Habe irgendwie gar kein eigenes Thema für die B-Klasse finden können. Aber Wert ist sie es doch irgendwie finde ich.
Da gibts ein ganz schickes Video, was wir hier glaube ich auch noch nicht hatten:
ecomento.tv/2013/10/23/elektroau … omo-video/
Auch die Fahrleistungen von 7,9 sec 0-100 km/h und 160km/h Spitze finde ich für so einen halben Van schon respektabel.
Der Akku kommt ja von TESLA und besteht übrigens aus 3696 Einzelzellen. Müssten bei 28,5 kWh aber andere als im Model S sein, denn da haben wir bei 7104 Zellen ja schon 85 kWh. Der Motor mit seinen 130 kW Abgabeleistung belastet den Akku mit geschätzt min 140 kW, was auch schon rund 5C sind.
Die 200 km Reichweite gelten für eine Normalladung. Da gibt es auch noch eine Range-Ladung, welche 30 km mehr hergeben soll. Bringt uns in Summe somit wohl auf realistische 200 km An 400V in Europa soll eine Volladung in 1,5 Std. möglich sein.
Leider wird die B-Klasse vorerst nur in den USA angeboten, und (voraussichtlich) erst ab Herbst 2014 auch bei uns.
Quellen:
autozeitung.de/auto-fahrberi … lektroauto
daimler.com/dccom/0-5-162516 … 0-0-0.html
Meine Ansicht:
Im Gegensatz zum BMW i3 ist das hier ein richtig durchdachtes und sehr schönes Fahrzeug, welches sich sinnvoll einsetzen lässt. Auch die nur 200 km Reichweite sind durch die 1,5 Std. Lademöglichkeit schon eher zu verschmerzen.
Wäre Mercedes zusammen mit dem i3 und einem ähnlichen (nur leicht höheren) Preis an den Markt gegangen, dann hätten Sie auch hier sofort groß einschlagen können.
Habe irgendwo gelesen, dass der Preis in den USA sogar unter dem des i3 liegen soll. Verständlich, wenn man sinnvoll designt und den Kohlefaser-Quatsch weglässt und anstatt teurer Spezialzellen mindestens genauso gute Standardware einsetzt.