Das war es mit der Brennstoffzelle

handelsblatt.com/unternehme … yjwlYr-ap1

Leider nicht ganz:

Na je, es werden wohl noch die Subventionen abgegriffen, die bald auslaufen werden. So sprechen H-Insider schon seit längerem hinter vorgehaltener Hand auf Kongressen, etc.

Google-Überetzung

insideevs.com/toyota-mirai-chie … right-evs/

Ich war eh nie ein Freund der Wasserstofftechnologie.
Das war nur ein versuch der Industrie uns an Tankstellen zu binden.

Im übrigen wird die angeblich so hohe Energiedichte von Wasserstoff hervorgehoben die ein vielfaches der von Akkus haben soll. Das sind aber immer angaben pro Kilogramm.

Wasserstoff 700 Bar (ohne Tank)
120 MJ/kg
Li-Ionen-Akku
0,65 MJ/kg
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte

Wenn ich aber jetzt die Energiedichte pro Liter nehme sieht das alles schon anders aus.
Wasserstoff 700 Bar (ohne Tank)
5,6 MJ/l
Tesla Akuu
877,5 Wh/l entspricht 3,159 MJ/l
Quelle Tesla Akku: maximintegrated.com/en/desi … ology.html

Man sieht also das bereits jetzt die Energiedichte bei Tesla annähernd die von Wasserstoff entspricht und hier wurde noch nicht einmal der Tank für diesen berücksichtigt. Hinzu kommt des ein Wasserstofftank wegen seiner Größe nicht so platzsparend wie die eine Rundzelle verbaut werden kann.

Während die Energiedichte von Wasserstoff nur durch Erhöhung des drucks erhöht werden kann steigt die Energiedichte von Akkus von Jahr zu Jahr und aktuell gibt es potenzial diese noch um den Faktor 10 zu steigern. Bei Wasserstoff wäre bei Flüssiger Wasserstoff 10,1 MJ/l Schluss. Also wäre hier keine Reichweitenerhöhung in den nächsten Jahren zu erwarten.

Passt hier auch ganz gut…

Ich glaube nicht an das Ende. Erst wenn Toyota gesungen hat, „die Brennstoffzelle ist tot“, dann ist sie tot. Das sehe ich aber noch lange nicht. Die glauben daran, wie sie damals an den Hybrid geglaubt haben. Was 25 Jahre später für ein Erfolg daraus geworden ist, obwohl anfangs alle anderen nur gelacht haben, ist ja bekannt. Hyundai kann nur Masse bauen, die sind kein Entwickler der was revolutionär Neues zustande bringt.

Toyota und vor allem den japanischen markt muß man extra betrachten. Japan kann für sich selber ein eigenes Wasserstofftankstellennetz hochziehen weil das könnten sie wenigstens selber erzeugen ohne groß auf importe angewiesen zu sein. Dann würden sie eben für den japanischen markt Wasserstoffautos bauen die aber wie auch die Kei-Cars eigentlich sonst nirgends vermarktet werden.
Japanische Elektro und Hybridautos können auch schon ewig Strom ins haus liefern für den fall eines stromausfalls wegen erdbeeben