Nissan Leaf 2019

Via elektroauto-news.de: Mehr Reichweite und Leistung für Leaf 2019

Gerüchte:

  • 60kWh Akkupack
  • 140kW+ Motorleistung
  • 100kW+ Ladeleistung

autoguide Link

Via ecomento auf deutsch: Leaf 2019

insideevs.com mit Bildern der Ladeleistung

Waren die 60 kWh nicht eigentlich für dieses Jahr noch angekündigt?

Wenn ich mir unseren alten Leaf anschaue und mit dem neuen vergleiche, dann haben sie nicht viel gelernt, ja nicht mal schlau abgeschaut. Immernoch keine Akkukühlung und damit nicht langstreckentauglich. In Europa immernoch Chademo ist auch ein Witz und dass die endlich einen Typ2 Stecker dran haben, holt es auch nicht raus.

Richtig, letzten Herbst hat meine Frau gezielt nach dem „Tekna 65kwh mit Akkukühlung“ gefragt. Antwort des Händlers: „… kann jetzt reserviert werden … erst kommt die 40er Version und bald danach die 60er … er wird definitiv Kühlung haben…“. Nachdem im Frühjahr beides nicht kam, haben wir storniert und jetzt fährt sie halt wieder einen A3 Benziner. Nissan weiss eben, wie man Kunden los wird. Und der T2 Stecker nur 1 phasig mit 6,6 kW ist auch kein Fortschritt. CCS sehe ich nicht als Argument, mit dem alten Leaf und jetzt dem Tesla sind wir mit Chademo immer gut klargekommen.

Mein Händler sagte mir, dass der Leaf mit 60 kWh auch keine Kühlung des Akkus haben wird.

'Hat tip to Twizyflu :slight_smile:

insideevs.com/60-kwh-nissan-leaf-price/

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Nissan nach dem Debakel mit rapidgate keine aktive Kühlung im 60er einbaut.
Damit schaden sie sich mehr als dass ihnen das gesparte Geld hilft.

→ Vorstellung der 60er Version verschoben wegen Ghosn

REUTERS: Nissan has postponed the launch of its high-performance Leaf electric car “to ensure that this important product unveiling could receive the coverage it merits”, a Nissan spokesman said.

Ja super, das bringt ja herzlich wenig, wenn man einen 60 kWh Akku verbaut und keine Akkukühlung. Eine längere Strecke wird man mit einem Leaf wohl nie fahren können.

So ist es. Ich bin echt froh, dass ich nicht auf den 60er gewartet habe, sondern gleich zum 70D gegriffen habe… :smiley:

Und selbst wenn der Leaf 60er dann über eine Akkukühlung verfügen sollte, wenn die dann auch so genial-bescheuert funktioniert wie beim Nissan e-NV 200 mit dem 40er Akku, dann bringt das in der Praxis auch nicht viel. Björn Nyland hat das im Winter auf Langstrecke (wann gibt es die bei ihm mal nicht :wink: ) ausprobiert und wenn ich mich da richtig erinnere, dann läuft die Akkutemperierung nur bei eingeschaltetem Fahrzeug und ist aber auch dann sogar im Winter nicht wirklich in der Lage, den Akku auf eine gute Ladetemperatur zu bringen, obwohl die Aussentemperaturen nicht sehr hoch sind. Details hier youtube.com/watch?v=X0j4znooFLs (ist der erste Teil, es geht da noch weiter, er hat sich das zwei Tage lang angetan).

Ich verstehe Nissan da wirklich nicht, warum man bei einem neu konstruierten Auto wie dem Leaf so einen unpaktikablen Lademurx auf die Strasse stellt, was in Anbetracht des Fahrzeugs wirklich ein Jammer ist. Es kann eigentlich nur so sein, dass die bei Nissan davon ausgehen, dass es sich auch beim Leaf II um einen Stadtwagen handelt und man sich für lange Strecken dann noch einen weiteren Nissan in die Garage stellt (oder dass man lieber gar nichts verkaufen will, um das Verbrennergeschäft nicht zu gefährden). Nur: Als Zweitwagen ist der Leaf für die Allermeisten dann sicher zu teuer und warum man dann einen fast nur auf Autobahnen funktionierenden Pro-Piloten braucht, wenn man eh nut einmal ernsthaft Schnellladen kann, ist auch noch die Frage.

Vor allem gab es ja schon beim Leaf I Schelte wegen der relativ hohen Degradation des Akkus wegen des fehlenden aktiven Temperaturmanagements. Da hätte man ja mal was lernen können. Denn eine Temperaturmanagement darf man getrost als technischen Standard bezeichnen.

Wenn man sich den Leaf anschaut, dann wird man feststellen, dass es genau eben keine Neukonstruktion ist, sondern elementare Teile der Karosserie vom Vorgänger übernommen wurden.
Daher auch die Probleme mit der Akkuklimatisierung.
Soll angeblich beim 60er geändert worden sein, lassen wir uns überraschen.

Der 60kWh Akku soll am 8. Januar vorgestellt werden.

electrive.net/2018/12/04/ex … WYBrdUBQEo

und dann ab Mai verfügbar sein.

…und laut electrive.net auch keine Flüssigkeitskühlung haben (electrive.net/2018/12/04/ex … skuehlung/).
Zitat: „Kommuniziert wurden diese Informationen gestern auf einer Veranstaltung für Nissan-Händler. Dabei ging angeblich einen Raunen durch die Reihen, als klar wurde, dass auch die 60-kWh-Batterie ohne Flüssigkeitskühlung auskommen muss. Das Fehlen einer solchen aktiven Wärmeableitung hat schon bei der aktuellen Akku-Generation (40 kWh) zu dem als Rapidgate bekannten Problem geführt, dass die DC-Ladeleistung bei mehrmaliger Anwendung oder hohen Außentemperaturen stark gedrosselt werden muss. Das führt zu deutlich längeren Ladezeiten und wird auf der Langstrecke zum Ärgernis, wie die Redaktion von electrive.net mehrfach selbst erfahren musste.
Angeblich will Nissan das Problem zumindest etwas eingrenzen. Wie beim Elektro-Transporter e-NV200 soll es einen zusätzlichen Lüfter geben, der beim DC-Ladevorgang der Batterie etwas frischen Wind verschaffen soll. Ob das ausreicht, um die theoretisch möglichen 100 kW Ladeleistung auch in der Praxis erleben zu dürfen, bleibt abzuwarten.“

Ah ja, wir entwickeln und uns zum VW Käfer mit Luftkühlung zurück.

Schade um das Auto, weil damit für viele sicher erledigt.

Ich konnte vor einigen Tagen den Leaf II probefahren. Obwohl ich vom Auto mehr als begeistert war, habe ich die Bestellung bei meinem Händler aus folgenden Gründen storniert:

Bei Schnellladevorgängen erwärmt sich die Traktionsbatterie stark, was aber nicht das generelle Problem ist. Problematisch sehe ich, dass die Wärme im Akku nicht mehr abgeführt werden kann (Isolation) und der Akku, wenn er längere Zeit eine hohe Temperatur hat, schneller altert.
Fehlende Ladebegrenzung auf 80 %.
Mit der viel gescholtenen Leistungsreduktion (beim Laden) wenn der Akku warm ist, hätte ich leben können.

Mein Händler war absolut nicht begeistert, nahm die Stornierung aber an, als ich hier von einer geplanten Obsoleszenz seitens Nissan gesprochen habe. Die Begeisterung des Händlers hielt sich darum in Grenzen, weil „mein“ Leaf schon unterwegs war und ich ihn hätte vor zwei Wochen abholen können.

Einfach in den einschlägigen Elektromobilitätsgruppen anbieten als Händler, einen schnell lieferbaren Leaf wird er garantiert los. :slight_smile:

Es wird spekuliert, dass Nissan zur CES (Anfang Januar 2019) den Leaf 60 kWh e-plus vorstellen will.

/edit: Nachtrag:

insideevs.com berichtet von fehlender Flüssigkühlung 60 kWh Nissan Leaf Still Lacks Liquid Cooling According To Report

Allso keine Verbesserung?!?

Die 100 kW Ladeleistung machen ja wirklich wenig Sinn ohne Akkukühlung. Frage mich, was die sich da überlegt haben.

Jetzt wird es spannend, da sich nun zeigt wie die Produkte auch technisch unterscheiden. Für den normalen und unerfahrenen Nutzer könnte das Problem bringen dass man sich für das falsche Produkt entscheidet.

Electrek schreibt davon das sie einen zusätzlichen Lüfter hinzugefügt haben. Sie dürften sich also eines Kühlungsproblems bewusst sein. Für Wasserkühlung selbst hat es jedoch nicht gereicht.

electrek.co/2018/12/04/60kwh-ni … -be-there/

Der IONIQ funktioniert doch mit Luftkühlung auch sehr gut…also wer weiss vielleicht reicht das ja…

Die Frage ist halt auch, ob die AISC Zellen vielleicht deutlich temperaturempfindlicher sind als die von LG, die in der 60kWh Variante eingesetzt werden oder sie haben das Pack verändert und Luftkühlung wie in der Zoe oder dem Ioniq eingebaut…