LINZ AG erhält elektrisches Feuerwehrauto von Kreisel

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Re: LINZ AG erhält elektrisches Feuerwehrauto von Kreisel

von Kellergeist2 » 5. Apr 2018, 09:51

Ein elektrisch angetriebenes Feuerwehrfahrzeug ist auch viel sinnvoller.
Was haben sich die Feuerwehren damals dagegen gewehrt, mit Benzin betriebene Fahrzeuge einzusetzen, da es ja viel zu gefährlich ist, damit zu einem Brand zu fahren.
Gruß, Kellergeist2
S 85, dunkelblau, DL, AP1, Kaltwetter
Bestätigt: 17.03.15 | FIN: FF0924xx 03.06.15 | Prod: 02.07.15 | Transp.: 22.07.15 | Lief: 28.09.15
1. Akku | 2. DU @ 44Tkm 04/17 | 2. 12V-Batt @ 93Tkm 04/19 | 2. MCU @ 101Tkm 09/19
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3593
Registriert: 24. Aug 2014, 10:24
Wohnort: DE-49716 Meppen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: LINZ AG erhält elektrisches Feuerwehrauto von Kreisel

von Spidy » 9. Apr 2018, 13:04

 
Beiträge: 1329
Registriert: 7. Feb 2015, 12:12
Land: Deutschland

Re: LINZ AG erhält elektrisches Feuerwehrauto von Kreisel

von egn » 9. Apr 2018, 13:43

Ich weiß nicht. Für Fahrzeuge die praktisch kaum gefahren werden ist der Elektroantrieb bezüglich Kosten wenig sinnvoll.

Und technisch wird die Batterie wahrscheinlich tot geladen, nur um immer die maximale Reichweite zu haben. Anstatt dass die Fahrzeuge dann 30 Jahre halten werden sie dann wegen wirtschaftlichem Totalschaden wegen defekter Batterie dann schon nach 10 Jahren entsorgt.

Ich habe hier das Gefühl dass es hier eher darum geht mit einfachen Mittel öffentliche Gelder ab zu greifen, wie ganz generell bei den völlig überteuerten Feuerwehrfahrzeugen. :roll:
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4041
Registriert: 28. Sep 2015, 07:05
Wohnort: Hallertau
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: LINZ AG erhält elektrisches Feuerwehrauto von Kreisel

von wolli » 9. Apr 2018, 14:15

Wir haben letztes Jahr bei der Feuerwehr einen Sprinter mit Euro6 Diesel bekommen. AdBlue ist nicht ewig haltbar und der Sprinter meckert schon wenn der Tank "nur" noch 1/3 voll ist. Diese Füllung reicht aber immer noch für bis zu 5000km. Das übertrifft die jährliche Fahrleistung aber bei weitem. -> Die Plörre wird irgendwann ranzig.
Ölwechsel lohnt auch kaum bei der geringen Fahrleistung.
Also scheidet Diesel und Benzin aus.
Welcher Antrieb solls denn nun sein für die Feuerwehr wenn Elektro der falsche ist?
 
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2015, 06:43
Land: Deutschland

Re: LINZ AG erhält elektrisches Feuerwehrauto von Kreisel

von Spidy » 9. Apr 2018, 14:38

Ja auf dem Dorf lohnt es ich denke ich auch kaum, aber hier...

Wirtschaftlichkeit/Umwelteffekt: mit dem Elektroantrieb wird das neue Einsatzfahrzeug deutlich günstiger unterwegs sein, als mit herkömmlichen Antriebskonzepten. Die konkrete CO2-Einsparung durch den Betrieb des Fahrzeugs, wird die Praxiserfahrung zeigen. Die angenommene Fahrleistung von 12.000 km pro Jahr lässt jährlich 4,8 t CO2-Ersparnis erwarten.
 
Beiträge: 1329
Registriert: 7. Feb 2015, 12:12
Land: Deutschland

Re: LINZ AG erhält elektrisches Feuerwehrauto von Kreisel

von trimaransegler » 9. Apr 2018, 14:48

Muss doch nicht vollgeladen rumstehen, 80% reichen doch dicke, dann hält der Akku lange und kann auch die ganzen Aggregate antreiben, fettes LED Flood-Licht usw. Das ist der Elektroantrieb doch ideal...... :D
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer meinen Empfehlungslink nutzen möchte und uns beiden dann 1500 km free Supercharging gibt, hier ist er: http://ts.la/drfriedhelm6242
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 5193
Registriert: 5. Okt 2013, 10:14
Land: Deutschland

Re: LINZ AG erhält elektrisches Feuerwehrauto von Kreisel

von Abgemeldet 06-2018 » 9. Apr 2018, 14:59

Die werden schon nicht so doof sein, dass sie das Fahrzeug immer auf 100 % laden, wenn es gerade nicht im Gebrauch ist.
Und wenn es ein individuell konfiguriertes Kreisel-Modell ist, dann hoffe ich, dass dort auch kundenspezifische Anpassungen in Bezug auf das Einsatzgebiet vorgenommen wurden.
 
Beiträge: 2945
Registriert: 3. Sep 2015, 21:07
Wohnort: München
Land: Deutschland

Re: LINZ AG erhält elektrisches Feuerwehrauto von Kreisel

von Adastramos » 9. Apr 2018, 16:46

Zudem kann man sagen, dass nicht 100% gleich 100% sind, sondern eben ein entsprechender Ladestand, der verträglich ist, 100% anzeigt aber bei irgendwas um die 8ß-9ß% liegt. Das ist alles nur Software, heute -und sicherlich weiß das auch Kreisel- wird das angezeigt, was man anzeigen lassen will.

Alles Gute!
Auf die bestmögliche Zukunft!

The only thing worse than being blind is having sight but no vision. *Helen Keller
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1135
Registriert: 19. Okt 2015, 22:46
Land: Deutschland
Fahrzeug: anderes Auto

Re: LINZ AG erhält elektrisches Feuerwehrauto von Kreisel

von Kellergeist2 » 10. Apr 2018, 07:57

Apropos "die Plörre hält nicht ewig":
Auch Diesel hält sich nicht ewig, denn durch den höheren Anteil an Bio-Diesel kommt bei diesen extrem wenig gefahrenen Fahrzeugen ein neues Problem auf, dass es "früher" nicht gab:
Diesel-Pest!

Das Problem hatten wir vor ein paar Jahren beim THW.
Die Fahrzeuge haben eine durchschnittliche Jahresfahrleistung von ca. 1.000 km.
Einige Fahrzeuge kommen sogar nur auf <300 km pro Jahr, andere dafür auf >2.000 km.
Sie werden schon absichtlich mit den kleinsten Kraftstofftanks bestellt, welche die Hersteller liefern können.
Früher waren das 150 Liter-Tanks, mittlerweile gibt es die wohl nicht mehr unter 225 Liter.
Aufgrund einer Dienstvorschrift müssen die Fahrzeuge jedoch immer mit mindestens 3/4-vollem Tank bereitstehen.
So ein 150-Liter-Tank reicht für ca. 400 km, was bei manchen Fahrzeugen die Jahresfahrleistung überschreitet.
Wie lange hält dann ein noch größerer Tank?
Viel zu lange!
Ergebnis war, dass das Fahrzeug nicht mehr ansprang und in die Werkstatt geschleppt werden musste, da alles voller Diesel-Pest war.
Gruß, Kellergeist2
S 85, dunkelblau, DL, AP1, Kaltwetter
Bestätigt: 17.03.15 | FIN: FF0924xx 03.06.15 | Prod: 02.07.15 | Transp.: 22.07.15 | Lief: 28.09.15
1. Akku | 2. DU @ 44Tkm 04/17 | 2. 12V-Batt @ 93Tkm 04/19 | 2. MCU @ 101Tkm 09/19
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3593
Registriert: 24. Aug 2014, 10:24
Wohnort: DE-49716 Meppen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: AKS und 3 Gäste