Renault Autonom auf Level 4

Keine Ahnung, ob ihr das schon kennt:
youtube.com/watch?v=l3ELVACR2VY

Ist zwar offensichtlich noch ein Testfahrzeug - aber dennoch beeindruckend - auch einige optische Details am Rande (Color-Change in Armlehnen, Displays im Cockpit etc.)

Auf jeden Fall: Autonomes Fahren auf Level 4 - und offensichtlich weit vor dem was Tesla derzeit liefert. Klar, das ist auch nicht Serie sondern Test - und wahrscheinlich hat Tesla auch vergleichbares in der Hinterhand. Aber ich denke dennoch, dass es wert ist hier über den Tellerrand zu schauen einfach um zu wissen, was sich hier am Markt tut.

So nebenbei: TTTech auf der CES bekanntgegeben, dass man nun mit NVidia zusammenarbeitet - dies kann für Tesla einen massiven Schub geben. Ich habe mal gesehen, was die mit einem Audi jetzt schon können - und das war mindestens Level 4…

Interessant zu sehen was da kommt, aber ich lebe im jetzt und hier und da hat Tesla mit Abstand die Nase vorn von den Autos die man kaufen und heute fahren kann.

Stell es doch hier zu den anderen Infos rein Autonomes Fahren Thread im TFF :slight_smile:

Theoretisch müssten die europäischen Behörden bei diesem Thema schneller agieren als bei der derzeit noch ungeliebten Elektromobilität. Beim Thema „Autonomes Fahren“ sind die traditionellen Hersteller ja vergleichsweise gut aufgestellt. :wink:

Danke auf jeden Fall für’s Teilen, pmiller.

„Autonomes Fahren auf Level 4 - und offensichtlich weit vor dem was Tesla derzeit liefert. Klar, das ist auch nicht Serie sondern Test - und wahrscheinlich hat Tesla auch vergleichbares in der Hinterhand.“
Scheinbar haben sie das schon seit längerem.
youtube.com/watch?v=VG68SKoG7vE
Tesla Model X Self Driving von Nov. 2016

Das kann jeder Depp der es schafft seine Sensoren und Aktoren mit NVIDIA DriveWorks zu integrieren und hat so gar nix mit nahender L4 Autonomie zu tun. So hat es ja auch Tesla schon vor Monaten geschafft.

So angespannt wie der Beifahrer an seinen Board sitzt und wenn man hinten mal genau hinschaut teilweise steuert überzeugt mich das leider noch nicht.

Renault wird sich dieses Jahr auf das Thema PR mäßig fokussieren, da sie ein riesiges Dieselproblem haben.
Außerdem hat Ghosn im Elektrobereich noch eine Rechnung offen. Stichwort Better Place.
Aus diesem Grund wird das Thema Autonomie übermäßig und unrealistisch gehyped.