Pikes Peak: VW will mit BEV antreten

VW hat für das Rennen am Pikes Peak ein BEV entwickelt und den letztjährigen Sieger als Fahrer verpflichtet. Der Wagen wurde jetzt öffentlich vorgestellt:

heise.de/newsticker/meldung … 29292.html

Gruß Mathie

Heute war es dann so weit :smiley:
Der Allzeitrekord über alle Fahrzeugklasen gehört seit heute einem Elektrofahrzeug. Noch mal 15s schneller als der bisherige Rekordhalter.

rallye-magazin.de/int/artik … ekord-auf/

Der VW-Renner hatte aber nur 2 Motoren. Wenn jedes Rad einzeln angetrieben wird ist da sicher noch Luft drin.

Gruß

Bernhard

Noch ist das Rennen nicht durch oder?

Hier die Live Ergebnisse
livetiming.net/ppihc/

Warum?

Nein, das läuft noch. Es ist meiner Meinung nach aber kein anderes Fzg. mit dabei das diese Zeit schlagen kann. Ein Wunder alleine reicht dafür auf jeden Fall nicht :smiley:

Weil man damit die Haftungsgrenzen der einzelnen Räder noch besser ausnutzen kann. Und das Handling wird durch das torque vectoring natürlich auch besser.

Gruß

Bernhard

Danke.

Ich hoffe für Volkswagen und den Wirtschaftsstandort Deutschland das sie diese/s Zeit/Zeichen verstehen und dementsprechend darauf reagieren :wink:

Laut Facebook war der Jubel der VW Motorsportabteilung riesig! Vielleicht wecken solche Erfolge auch bei VW die Begeisterung für die Technologie, insbesondere auch bei den VW Mitarbeitern. In Wolfsburg konnte man das Rennen live mit ansehen.

Muss an das Motto aus vergangenen Autorennzeiten denken: „Win on Sunday, sell on Monday“

Wenn es jetzt eine „Pikes Peak Edition“ für den e-Golf gäbe, würde das bestimmte Käufergruppen erreichen. VW sollte sich wirklich um die Verfügbarkeit der E-Modelle kümmern.

Es ist ein Unterschied ob man einen teuren Rennwagen bauen kann oder ein Auto das gut im Alltag ist.

electrive.net/2018/06/25/re … nalen-ein/

Krass, aber auch gut erklärbar, denn ein Elektromotor braucht keinen Sauerstoff für den Verbrennungsvorgang und kann von daher auch in luftiger Höhe seine Top-Leistung bringen …

Die Entwicklung geht weiter … :smiley:

Ich bin von der VW-Aktion nicht begeistert. Was wollen Sie denn damit beweisen oder besser ablenken? Ein Prototyp der alles verkackt was in den letzten 100 Jahren da hoch ist? Was soll das? Erst mit dem Diesel auf die Kacke hauen und jetzt gleich so eine Aktion „Wir sind die Besten, Tollsten“ mit maximaler Arroganz von oben herunter gek…

Für diese Schimpftirade kann ich keinen großen Anlass erkennen. Das ist ein sehr spezielles Bergrennen mit schon immer sehr speziellen Fahrzeugen. Dass da jetzt E-Fahrzeuge vmtl. nie wieder einholbar vor den Dampfmaschinen herfahren, kann dem Image von E-Autos nur nutzen. Den Kopf habe ich persönlich nur geschüttelt, als ich dies lesen musste:

„Beginn des Elektrozeitalters“ bei VW also jetzt? Und „heute haben wir gezeigt“…? Das ist allerdings arrogant, hier haben schon lange vorher Firmen wie Tesla und Rimac gezeigt, wo der Hammer hängen kann

Der Rekord bei BEV war etwa 50 Sekunden langsamer als der schnellste Verbrenner. Jetzt hält ein BEV den Rekord für Elektrofahrzeuge (logisch) und in der Gesamtwertung. Das ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied. Insofern wurde der Umschwung zwar durch andere begonnen. Aber erst durch diesen Beweis, dass das BEV faktisch und nicht nur theoretisch besser ist wurde dieses neue Zeitalter in diesem Rennen eingeläutet.

Und wen stört, wer da gewonnen hat: lasst doch einfach den Firmennamen weg und sagt, das Romain Dumas mit einem reinen Elektroauto die bisherige Gesamtzeit merklich unterboten hat. Tada!

Wäre dieser Sieg von Rimac oder Tesla, dann würden wir diese Aussage übrigens sicherlich nicht diskutieren. :mrgreen:

Das ist doch albern…
Als nächstes kommt (z.B.) Mercedes und schafft eine höhere Reichweite als jeder Serienverbrenner und das ist dann „erst dieser Beweis“ u.s.w. …

Für wen Ankündigungen schon als Sieg zählen, der mag das natürlich anders sehen. Die größere Mehrheit der Menschen bevorzugt aber erst einmal Beweise, bevor für sie etwas offensichtlich und real ist. Das mag albern sein. Aber eigentlich ist es nur der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Vor dem Rennen war es theoretisch möglich, dass ein BEV das Rennen gewinnt. Jetzt ist es auch praktisch so passiert und ein BEV hat das Rennen gewonnen, und gleich noch den absoluten Rekord mit genommen.

Heute ist es auch theoretisch möglich als Mensch zum Mars zu fliegen. Nur muss es noch praktisch umgesetzt werden. Wir sind also noch nicht im Mars-Zeitalter. Erst wenn dort der erste Mensch herum läuft wird das so sein. Und wer auch immer dieses Ziel als erster erreicht, der wird das Mars-Zeitalter eingeläutet haben. Niemand sonst.

Für Pikes Peak war es eben Volkswagen. Das ist interessant und sicherlich eine Leistung. Aber im Großen und Ganzen wird es nur eine Randnotiz bleiben.

Jep, sehe ich ähnlich. :unamused: :nerd:

Pikes Peak ist halt ideal für eAutos. Wäre schön, wenn sich da andere Hersteller mit eAutos einklinken und diese dann auch mal in Serie bauen…

Naja, viel aus nem Auto das auf 20km optimiert ist und dann auseinanderfallen darf ist für Serie nicht so brauchbar. :smiley:

Aber auch wenn jetzt langsam mal Hersteller kommen mit brauchbaren E Autos. Immerhin Renault hat jetzt schin was vorzuweisen das lieferbar und zahlbar ist. Alle anderen sind einfach viel zu teuer oder nicht verfügbar in allen Reguonen.

weischt Naheris, erstens würden sie es nicht tun und wenn zweitens doch dann ist das tatsächlich etwas anderes … weil anderes Etikett und Absicht. Das hier ist keine Blindverkostung. Wenn es VW um die Sache gegangen wäre, dann hätten sie es getan … ohne Etikett. Es ist und bleibt ein „Geschmäckle“ dabei. Bei mir ist die Demenz noch nicht so weit fortgeschritten, dass ich deren „Ideen“ vergessen habe :wink:. Schön, dass Du das kannst :slight_smile: