Mercedes B-Klasse electric drive

Habe irgendwie gar kein eigenes Thema für die B-Klasse finden können. Aber Wert ist sie es doch irgendwie finde ich.
Da gibts ein ganz schickes Video, was wir hier glaube ich auch noch nicht hatten:
ecomento.tv/2013/10/23/elektroau … omo-video/

Auch die Fahrleistungen von 7,9 sec 0-100 km/h und 160km/h Spitze finde ich für so einen halben Van schon respektabel.
Der Akku kommt ja von TESLA und besteht übrigens aus 3696 Einzelzellen. Müssten bei 28,5 kWh aber andere als im Model S sein, denn da haben wir bei 7104 Zellen ja schon 85 kWh. Der Motor mit seinen 130 kW Abgabeleistung belastet den Akku mit geschätzt min 140 kW, was auch schon rund 5C sind.
Die 200 km Reichweite gelten für eine Normalladung. Da gibt es auch noch eine Range-Ladung, welche 30 km mehr hergeben soll. Bringt uns in Summe somit wohl auf realistische 200 km :wink: An 400V in Europa soll eine Volladung in 1,5 Std. möglich sein.
Leider wird die B-Klasse vorerst nur in den USA angeboten, und (voraussichtlich) erst ab Herbst 2014 auch bei uns.

Quellen:
autozeitung.de/auto-fahrberi … lektroauto
daimler.com/dccom/0-5-162516 … 0-0-0.html

Meine Ansicht:
Im Gegensatz zum BMW i3 ist das hier ein richtig durchdachtes und sehr schönes Fahrzeug, welches sich sinnvoll einsetzen lässt. Auch die nur 200 km Reichweite sind durch die 1,5 Std. Lademöglichkeit schon eher zu verschmerzen.
Wäre Mercedes zusammen mit dem i3 und einem ähnlichen (nur leicht höheren) Preis an den Markt gegangen, dann hätten Sie auch hier sofort groß einschlagen können.
Habe irgendwo gelesen, dass der Preis in den USA sogar unter dem des i3 liegen soll. Verständlich, wenn man sinnvoll designt und den Kohlefaser-Quatsch weglässt und anstatt teurer Spezialzellen mindestens genauso gute Standardware einsetzt.

Hi Beatbuzzer, hier findest Du meinen ganz persönlichen Beitrag zur B-Klasse: :wink:

viewtopic.php?t=2151

Hi,

und hier: [url]Interessantes Gespräch auf der IAA 2013 - Elektromobilität - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

Meine Infos zu der B-Klasse.

BTW: die 28,5kwh sind netto. Brutto hat der Akku 36kwh

Ah, ok. Schon doof, wenn man nur nach Titeln scrollt :confused:

Interessant. Dann sind die 28,5 kWh mit 67,5 kWh beim Model S gleichzusetzen. Bzw 36 kWh zu 85 kWh.
Trotzdem stehts noch grob 9,75 Wh zu 12 Wh pro Zelle. Wird also doch nen anderer Typ sein, denk ich mal.

Gewicht soll laut Bericht 220 kg mehr sein. Verbrennermodell wiegt 1395–1475 kg, macht also max. knapp 1700 kg. Ist beim E dank Reku ja nicht ganz soo tragisch. Besser als Carbon-Gebastel an nem Öko-Auto auf jeden Fall.

Paar nähere Infos zum Antriebsstrang wären noch ganz nett. Der vom Model S wirds nicht sein, denke ich. Der ist ja erstens nicht auf Lenkung ausgelegt (B-Klasse hat Frontantrieb) und zweitens wäre das Leistungspotenzial auch ein bisschen verschwendet. Sollten Sie da extra was für Mercedes entwickelt haben, oder ist das schon ne Alphaversion für ihren GenIII? Wenns auch ne Asynchron-Maschine ist, könnte man da ja noch nen paar kW Spitze rausquetschen, um was amtliches in Richtung 160-170 kW für nen TESLA-Mittelklassefahrzeug zu kriegen :sunglasses:

Die Zukunft wird toll, erwähnte ich das schon :mrgreen: