ZOE kommt

Heute haben wir endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Unser alter Mini Diesel kommt weg - und wir haben als Ersatz eine ZOE gekauft. Lieferung soll im Oktober erfolgen.

Neben dem Model S werden die Alltagsautos jetzt nur noch elektrisch fahren - das ist ein gutes Gefühl :smiley:

Den Mini konnten wir dort in Zahlung geben - aber nur nach einigen Bedenken - ein Diesel mit Euro 4 verkauft sich nicht mehr gut. Der wird also in den Export gehen…

Nun müssen wir noch ein wenig planen wegen neuer Wallbox, aber da die Leitungen alle schon liegen, sollte das nur noch eine Kleinigkeit sein.

Wir fahren die gleiche Kombi und sind sehr zufrieden!
Warum neue Wallbox? Du meinst eine zusätzliche? Ich lade beide Autos mit einer, obwohl ich anfangs dachte ich bräuchte eine zusätzliche Lademöglichkeit.

Hast du keine 10.000,-€ Prämie für den Diesel bekommen ?

Die Prämie gibt es doch nicht bei Renault!?

Aber du hättest einen nagelneuen e-Golf für etwas über 22.000,- Euro bekommen können, wenn du den Mini verschrotten lässt :wink:
Ist zur Zeit das attraktivste Angebot, wenn man einen Euro-4-Diesel hat.

Bis zu 7000,- gibt es bei Renault
[url]https://www.renault.de/diesel-wechselpraemie.html[/url]

… aber nicht, wenn du eine Zoe kaufst!

Die Wallbox für den Tesla hängt an der einen Seite vom Carport - eben auf der Tesla-Seite. Von dort aus erreichen wir die ZOE nicht - oder wir müssten umpacken. Aber so viel Umstand möchte ich nicht - dann wären es nicht mehr die 5-10 Sekunden, die das An- und Abstecken jetzt gerade mal in Anspruch nimmt.

Vom Laden selbst wäre das sicherlich kaum ein Problem.

10.000 € gibt es nur bei VW und dort nur, wenn man einen Touareg neu kauft. No Way - den würde ich nicht nehmen, wenn man ihn mir kostenlos hinstellt.

E-Golf? Habe ich ungefähr drei Sekunden drüber nachgedacht. Aber: Reichweite nach NEFZ sind 300 km. Also realistisch vielleicht 220 km. Das im Sommer. Noch mal einen Abschlag für den Winter - dann ist man bei 160 oder 170 km.

Ich will aber ohne Nachdenken nach Hamburg und zurück kommen - dass sind 160 km. Und schon fallen so gut wie alle E-Autos der deutschen Hersteller raus. Sorry…

Wie ja schon geschrieben wurde - für die ZOE gibt es das nicht.

Aber auch so haben wir für den Mini vom Händler noch 7.000 € bekommen. Und da der Mini auf eine Firma zugelassen war - und die ZOE jetzt von einer anderen Firma gekauft wird, wäre das mit Wechselprämie ohnehin schwierig gewesen.

Das ist schon alles gut so wie es ist. Wir freuen uns auf die ZOE und finden es trotzdem immer noch schade, dass es den Mini nicht in einer Elektro-Variante gibt. Das wäre ein richtig nettes Auto dafür.

Tja - hätte man mir vor vier Jahren gesagt, dass wir einen amerikanischen und einen französischen Wagen fahren, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt… :mrgreen:

Danke für die Erklärungen. Alles richtig gemacht! Herzlichen Glückwunsch!

+1 ich find das der ZOE ein klasse Auto ist, gratuliere :slight_smile:

Sehe ich auch so. Ist ein grundsolides, attraktives Fahrzeug mit ordentlich Reichweite.

Habe einen Tesla Wall Connector mit 7m Kabel. Deswegen geht es bei mir.

zoes habe ich mir auch grade angeschaut - evtl als kleinen stadthüpfer neben dem x-monster. klingt wirklich interessant, günstiges angebot, das ich für die 40er finden konnte, zzt 18000 bei batteriemiete und wenn man den staatsbonus schon abzieht. das ist wirklich kompetitiv. mal sehen, was renault noch für nen ollen diesel in zahlung gibt…

Glückwunsch Elrond,

ich bin mit der ZOE sehr zufrieden, geringe Kosten, solide Technik. Nächstes Jahr kommt bei uns hoffentlich das Model 3
dazu. Dann benötigen wir auch eine 2. Wallbox, da die Parkplätze nicht nebeneinander sind :wink:

Wir sind mit unserem Zoe auch hochzufrieden!
Wirklich enorm, was für ein gutes, konsequentes Elektroauto Renault für diesen attraktiven Preis realisiert hat.

Wir sind gerade mit dem Tesla, 4 Rädern und Tauchzeug auf Elba.
Schon interessant, wie hier auf dem Campingplatz ein selbsternannter Mobilitätsfachmann selbstsicher dozierend Tesla die Fernstreckentauglichkeit absprach… - und dabei auf seiner Ansicht beharrte, obwohl wir als Materie gewordener Gegenbeweis in seine gefühlte Realität eindrangen… :open_mouth:

Gerade in so einem gepäcklastigen Familienurlaub gefällt mir die Vorstellung, daß Renault auch mal zwei Zoes zisammmenspaxen könnte, man dann für 40T € somit ein Auto in der Art eines Espace oder Grand Scenic mit knapp 200 PS und 82kwH Akku hätte… inkl. Navi, Internet, Sitzheizung, Rückfahrkamera, Keyless, DAB etc…

Genug Erfahrung dafür sollten sie haben. Bei der ZOE hätte ich auch gern noch eine bessere Ausstattung gehabt - aber da gibt es eben ein paar Abstriche. Aber wir freuen uns auf das Fahren damit :slight_smile:

Genau den Spruch lass ich auch immer vom Stapel. Nur mit „vor fünf Jahren“. :slight_smile:

Mein Nachbar fährt den aktuellen Scenic, den als BEV mit 60kWh Akku wäre sicherlich auch nicht uninteressant…