Bollinger B1

Hi

Der Bollinger B1 ist endlich mal was praktisches.
Wofür der aber über 200km/h fahren muss, verstehe ich nicht:
motor-talk.de/news/so-archa … 21684.html

200km/h mit Portalachsen? Und der Aerodynamik? Das ist klar Unsinn, das wird nur geschrieben weils toll aussieht. Ansonsten aber ein witziges Automobil welches in der Praxis garantiert nicht mit mehr als 120 betrieben werden wird :slight_smile:

Hinzu kommt noch das es vorn wie hinten Steckdosen gibt, so das man mit der Fahrbatterie Elektrogeräte betreiben kann. Kreissägen, Bohrmaschinen usw. Für Forst und Farm ist das sicher genau das richtige. Zumal Karosserieersatzteile kann jeder Schmied herstellen.

Das Fahrzeug dürfte aber erheblich teuer werden. Nichts von der Konstruktion ist geeignet vernünftige Serienproduktion zu fördern. Hinzu kommt auch ein Punkt der selbst 120 km/h zum Risiko werden lässt. Das einzige Sicherheitsfeature sind Anschnallgurte. Keine Knautschzone, keine Airbags, kein passiver Fussgängerschutz, nichts dergleichen. Klar, in USA wir der als LKW zugelassen. Bei 3 t Zuladung ist das auch gerechtfertigt. Ich bezweifle aber das es in Europa möglich ist.

Ich finde den ja schön nur bis zu 320 km Reichweite (ohne Hänger) was da mit Hänger übrig bleibt kann sich jeder selbst ausrechnen.
Seine Niesche wird er finden, ich hoffe sie halten durch bis er gebaut wird. In „normale“ Preisregionen wird er bestimmt nicht ankommen.

Hat eigentlich schon jemand eine Ahnung was das „Ding“ kosten soll?

Ich bin grad auf der Suche nach einem Jeep für die Toskana…
Und da klingt das Ding ja perfekt.
Wir haben neben einem Traktor für die (Freizeit-)Landwirtschaft
derzeit nen Range Rover der aber inzwischen arg in die Tage kommt und jedes Jahr mehr Wehwehchen produziert.

Leider findet man ja auf der Website noch keinerlei Infos zu Verfügbarkeit und Preis.

electrek.co berichtet über Designänderungen an der Front

Hier das Video dazu

Lüftungsschlitze wurden von den Seitenwänden aussen auf die Oberseite Haube versetzt.

Haben auf Twitter Tesla bzw. Elon Musk angefragt, ob Sie das SuC Netzwerk nutzen dürfen.

Mal sehen, was passiert.

Spannend wäre, wenn sie das Ding nicht als Toskana-Ersatzfahrzeug vermarkten würden, sondern für das Heer der Navarra-Fahrer: Hausmeisterdienste, Gärtner…
Allrad, lange Ladefläche innen, wenn er jetzt noch 3to ziehen könnte, ginge das wie geschnitten Brot. Und nein, die brauchen nicht noch mehr Reichweite, 150km reichen völlig…

Hässliches Teil…

Aber die wahrscheinlich recht rudimentäre Implementation des Elektroantriebes mit grossem 120er-Akku schreit geradezu nach Ausbau und Integration in einen Campervan :wink:

Hier gibt es ein paar Neuigkeiten:
energyload.eu/elektromobilitaet … operation/
LGH

könnte mir vorstellen das Tesla das zulässt. Für Tesla wäre es ein proof of concept und für Bollinger liegen die Vorteile auf der Hand.

Bollinger B2 Pickup via electrk.co

Hoffentlich schaffen die es in die Serienfertigung und nach Europa.

Habe den mal reserviert. Der Rivian wirkt zwar etwas durchdachter und nutzbarer, aber wird vielleicht nie nach Europa kommen (Aussage Rivian). Der Bollinger spricht mich zudem optisch an, aber ich mag auch Defender, G-Klasse und Wrangler leiden. Die 120kWh Batterie ist für meine Zwecke aber zu klein. Ob die 180kWh jemals kommt ist etwas fragwürdig.

Gerade diese email bekommen:
„ Thank you so much for having reserved a truck in the past and for supporting us during this wild journey.

We will be announcing the Suggested Retail Price for our trucks next Thursday, October 24th, around 10:00 AM EST.
The price and other information will be emailed to you on that day, and will also be sent out to the press.

As a Reservation holder, you’ll have one week, until Midnight EST on Wednesday, October 30, to place a $1000 deposit to secure your reservation and place in line that you’ve held since you originally reserved a truck. The general public will also be placing orders, but all of them will follow existing Reservation holders until after that Midnight deadline. From October 30th on, all reservations will be in chronological order as received.

If you choose to make a deposit of $1000 to hold your Reservation, you will need to do the following on Thursday, Oct. 24th through Wednesday, Oct. 30th:

  1. Go to bollingermotors.com/reserve/
  2. Choose either the B1 or B2 truck
  3. Submit your information again as you did for the original Reservation
  4. Please be sure to use the same email address you originally used
  5. No other choices or decisions need to be made other than that during the process
  6. You will get a confirmation email showing your deposit

Your deposit is fully refundable at any time. Bollinger Motors will not share any of your information with third parties.

Anyone who has an original Reservation but doesn’t place a deposit during that week of Oct 24-30, will no longer have their place in line held.
All Reservation holders MUST place a deposit of $1000 to keep their spot before midnight Oct. 30th. If you reserved more than one truck with more than one email in the past and want to put a deposit on each of those orders, you must make deposits for each of those emails. If you are not interested in continuing your Reservation, you don’t have to do anything, you will automatically be removed from the list after Midnight on October 30. If you change your mind after that date and reserve a truck, you will be put in the list in chronological order. “

Irgendeine Aussage, ob und wann in D erhältlich? Für einen Freund von mir wäre das „die“ Karre :wink:

Gerade die Email bekommen> $125,000 für B1 und B2

Das ist erheblich weniger als vermutet. Interessant.

selbst für 125.000€ sollte der gut weggehen.
PS ich will auch nen 120er Akku :wink:
Jetzt muss Elon ja fast nachziehen…

electrek mit einer schönen Fotogalerie beider Modelle.