Daimler Elektrobus jetzt auch in Deutschland

Nachdem Daimler erfolgreich den amerikanischen Schulbus (eine Ikone in USA) elektrifiziert hat, folgt nun auch der am häufigsten eingesetzte Bus der Verkehrsbetriebe, der Citaro:

[url]http://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko.xhtml?oid=30233760&ls=L3NlYXJjaHJlc3VsdC9zZWFyY2hyZXN1bHQueGh0bWw_c2VhcmNoU3RyaW5nPWJ1cytlbGVrdHJpc2NoJnNlYXJjaElkPTAmc2VhcmNoVHlwZT1kZXRhaWxlZCZib3JkZXJzPXRydWUmcmVzdWx0SW5mb1R5cGVJZD00MDYyNiZ2aWV3VHlwZT1saXN0JnNvcnREZWZpbml0aW9uPVBVQkxJU0hFRF9BVC0yJnRodW1iU2NhbGVJbmRleD0wJnJvd0NvdW50c0luZGV4PTU!&rs=1[/url]

Ersteinsatz beim Rhein Neckar Verkehrsverbund. Also direkt ab Werk Mannheim, sozusagen.

Gruß SLAM

:bulb: :question:

Absichtserklärung zur Lieferung von Mercedes-Benz Citaro Stadtbussen mit vollelektrischem Antrieb unterzeichnet · Auslieferung erster Fahrzeuge Ende 2018

Nur ein Praxistest eines Prototyps. Da läuft noch gar nichts.

laut planung frühestens ab ende 2018.

(ich hab bei solchen meldungen immer das gefühl, dass platzhalter gesetzt werden, um zu vermeiden, dass sich die kommunen aktuelle nicht-deutsche lösungen ansehen)

Genauso ist es. Reine Hinhaltetaktik.

ABER: Es bewegt sich was, es tut sich was. Das ist schonmal was.
Und jedes Elektrofahrzeug was einen Verbrenner verdrängt/ersetzt ist ein gutes Fahrzeug.

In der Stadt Shenzhen fahren jetzt schon 14.000 E-Busse, die meisten von BYD:
emobilitaetblog.de/14-000-e-buss … -shenzhen/
Dazu gibt es inzwischen ein paar kleine BYD Produktionsstädten in Europa, in Ungarn, Frankreich, England und Marokko. Die sind noch nicht alle in Betrieb, das stimmt. Aber das Werk in Ungarn hat von der Ankündigung bis zur Inbetriebnahme nur ein halbes Jahr gebraucht. In solch einem Zeitraum ist hierzulande noch nicht einmal geklärt wie der Titel eines Förderantrags für Forschungsgelder lauten soll. :wink:
manager-magazin.de/unternehm … 82773.html
LGH

Ich begrüße den E-Bus von Daimler! Wenn er auch reichlich spät kommt. Ein Ergebnis des Dieselgipfels mit den Städten war ein Beschaffungsprogramm für elektrische Busse - da könnte sich Daimler jetzt über viele Aufträge freuen, wenn sie denn schon liefern könnten.

Es mögen viele BYD-Busse woanders gebaut werden und umher fahren. Vielleicht haben die Chinesen eine andere Herangehensweise: Es muss nicht perfekt funktionieren, weder am Polarkreis noch am Äquator. Es muss nur erst mal halbwegs fahren.

Daimler dagegen entwickelt und validiert mit deutscher Gründlichkeit. Und sie würden sich sehr viel Kritik einfangen, würde das Ergebnis ähnlich unzuverlässig arbeiten wie man es gerade über den StreetScooter hört (bitte Forumssuche benutzen!).

Am besten wäre also, Daimler hätte sich unter der Annahme, dass Batterien im Jahr 2017 diesen Preispunkt erreichen werden, bereits vor 5 Jahren an die Entwicklung gemacht und könnte nun ein ausgereiftes Produkt in Stückzahlen liefern. So aber werden weiter Menschen Stadtluft atmen, die dreckiger ist als sie sein müsste.

Es ist richtig, daß Daimler sehr ausführlich testet: letzten Winter der finale Wintertest in Nordeuropa und diesen Sommer der finale Hitzetest in der Sierra Nevada. Mit anschließendem finishing. So funktioniert auch alles beim Kunden.

Und wenn man mit der e-Ausführung des Fahrzeuges schon an öffentlichen Ausschreibungen teilnimmt, muß man auch lieferfähig sein.

Der Citaro ist eine sehr gut eingeführte Marke und Volumenmodell, da geht man keinerlei Risiko ein.

Gruß SLAM

Man geht bei Daimler das große Risiko ein, dass der Kuchen schon verteilt ist, bevor man die Gabel geputzt hat. Ob das nun ingenieursmäßige Gewissenhaftigkeit oder kaufmännische Arroganz war, wird erst die Zukunft zeiten.

So lange die Bus-Kunden die heimische Marke bevorzugen, kann BYD bauen was sie wollen. Wenn die Not aber mal so groß wird, dass die Gerichte die Luftreinhaltepläne erzwingen (mit E-Bussen und einem ehrgeizigen Zieldatum), dann ist wahrscheinlich Renommee von Daimler egal - dann wird bestellt bei dem, der liefern kann.

Sehr schön dass sich etwas tut auch mal bei den Einheimischen,
immerhin fährt der Bombardier Elektro Bus schon Linie ab dem Mannheimer Bahnhof. Induktive Ladung mit 200 kW und sehr beliebt bei den Busfahrern wie ich aus erster Hand weiß.

Elektroantrieb ist keine Raketentechnologie, es braucht zuverlässige Einzelkomponenten in der richtigen Dimension, kann nicht so schwer sein denke ich mir.

Jetzt sollte man sich mal um Infrastruktur kümmern an den Betriebshöfen.

Mercedes-Benz Citaro mit vollelektrischem Antrieb: Lokal emissionsfrei und fast geräuschlos durch die City

:arrow_right: electrive.net/2018/03/05/da … -in-serie/

Puh… Entweder ist das ungeschickt kommuniziert oder es gibt ein Problem mit der Winterreichweite (Hervorhebung von mir). Wirklich interessant ist doch die reale Reichweite, und nicht die Reichweite unter idealen Bedingungen. Und was ist „Batterie-Vollbestückung“? Meinen die das wirklich ernst, dass sie E-Busse mit weniger als 150 km unter idealen Bedingungen anbieten wollen?

Winterprobung 2018 in Finnland

Daimler Buses gibt Ausblick auf die IAA Nutzfahrzeuge 2018: Elektrifizierung des ÖPNV: Weltpremiere für vollelektrischen Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro

youtube.com/watch?v=oh2io7lAYSY

Daimler electric city bus Mercedes eCitaro PREMIERE - Autogefühl

Wieviel Elektrobusse von BYD fahren nochmal weltweit? :mrgreen:
Und jetzt hat Daimler auch schon einen. :mrgreen:

Also lieber gar keine bauen?

Klar bauen, immer, Alles, was geht. Nur das als die Weltsensation darzustellen halte ich für reichlich übertrieben. :wink:

Golem.de: ESWE Wiesbaden kauft 56 eCitaro

Ein wenig ausführlicher auf insideevs.com
insideevs.com/mercedes-benz-rec … 6-ecitaro/

Das arme Deutschland fördert nur deutsche Hersteller. Wir könnten schon sauberen ÖPNV haben, auch in anderen Städten.

Skandalminister Scheuer fördert aber leider keine ausländischen Bushersteller, schon gar keine fernöstlichen (BYD).

Aber für Daimler und Andreas Scheuer sterben wir doch gerne früher. :unamused:

Mit Dank an harlem24 - aus dem Wasserstoff Faden.

Daimler liefert 16 eCitaro an VHH aus

[Ironie] Wenn alle dann da Ihre Smartphones laden, dann schafft der Bus nur noch den halben Tag?:smiley: [/ironie]

Also ist 292 kWh jetzt die Maximalkapazität?

Ausserhalb von Shenzhen nicht viele. Hong Kong hat den Einsatz wieder abgebrochen und ist zu den alten Diesel-Bussen zurück und auch Flixbus setzt wieder auf Diesel. [url]https://t3n.de/news/viele-ausfaelle-flixbus-1230807/[/url]

Alle haben das gleiche Problem: Zu viele Reparaturen