BMW 3er Elektro soll bei der IAA 2017 vorgestellt werden !

Als großer BMW-Fan bin ich natürlich gespannt was da gezeigt wird. :wink:

Vermutlich hat der elektrische 3er aber 2 große Nachteile.

  • Keine Ladeinfrastruktur in Europa

  • Wann der wohl real zu kaufen sein wird…

electrek.co/2017/06/28/bmw-3-se … a-model-3/

seekingalpha.com/news/3276085-b … c-3-series

Die Stückzahl wird auch interessant :wink:

Bei den Stückzahlen bin ich optimistisch da die neue Plattform ala Hyundai Ioniq funktioniert. (sogar besser da in der Bodenplatte wie bei Tesla)

Akkus werden sie wohl bei Samsung beziehen.

Wo BMW vermutlich sogar besser als Tesla sein wird.

  • Sportlicheres Handling

  • Leiserer E-Motor

(Beides beim 330e der Fall gewesen)

Die Stückzahl hängt ja nicht nur von den technischen Möglichkeiten sondern auch vom " Wollen " ab :wink:

Sandwitchboden halte ich für ein Gerücht :unamused:

Der große Unterschied zum Model 3 wird der Platz im Innenraum sein. Das ist die Schwäche des 3er BMW.

Momentan ist von einer Vorstellung die Rede, richtig?
Kaufen/Fahren wäre dann ab 2020/2022 möglich? Oder wann?

Also ich halte Ende 2018 bzw. 2019 für den 3er und/ oder auch den X3 für möglich.

:slight_smile:

Mit 2020 verliert BMW wirklich jeden „Vorsprung“.

Ist heute auch der große Aufmacher im Handelsblatt. Einzige Terminangabe ist „bis 2020“, einzige technische Angabe „mindestens 400km Reichweite“. Man darf gespannt sein.

IAA 2017

Donnerstag, 14. September bis Sonntag, 24. September 2017

Also bis dahin wird’s lustig.

Die BMW Aktie hats auf jeden Fall gerade runtergeholt als raufgehievt.

BMW Hauptquartier:

„Huch, Tesla hat uns im Marktwert überholt.“
„Und, oh je, das M3 raubt uns jetzt schon Anteile am US Markt.“

„Lass uns schnell ankündigen, dass wir im Herbst was ankündigen.“

Versteh die einer?
Tesla Roadster - seit 2008 auf den Straßen
Tesla Model S - seit 2012 auf den Straßen
Tesla Model 3 - seit Jahren offiziell bekannt als das Massenmodel, dass nach Model S /X folgen wird und mit dem 3er BMW konkurrierten soll!

Ich will am Ende nicht hören:
„Wir wurden von der Elektromobilität überrascht.“

Nun, ein Supertanker ist weniger leicht um 180° zu wenden als es ist ein neues Schlauchboot aufzublasen. Aber wenn er gewendet ist…

Ich denke es ist vorwiegend die Versorgung mit Akkuzellen die noch ein Problem ist. Sobald die gelöst ist und die deutschen OEMs wirklich wenden würden ist Tesla wohl schnell Geschichte. Das sind aber erstens viele „wenn“ und zweitens hat Tesla dann auch den Zweck erfüllt.

BMWs Problem ist aber die aktuelle Modellpalette und die Positionierung bestehender Baureihen.

Ein 3er BMW ist kleiner als ein 5er BMW. Als e-Mobil könnte er aber auch bei den Außen-Abmessungen einer 3ers innen mehr Platz als ein 5er bieten. Wird BMW dies ermöglichen? Nein!
Daher wird ein elektrischer 3er innen so eng sein, wie er jetzt auch ist, auch wenn er einen Elektroantrieb hat.

Daher ist er wahrscheinlich auch kein Konkurrent zum Model 3.
Die Positionierung innerhalb der Baureihen ist auch spannend. Wenn es nach den Beschleunigungswerten geht, könnte das Model 3 sogar preiswerter sein, als die Modelle von ABM. Werden diese ein Elektromodell innerhalb ihrer Baureihe preiswerter anbieten als einen Verbrenner? Ich glaube eher nicht. :wink:

BMW wird eher kein neues Auto generieren sondern ein EV auf 3er Plattform stellen das sich wie ein 3er anfühlt. Hoffentlich! Ich glaube das ist ein Vorteil. Der gesamte Baukasten der Plattformen steht zur Verfügung. Meine Frau hat einen neuen 4er. Der Abstand in der Ausstattung und Qualität zum MS! (nicht M3) ist dramatisch.

Habe gehört, dass BMW erst die nächste 3er Generation als BEV bringen wird. Damit es nicht so peinlich wird, zeigen die nun einen elektrischen aktuellen Dreier. Porsche hat es mit dem Cayenne hybrid auch so gemacht. Die Motorpresse jubelte. Jahre später kam der nächste Cayenne dann wirklich als hybrid.

focus.de/auto/neuheiten/stud … 67683.html

Ich finde des ist eher ein Nachteil. Ich dachte schon BMW hätte es begriffen (I3) das man ein BEV eben NICHT auf der Plattform eines X-Beliebigen ICE Autos aufbaut um nicht all deren Nachteile mit zu schleppen. So ist fraglich was passiert z.b. mit dem Mitteltunnel, wo kommen die Batterien hin, die Vorteile einer großen Knautschzone + Kofferraum vorne sind so nicht erreichbar. Eine Komplettintegration der Systeme ala Testla ist ebenfalls nicht gegeben und und und.

Hi !

Das Kapitel „Schöner Wohnen“ kann doch in der Klasse des S/X jeder Mitbewerber besser, oder ?

Im Kern ist das aber im Moment nicht wichtig, da „Schöner Wohnen“ immer geht, wenn man denn wirklich wollte.

Was nicht immer geht, ist ein gutes BEV zu konstruieren !

Die aktuelle 3er Plattform zu elektrifizieren ist - sorry dafür - MUMPITZ !

Kann man so machen, ist dann aber Kacke !

BMW soll endlich ein BEV von Grund auf konstruieren - meine Güte ! Wie lange muss man das den Deutschen denn noch einhämmern ?

Wenn Daimler oder BMW oder von mir aus auch Audi ein echtes BEV in der Klasse: E,5er oder A6 bauen, dann wird es sehr eng um Tesla.

Ich mache mir da zunächst keine Sorgen bei Tesla, die haben ja ein Ladenetz - die Deutschen haben nichts.

Wenn es denn mal soweit sein sollte mit den Deutschen, dann gibt es sicher auch bei Tesla eine echte Sitzbelüftung und Getränkehalter für 14 Personen - was eben so üblich ist…

Moment mal - eine Sache war da ja noch, wenn man weiterhin soviel verkaufen will wie BMW:

Wer zum Geier baut in welcher Fabrik die AKKUs in DEN Stückzahlen ?

Und schon wieder mache ich mir keine Sorgen um Tesla…

:wink:

Du glaubst garnicht wie oft ich das Argument höre: das Model 3 ist ja auch noch nicht ausgeliefert. Erinnert mich ein bisschen an Monty Phyton die Szene wo das Wasser immer weiter steigt und keiner will es wahr haben bis sie absaufen.

Da sind die deutschen Hersteller in einer echten Zwickmühle, was sollen sie denn tun?
Eine gigantische Batteriefabrik planen ! Aber mit welchem Batteriehersteller zusammen ?
Würde es nicht arg nach Tesla-Kopie aussehen ?
Und was würde für ein Aufschrei folgen - die ganzen Arbeitsplätze im Motoren- und Getriebebau…
Und was würde das Mut kosten…
Mal sehen, was die nächsten 5 Jahre bringen.

Das kann man ja glauben, es muss aber auch erlaubt sein zu glauben das es den Käufern wichtiger ist ein ordentliches Auto zu kaufen als ob es neu entwickelt wurde. Und im Vergleich zu einer S-Klasse fährt (bis auf den Antrieb) das MS halt Kacke ! um Deine Worte zu verwenden, ist Kacke ausgestattet und verarbeitet. Und Kacke teuer. Das würde mir schon Sorgen machen.

Es ist für BMW schlecht. Ich sehe das S in der Region der E-Klasse - ganz klar. Davon hatte ich einige. Das MS fährt nicht schlechter als eine E-Klasse - sorry.

BMW tut sich damit keine Gefallen.

Es ist technologisch Kacke - kannste sagen, was Du willst !

Das wäre nicht BMW - das ist Fummelkram !

Rede doch mal mit ein paar BMW-Ingenieuren darüber, wir sehr sie sich darauf freuen…

Ist ja bei Audi mittlerweile auch so ! Die Leute dort haben große Böcke - allein das Management entscheidet reihenweise falsch !

Die Leute in der Masse kaufen, was man ihnen vorsetzt…VW hat super Absatzzahlen - was passiert ist, interessiert niemanden.

Ich sorge mich um unseren Standort !

Da ist eine Neukonstruktion JETZT richtig - alles andere aus meiner Sicht eben nicht !