Volkswagen ID.3

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Re: Volkswagen ID.3

von Avendo » 1. Okt 2019, 17:25

Hat sich hier eigentlich jemand dieses ziemlich geile AR HuD angeschaut?
Es gab auf der IAA einen Bildschirm, wo man sich das in Aktion anschauen konnte zB für das Fahren mit ACC oder wie hier die Navigation: https://www.youtube.com/watch?v=lrRtaSGAU_A
Dateianhänge
IMG_3829.jpg
IMG_3829.jpg (71.17 KiB) 1218-mal betrachtet
IMG_3831.jpg
Zuletzt geändert von Avendo am 1. Okt 2019, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Land: Deutschland

von jekruege » 1. Okt 2019, 17:55

Ja, mit dem Bildschirm auf der iAA habe ich auch ne Weile gespielt.

Echt genial - war richtig auf der kompletten Frontscheibe perfekt in die Straße eingeblendet.

Ich hatte die Ankündigungen vor ein paar Jahren bei Jaguar gesehen und als Musk meinte das Model 3 wirkt innen wie ein Raumschiff, hatte ich auf diese Super HUD getippt. Ist es dann ja leider nicht geworden.

Jetzt kommt es vielleicht bei uns als Zweitwagen dann im ID3 ...
S85 2015 - 2019
i3
M3P Base B)
Bild

von Helmilectric » 1. Okt 2019, 19:25

Ich weiß ja nicht... das mag ja erstmal beeindruckend wirken, aber wenn hier immer schön von AR die rede ist, dann will ich erstmal sehen, dass hier wirklich etwas "augmented". Also vor allem für die Navigation hätte ich die Pfeile dann gerne auch auf die Abbiegung projeziert die ich nehmen muss - sonst ist das alles doch Käse und nicht mehr als eine optische Spielerei.

Wir hatten im Tiguan zuletzt so eine ausfahrbare "HUD"-Scheibe. Ganz nett aber benutzt hat sie am Ende nie einer weil der Mehrwert zum vergessen war. Die HUDs die wirklich in die Scheibe projezieren sind da natürlich schon deutlich besser, aber wie gut der AR-Kram funktioniert will ich erst noch sehen bevor ich davon beeindruckt bin. Beim Ankündigungsweltmeister VW habe ich da leider große Zweifel.
» Logbuch Elektromobilität: helmilectric.com

Twitter | Instagram | Tesla-Ref

von Kumasasa » 1. Okt 2019, 21:54

Bei einer "richtigen" AR-Projektion auf eine Scheibe muss die Kopf- und Augenposition des Betrachters getracked werden und die Projektion permanent entsprechend neu gerendert werden.
Wenn z.B. Navigationsanweisungen wie Pfeile nicht wie auf die Straße gemalt aussehen, sondern bei Kopfbewegungen hin- und herwackeln ist der AR-Effekt hin.
Alternativ kann man sowas direkt auf die Straße projizieren, wie z.B. Daimler: https://winfuture.de/videos/Hardware/Da ... 18963.html
Toyota Prius+ "Bixi" : 03/2015 -
Tesla Model 3 "Tess" AWD FSD HW:2.5 FW:2019.36.2.1 Nav:EU-2019.20 03/2019 -
Erhalte 1500 km freie Superchargernutzung bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von tesla3.de » 2. Okt 2019, 06:12

jekruege hat geschrieben:Ich hatte die Ankündigungen vor ein paar Jahren bei Jaguar gesehen und als Musk meinte das Model 3 wirkt innen wie ein Raumschiff, hatte ich auf diese Super HUD getippt. Ist es dann ja leider nicht geworden.

Da war ich auch echt traurig, dass im Model 3 nichts dergleichen kam.
Nimm dann noch schnell und gut funktionierende Sprachbefehle hinzu, dann kannst du dir in kritischen Fahrsituationen das Gefummel auf dem Touchscreen sparen.

Von daher wird das zumindest eine Sache, die ich mir beim ID.3 mit Freude anschauen werde.
Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die so ein HUD in der gesamten Serie einbauen.
tesla3.de – Informationen, Blog und FAQ zum Tesla Model 3 und der Elektromobilität

Empfehlungslink für 1.500 km kostenloses Supercharging

von stelen » 2. Okt 2019, 06:39

Tun sie auch nicht. Bei der First Edition ist es nur in dem ganz grossen Paket enthalten
BMW i3 REX, BMW Z3, VOLVO XC90 T8 PHEV

von gitterkind » 2. Okt 2019, 08:43

Aber sie haben es wenigstens - nettes Gimmick

von raptorsf » 27. Okt 2019, 10:23

habe gerade einen Bericht gelesen auf Spiegel.de, dass scheinbar die Produktion (nach den Vorabversionen) in Kürze beginnt. Auch scheint es mir, dass dies ein gutes E-Auto werden könnte und die Interviews welche ich von Diess gelesen haben klingten auch vernünftig. Wir (d.h. primär meine Frau) sucht langsam einen Ersatz für unseren Diesel Stinker (Mercedes ML).

Aber als ich auf der Website von VW war fand ich folgendes:

In der Schweiz ist nur die höchste der drei verfügbaren Varianten der Sonderedition ID.3 1ST mit sämtlichen Ausstattungs-Highlights erhältlich. Diese beinhaltet zusätzliche exklusive 1ST – Edition Designelemente, die grössere Batterie und damit auch gesteigerter Reichweite von bis zu 420km (WLTP3).
Den ID.3 1ST erhalten Sie bereits für circa CHF 499.-4 pro Monat. Neben der attraktiven Monatsrate profitieren Sie beim «Lease&Care»-Paket S von diversen Zusatzleistungen. Die Sonderedition ID.3 1ST kostet circa CHF 54'000.-5.

Also für den Preis kriegt man ja locker ein Model 3 (oder in unserem Fall dann wohl ein Y). Wieso soll ich mir das Auto kaufen, ausser ich bin ein VW Fan?

Es geht ja sicher in die richtige Richtung, aber wirklich ein Durchbruch für VW wird das so kaum.
MS 75D seit 13.10.2017

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von lero » 27. Okt 2019, 10:41

habt ihr den reserviert, sonst bekommt ihr ja sowieso keine ID.3 FIRST
Model 3 LR AWD Schwarz Schwarz 18" ohne Autopilot
nix reserviert, bestellt ende Jänner, ausgeliefert 27.2. in Wien

und ein Sharan 4motion Euro5 Schummeldiesel
Empfehlungslink für 1500 km kostenloses Supercharging

Land: Oesterreich

von Cupra » 27. Okt 2019, 10:45

raptorsf hat geschrieben:Also für den Preis kriegt man ja locker ein Model 3 (oder in unserem Fall dann wohl ein Y). Wieso soll ich mir das Auto kaufen, ausser ich bin ein VW Fan?

Weil bei VW kaum wer Listenpreise zahlt und nicht alle mit der Art und Weise wie Tesla mit Kunden und deren Eigentum umgeht einverstanden sind?
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V10 2019.32.12.7- AP2.5 FSD

Land: Oesterreich

VorherigeNächste