VW e-Golf an Tesla UMC laden?

Hallo zusammen,

habe schon einige Threads, die Suchfunktion und Google bemüht, aber leider keine klare Antwort auf die folgende Frage gefunden:

Lässt sich ein aktueller e-Golf (35,8 kWh Akku mit 7,4 kW AC-Lader, kann 2-phasig 16A 1-phasig 32A) am Tesla UMC laden, und wenn ja, auch mit den vollen 7,4 kW?

Danke und viele Grüße
Axel

Der Tesla UMC kann nur 16A, aber 2-phasig sollte gehen solange L1 mit dabei ist.

Ja geht. Jedenfalls bei mir.
Ich abe zwar eine NOR UMC, das sollte aber keine Rolle spielen.

Der Versuch, den Golf GTE meines Bruders am UMC zu laden hat jedenfalls nicht funktioniert.

Bei uns funktioniert das auch ohne Probleme. Ein fest installiertes UMC und ein Tesla und ein EGolf werden nach Bedarf geladen. Sehr komfortabel und ohne ölige Finger.

Danke Euch allen! Ein Freund möchte ihren Firmen-e-Golf bei mir laden, dann kann ich ihm grünes Licht geben.

Seht gut ! Mit welcher Leistung lädt der EGolf ? Mit 7,4 kW ?

Ich glaube ihr solltet da nicht zwei Systeme vermischen:

Der mobile Tesla UMC, der bei der Auslieferung des Fahrzeugs mit dabei ist, lädt meines Wissens nur Teslas, deshalb ist auch z.B: die Ladung eines GTE (siehe oben) fehlgeschlagen. (Bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege.)

Die separat erhältliche, fest montierte Tesla Wallbox, die auch Teil des Referral-Programms ist, lädt sowohl Teslas als auch alle anderen E-Fahrzeuge oder Plug-In Fahrzeuge.

1 „Gefällt mir“

meine Erfahrung, nicht Golf aber Zoe,

der mobile Tesla UMC, der bei der Auslieferung des Fahrzeugs mit dabei ist, lädt die Zoe NICHT. Meine Tesla Wallboxen (1x grau + 1x schwarz aus Referral) jedoch problemlos.

Die Zoe kann man auch ganz einfach bei 220V laden, geht das nicht auch mit nem Golf?

Das UMC hängt an einer CEE16 mit 11kW, steckt immer und ist mit einem Schloss vor Diebstahl gesichert. Der Tesla lädt ohne Doppellader mit 11kW (logisch), der eGolf mit ca. 7kW, vielleicht auch die genannten 7,4 kW.

Moin,
ich habe einen eGolf 190, den ich gerne mit dem Tesla UMC (Schuko) meines M3 laden würde.
Sollte das gefahrlos klappen?

Ja, sollte funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Klar dürfte bei dieser Problematik nur sein, das es dazu keine allgemeingültige Antwort gibt :open_mouth:

Der UMC1 ist zwar grundsätzlich in der Lage, auch ein-, zwei- oder dreiphasige Fremdfahrzeuge zu laden… ob das tatsächlich funktioniert ist scheinbar Glückssache. Ich konnte noch keine Abhängigkeiten zu bestimmten Fahrzeugtypen feststellen.

Edit: gerade gesehen… OlliMe spricht vom UMC2. Aber auch dafür gibt es meines Wissens keine klare Aussage. Ausprobieren…

Kaputtgehen sollte ja am eGolf oder am UMC eigentlich nichts, oder?

Sollte nichts kaputt gehen können. Entweder klappt die Kommunikation zwischen UMC (2) und eGolf und dann klappt auch das laden, oder die Kommunikation schlägt fehl. Dann kann auch nichts kaputt gehen.

PS: Wir haben am UMC (1) schon eGolf, Mercedes E350de, RangeRover Sport Hybrid, BMW X5 Hybrid und weitere Fahrzeuge geladen und es hat immer funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich gerade ein Video von Michael Scharnberg gesehen, er zeigt dabei einen e-Golf-Fahrer, der sein Auto am Supercharger (V3) vollgeladen hat.
???
Und heute ist nicht der 1.April!
Gab’s da vielleicht einen Deal zwischen Herbert und Elon in Braunschweig?

Ja, alle eGolfs&ID3 haben seit der ID3 Probefahrt von Elon mit Herbert nun lebenslang Supercharging free. Die VW-Autos laden dort auch statt mit 40/100kw mit 250kw.
Mit dem Tesla-Strom beschleinigen die Autos nun doppelt so schnell.
Echt genial, mir wurden gerade für meinen eGolf190 aus 2015 25k-Euro geboten.

1 „Gefällt mir“