Hyundai Ioniq Diskussion

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Hyundai Ioniq Diskussion

von redvienna » 26. Dez 2017, 13:57

Nachdem hier im falschen Beitrag eine Diskussion begonnen wurde.

viewtopic.php?f=68&t=10259&start=260


Ja, die Produktion war zu gering. ;)

Man hat mit mehr PHEV und ICE gerechnet.

Für 2018 wird die Produktion daher erweitert. => 48k im Jahr
http://pushevs.com/2017/10/25/hyundai-k ... next-year/
Tesla S70D blue metallic 3/2016 - 7/2018 + Tesla S 100 D 7/18 + 2x Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
ELECTRIC CARS WORLD NEWS:
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... page_panel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6012
Registriert: 16. Nov 2014, 09:16
Wohnort: Vienna

Re: Hyundai Ioniq Diskussion

von SLAM » 26. Dez 2017, 14:05

Na wenn das alles ist......

......vorsichtig in den Markt zu gehen ist kaufmännisch klug. Und wenn dasselbe Modell auch in anderen Antriebsarten zu haben ist, dann ist auch die Kapazitätssteuerung sehr viel einfacher.


Gruß SLAM
Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 15. Dez 2017, 12:41

Re: Hyundai Ioniq Diskussion

von Südstromer MS85 » 26. Dez 2017, 14:42

viewtopic.php?f=68&t=10259&start=260#p469539

Die Werbung spricht eindeutig von teilelektrifierten Fahrzeugen. Zu deutlich mehr fehlen ja eh die Akkus. Entspanntes fahren im Bereich von 800 bis 1.500 KM an einem Tag geht sich auch besser aus mit einer Limo oder einem Van. Und da werden wir sicher die nächsten 10 Jahren nichts adäquates von anderen Herstellern sehen. Bin auf den E-tron und Mission E gespannt - ob und wenn wann in welchen Stückzahlen diese zu bekommen sind. Man sieht am IONIQ was raus kommt wenn man die Hausaufgaben nicht gemacht hat.

--------

Mir ging es um die Verfügbarkeit des Wagen IONIQ. Technisch und vom Platz finde ich den Wagen super, dazu ein fairer Preis. Für mich/uns aber nur interessant wenn der Akku min. 40 kWh hat. Auch wegen dem erheblichen Nachteil des AC Laders.
Der MS ist unser erster schöne Kombi
MS85 / Pano / DL / AP / Tec

Tesla Empfehlungsprogramm: http://ts.la/sebastian5322
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1791
Registriert: 13. Sep 2017, 07:06

Re: Hyundai Ioniq Diskussion

von NortonF1 » 26. Dez 2017, 15:45

Südstromer MS85 hat geschrieben:
Mir ging es um die Verfügbarkeit des Wagen IONIQ. Technisch und vom Platz finde ich den Wagen super, dazu ein fairer Preis. Für mich/uns aber nur interessant wenn der Akku min. 40 kWh hat. Auch wegen dem erheblichen Nachteil des AC Laders.


Unser Ioniq hat in einem Jahr etwas weniger als 15TKm zurückgelegt, d.h. nicht einmal 40 Km pro Tag im Schnitt.

Der Akku ist dafür allemal groß genung, und wir laden i.d.R erst wenn die Reichweite unter 100Km sinkt.

Dann ist er mit 7KW (ja, ich weiß, die böse Schieflast :o ) in 2 Stunden wieder voll, reicht immer!
06/15-02/18 S85 EZ 11/13, Techpaket, Luftfahrwerk, Doppellader, 21 Zoll Oxigin Felgen, PDC, jetzt S85D EZ 10/15, AP 1, Vollausstattung o.Kindersitze 10/14-16 Leaf Model 3 2 Stück reserviert, seit 11/16 Ioniq Elektro, seit 9/17 PW 2 mit PV 10KWp
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1200
Registriert: 24. Dez 2013, 16:35

Re: Hyundai Ioniq Diskussion

von redvienna » 26. Dez 2017, 15:54

Klar reicht das.

Wir sind etwas mehr als 4 Jahren fast 58k km mit einem vergleichbaren Auto gefahren. (Ford Focus Electric, 23 kWh, 6,6 kW AC, keine Schnellladung!)
Tesla S70D blue metallic 3/2016 - 7/2018 + Tesla S 100 D 7/18 + 2x Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
ELECTRIC CARS WORLD NEWS:
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... page_panel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6012
Registriert: 16. Nov 2014, 09:16
Wohnort: Vienna

Re: Hyundai Ioniq Diskussion

von Südstromer MS85 » 26. Dez 2017, 15:57

NortonF1 hat geschrieben:
Südstromer MS85 hat geschrieben:
Mir ging es um die Verfügbarkeit des Wagen IONIQ. Technisch und vom Platz finde ich den Wagen super, dazu ein fairer Preis. Für mich/uns aber nur interessant wenn der Akku min. 40 kWh hat. Auch wegen dem erheblichen Nachteil des AC Laders.


Unser Ioniq hat in einem Jahr etwas weniger als 15TKm zurückgelegt, d.h. nicht einmal 40 Km pro Tag im Schnitt.

Der Akku ist dafür allemal groß genung, und wir laden i.d.R erst wenn die Reichweite unter 100Km sinkt.

Dann ist er mit 7KW (ja, ich weiß, die böse Schieflast :o ) in 2 Stunden wieder voll, reicht immer!


Unser E-Kangoo fährt im Jahr 28.000 KM und lädt an der normalen Steckdose... Ich möchte mir nicht vorstellen, wohin wir mit dem Wagen fahren könnten, hätte er einen Akku mit +40 kWh und den ZOE AC Lader verbaut..

Mein Tesla fährt demnächst im Monat min. 8.000 KM. Wie man sieht sind die Anforderungen an Autos völlig unterschiedlich. Ich empfinde den Akku und den AC Lader im IONIQ als Nachteil. Von der Verfügbarkeit/Bestellbarkeit mal abgesehen. Wer täglich "nur" ins Büro muss und paar mal im Jahr Strecke fährt, wird viel Freude für überschaubares Geld im Hyundai haben. Der DC Lader ist super toll.
Der MS ist unser erster schöne Kombi
MS85 / Pano / DL / AP / Tec

Tesla Empfehlungsprogramm: http://ts.la/sebastian5322
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1791
Registriert: 13. Sep 2017, 07:06

Re: Hyundai Ioniq Diskussion

von redvienna » 26. Dez 2017, 16:09

Der Ioniq hat 2 Vorteile und 2 Nachteile:

+ Sehr effizient
+ Schnelles Laden bis 70 kW

- Akku 28 kWh netto
- Lieferzeit (Wobei es gibt Lagerfahrzeuge)
Tesla S70D blue metallic 3/2016 - 7/2018 + Tesla S 100 D 7/18 + 2x Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
ELECTRIC CARS WORLD NEWS:
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... page_panel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6012
Registriert: 16. Nov 2014, 09:16
Wohnort: Vienna

Re: Hyundai Ioniq Diskussion

von hotrod » 26. Dez 2017, 17:13

- keine richtige Akkukühlung/Heizung. (längere schnellere Stecken verbunden mit schnellladen nicht wirklich möglich)
06/2015 MS 85 solid white SOLD
04/2015 MS P85D solid black SOLD
07/2017 MS 90D FL pearl White SOLD
11/2017 MX100D Pearl White
... Bei den ganzen Mängeln kannst du doch mal ein Auge zudrücken.. sei froh ,das du CO2-frei unterwegs bist ... ;-)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 683
Registriert: 16. Mär 2015, 20:16
Wohnort: Kiel

Re: Hyundai Ioniq Diskussion

von Südstromer MS85 » 26. Dez 2017, 17:31

Auf GE haben sie mir richtig aufs Maul geschlagen... damals zu GE Zeiten.

Und dann hab ich kürzlich diesen Thread: https://www.goingelectric.de/forum/hyun ... 28697.html entdeckt.

Als damals alle ihre super dollen Reichweiten (bei Sommer und Windstille) präsentierten, hab ich den Einwurf das diese Kiste max. 140 KM effektiv weit fährt, mit Sperrung quietiert bekommen!

Wenn ich nicht überall zur Not mit 22kW AC laden kann, bin ich mit so einem Auto eine Geisel! Fertig und aus. Es ist löblich das immer mehr tripple kommen, aber mit Blick aufs eigene Fahrprofil muss ich feststellen, das zumindest ich gefühlt 20x mehr AC als DC habe.
Zuletzt geändert von Südstromer MS85 am 26. Dez 2017, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der MS ist unser erster schöne Kombi
MS85 / Pano / DL / AP / Tec

Tesla Empfehlungsprogramm: http://ts.la/sebastian5322
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1791
Registriert: 13. Sep 2017, 07:06

Re: Hyundai Ioniq Diskussion

von Eike » 26. Dez 2017, 17:32

Die akkutemperatur war, soweit ich weiss , beim 24h Rekord kein Problem.

Beim basismodell gibt's wohl garkeine Kühlung. Aber am dem mittleren Modell wird die doch irgendwie mit temperiert. Scheint wohl zu reichen;)
 
Beiträge: 297
Registriert: 11. Nov 2015, 23:42

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Hugi und 2 Gäste