Zukunft von i3 und i8 fraglich

BMW stellt i3 und i8 zur Disposition:

[url]http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/bmw-i3-und-i8-stehen-zur-disposition-a-1200997.html[/url]

Wird hier auch schon diskutiert: Elektromobilität in Presse und Internet (nicht Tesla) (Teil 1) - #1375 von Abgemeldet_06-2018

Gruß Mathie

Oh hab ich nicht gesehen, dann bitte löschen…

Nein, ich lasse das Thema bestehen. Ist interessant genug und hat einen extra Thread verdient.

Der elektrische 3er BMW soll i3 heißen.

Der zukünftige i8 wird ein BEV.

2 Mrd. € Investment für rund 100.000 Fahrzeuge. Macht 20.000€ Abschreibungsrucksack je Fahrzeug.

Oha.

Grüße SuCseeker

Quelle?

Sag nicht Du hast die Hoffnung, er würde es noch einmal lernen…

Gerüchte gibt´s doch schon lange (seit 2016): cleantechnica.com/2016/06/28/bm … -electric/
:mrgreen:

Der i4 für das 4er Gran Coupe ist bereits bestätigt.

i3 und i8 u.a.
Quelle/Gerücht Autobild Vorschau :wink:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so dämlich ist das „i“ im Namen zu behalten. Die Elektro-Varianten werden mMn im klassischen Namensschema geführt, weil sie eh über kurz oder lang die veralteten Varianten mit Verbrennertechnologie ersetzen.

:laughing:

Ich denke Du weißt nicht was gemeint ist.
Eine Quelle bedeutet zumindest ein Link dorthin wo diese Behauptung zu finden ist. Besser noch mehrere Links mit unterschiedlichen Texten und unterschiedliche Autoren zu einem Thema. Links zu Deiner Facebookseite gelten nicht als Quelle. Links zu Behörden, Ämtern, wissenschaftliche Seiten, das sind gute Quellen. Der Hund der Putzfrau Deiner Nachbarin ist keine gute Quelle.

Bei Gerüchten ist es ähnlich, es gibt gute und schlechte…es hängt wieder von der Quelle oder der Person ab. Gerüchte ohne Hintergrund in die Welt zu setzen sind immer schlechte Gerüchte.

Vielleicht hat Dir das einfach noch keiner erklärt.
LGH

@Healey
Deine Geduld ist bewundernswert. Allein mir fehlt in diesem Fall der Glaube, dass es nützt.

i3 und i8 habe ich immer eher als Alibi-Autos zur Abwehr der Elektromobilität empfunden. Hatte nicht die Quandt Familie darauf gedrungen BEV zu bauen? Dann hat man halt, mit wenig alltagstauglichen und überteuerten Modellen beweisen wollen, dass “es noch nicht so weit ist“. Ich glaube BMW ist selbst vom Erfolg des i3 überrascht worden.
Nun aber hat man aber erkannt, dass man wirklich Elektroautos bauen muss. Dafür sind diese beiden Schaufensterprojekte aus vielerlei bekannten Gründen aber nicht geeignet.

Wie man sich hier Gedanken um das „i“ machen kann verstehe ich auch nicht so ganz. Die Namensgebung ist doch wohl das unwichtigste überhaupt. Solange ich nicht noch chinesische Schriftzeichen dafür lernen muss ist es,mir zumindest egal wie sie die Autos nennen :wink:

Hier nochmals der Link zur BMW Online Vorschau bis 2024. (10 BEVs)

autobild.de/bilder/neue-bmw- … tml#bild36

Empfehlenwert ist das AB Heft Nr. 41 vom 13.10.2017

Da werden alle kommenden 12 E-BMWs vorgestellt.
2019 Mini electric
2025 soll noch ein iX5 lang in China kommen.

PS: 12 BEVs bis 2025 wurden von BMW bereits offiziell bestätigt.

Danke redviennea für den Link. Habe ja vor meinem Tesla auch einen BMW gefahren und war sehr zufrieden damit (ausser das er mit Benzin betrieben wurde). Aber mit dem Link habe ich zwei Probleme:

  1. Autobild ist ja nicht soooo verdrauenswürdig
  2. Das erste Model (X3) soll im 2020 kommen - bis dahin gibt es noch 20 Aenderungen von Technik und Design…

Also versteht mich recht, ich hoffe, dass es so kommt, am liebsten noch schneller. Nur glaube ich nicht daran ( warte immer noch seit einem Jahr das ich mal eine. I3 fahren darf).

Mein Schwager arbeitet bei einer Firma, die in der Regel für einen großen Getriebehersteller die Werkzeuge herstellt, welche wiederum Getriebe für bayerische Autos baut.

Die Firma baut gerade 120 Batteriekästen für vollelektrische bayerische Prototypen… Was es genau wird weiß er aber nicht - er sagte was von einem i8 Nachfolger… jedenfalls ist es vom Konzept wie Tesla: Batterie ist quasi der komplette Unterboden.

Wenn ich mir die Bilder in AutoBILD so ansehe, tut mir BMW fast schon ein bisschen leid. Das ganze Markengesicht basiert auf der Kühlerniere, und BEV brauchen einfach keinen richtigen Kühler… Dann malt man die Niere eben mehr oder weniger sinnbefreit einfach auf, und bringt sie blau zum Leuchten. Dieses blau = elektrisch ist so eine deutsche Zwangsvorstellung, besonders bei BMW. Nervt mich persönlich mittlerweile.
[attachment=0]Neue-BMW-2017-2018-2019-2020-2021-2022-2023-und-2024-1200x800-d8ebdd2625b5757b.jpg[/attachment]

Mach Dir keinen Kopf.

In der Serie wird das sowieso entschärft.