MAN eTGV: BEV-Transporter ab Sommer 2018 verfügbar

MAN liefert nach eigenen Angaben ab Sommer den eTGE aus. Zwischen dem Werbesprech finden sich auch einige interessante Details:

mantruckandbus.com/de/press … 23328.html

Was sagen die Gewerbetreibenden unter uns dazu? Seht ihr für den Wagen Ihnen Business Case oder ist der nur was für Überzeugungstäter?

Mir kommen 160km mit 36kWh bei dem Format ja ziemlich ambitioniert vor.

Gruß Mathie

Liegt vermutlich an der auf 90 km/h beschränkten Höchstgeschwindigkeit. Für echte Trucker ja normal…

Naja, das Ding ist beladen mit 4,25 t etwa doppelt so schwer wie ein MS. Das Gewicht geht in den Rollwiderstand linear ein. Also ist der Rollwiderstand schon mal erheblich höher als beim MS, welches ich im Sommer in der Stadt mit irgendwas zwischen 150 und 180 Wh/km fahre im Winter bei Mistwetter und Kälte auch mal mit dem doppelten Verbrauch.

Ich kenne die Batteriechemie von MAN nicht und weiss nicht, wie hoch die Rekuleistung ist, aber wenn gut 4 t gebremst werden sollen und die Reku-Leistung wie beim Tesla bei ungefähr 1c liegen sollte (Wären dann 36 kW), dann vermute ich, dass die mechanische Bremse im Stadtverkehr doch einiges zu tun bekommt und der Verbrauch entsprechend hoch ist.

Gruß Mathie

Moin!
Ich gehe mal davon aus, das wesentliche Komponenten (Zellen, Motor) den Konzernbaukasten entsprechen. Also Teile die man auch so beim eGolf anreffen wird.
Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. So langsam scheint man durch Streetscooter aufgeschreckt worden zu sein.

Das ist ja nichts anderes als ein umgelableter eCanter.
Das einzige, was mich davon überzeugen könnte den MAN zu nehmen, ist der aller Wahrscheinlichkeit nach besser verfügbare Service.
Aber ansonsten…

Sicher?

Und wieso sollte VW einen Daimler bzw. Fuso umlabeln?

Gruß Mathie

eCRAFTER meint harlem wohl :wink:


man.jpg
vw-e-crafter-2018.jpg

Da kann man schon mal durch einander kommen…:wink:
Ja ich meinte den Crafter…