

Gut, die sind nicht die Neuesten, aber dennoch.

Cheers

Frank

Hier in der Region gibt es Elektrobusse mit Oberleitungen nur noch in Eberswalde. Nördlich von Berlin. Babelsberg südlich von Berlin hat diese wohl vor einigen Jahren abgeschafft. Leider

Um die TCO zu beurteilen, müsste die Elektro-LKWs serienmäßig hergestellt werden.
Die Herstellungskosten sind noch im Bereich Prototypenbau, kann sich aber schnell ändern, bei einer Kleinserie sieht das Ganze schon anders aus.