Passat Variant GTE

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Re: Passat Variant GTE

von dow696 » 10. Jun 2017, 14:38

Gibt es denn wenigstens an den Orten die es besucht (Firma oder Kunden) regelmäßig die Möglichkeit aufzuladen? Falls das nicht der Fall ist bezweifle ich den Sinn eines PHEV.

Eine tatsächliche Alternative wäre die schon angesprochene CNG Variante. Die Hersteller haben hier in den letzten Monaten einige interessante Modelle rausgebracht wie bspw. Audi mit dem A5 Sportback CNG, dem A4 Avant auch Mercedes bietet seit längerem CNG Fahrzeuge.

Das Tankstellennetz ist zwar nicht übermäßig gut aber durchaus akzeptabel.

Falls es unbedingt ein PHEV sein soll wäre evtl. die C-Klasse 350e eine Alternative. Diese liegt aber im Neupreis nochmal etwas über dem gte
Model S 60 FL mit Premium-Upgrade und Smart Air

http://ts.la/sebastian1538
 
Beiträge: 388
Registriert: 14. Nov 2016, 15:08
Wohnort: Hannover

Re: Passat Variant GTE

von CheapAndClean » 10. Jun 2017, 17:42

Alfred hat geschrieben:Die Abschaltung der Abgasreinigung bei unter 17°C soll nur bei Dieselmotoren sein

Beim CNG Fahrzeug ist gar keine Abgasreinigung (SCR, SpeicherKat, DPF) wie beim Diesel vorhanden/notwendig, kann also auch nicht abgeschaltet werden.;)
Cheap 3,6ct./km And Pano, Leder, Lounge, Ambi, Infinity, Perleff., 4,7t zZGM Clean 32mg/km NOx, 0,63mg/km SOx, 10,14kWp a/µc-Si PV
Mit dem Biomethan aus 4 Ballen Stroh fahre ich ein Jahr lang und helfe die Methanemission der Landwirtschaft zu reduzieren
 
Beiträge: 481
Registriert: 9. Jul 2015, 01:28

Re: Passat Variant GTE

von E-Mobil » 11. Jun 2017, 14:54

Notlösung Passat GTE - das trifft es auf den Punkt. Bis April 17 hatten wir einen Multivan Diesel als Familienkutsche. Schon seit Mitte letzten Jahres dann intensiv nach einem NO-Diesel Nachfolger gesucht. Toyota Prius (für 4-köpfige Familie, die vom Multi kommt...) deutlich zu klein und im Verhältnis zu teuer. Tesla S 75D wäre finanziell gerade noch darstellbar gewesen.....Aber: AHK für Fahrradträger Pflicht - Model X mit den Flügeltüren - hat einen extremen Coolness-Faktor, aber dafür soviel Geld rausschmeissen? Also Notlösung Plug-in Hybrid für die nächsten 5 Jahre - was gibst da so mit mindestens 50 km NEFZ? Mitsubishi Outlander , Passat GTE und Kia Optima - das wars dann schon. Das beste Angebot war dann ein GTE mit reichlich Ausstattung und technischen Schnickschnack. Und das Auto ist richtig gut - fährt jetzt in der warmen Jahreszeit immer > 40 km mit einer Ladung. Habe auch schon die 50 NEFZ -km hinbekommen, aber das erfordert schon sehr vorausschauend-zurückhaltendes Fahren. Für unser Fahrprofil (sehr viele Strecken <50) ideal. Bin schon mal 2 Wochen komplett ohne Verbrenneranteil gefahren. Am Wochende dann Bielefeld-Leipzig und zurück. Dabei alle Fahr-Optionen (rein elektrisch; hybrid; GTE-Modus bis Tempo 230 Tacho) getestet.
Verbrauch dabei 7,8 L/100 km + Strom. Bin natürlich nur ein sehr kurzes Stück "gerast" - die letzten 200 km dann mit Tempomat 120-130. Das VW "Schad" - Software programmieren kann ist ja bekannt - hier ist Ihnen aber wirklich ein Meisterstück gelungen, was intelligente Programmierung des Hybrid - Modus angeht. Das Auto fährt zunächst die 50 km elektrisch komplett leer, bis der Motor anspringt. Danach versucht das Auto aber ständig, Energie zu rekuperieren. Sobald man bergab fährt, lädt der GTE die Batterie (wie gesagt: komplett ohne Zutun oder Eingriff des Fahrers). So hat man relativ schnell wieder eine "Reserve" von 3-5 km zur Verfügung. Ebenfalls höchst effizient und intelligent:der GTE fährt immer rein elektrisch an - erst nach 2-3 Sekunden schaltet sich der Verbrenner dazu. "Segeln" ist im E-Modus sehr gut möglich - also kurz und knackig beschleunigen und dann lang rollen lassen. Inzwischen haben wir 4300 km gefahren und bei unserem speziellen Fahrprofil (bis jetzt ca. 50% rein elektrisch) einen Durchschnitt von 3,8 L (siehe auch Spritmonitor). Bei entsprechend höherem Verbrenneranteil sollte der GTE bei sinniger Fahrweise etwa 20% unter dem Verbrauch eines "nur-Verbrenner-Passat" zu fahren sein. Das gilt es dann gegenzurechnen mit dem höheren Anschaffungspreis, aber auch dem potentiell höherem Wiederverkauf. Für uns "lohnt" es sich allemal - können wir doch lokal alle Fahrten emissionsfrei und elektrisch fahren - noch dazu der rein elektrische Zweitwagen seit Herbst 2014 den anderen Diesel im Haushalt ersetzt hat.
VW Passat GTE Bild
VW E-Golf Bild
Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Registriert: 10. Feb 2015, 11:37

Re: Passat Variant GTE

von Naheris » 11. Jun 2017, 21:58

PM ist raus.

Denkbare Alternativen:
- Prius Prime. Ist leider etwas teuer und lädt langsam. Immer sehr effizient. Wärmepumpe. Fünfsitzer. Der Kofferraum ist aber eigentlich ein Witz.
- Ioniq PHEV (ca. 64km Zyklus-Weite). Kommt demnächst. Hat dann aber keine App.
- Kia Optima (gibt es auch als Kombi). Etwas höhere E-Reichweite nach Zyklus, und günstiger im Preis (nicht Leasing).

Bei Status-Bedarf:
- ggf. ein Volvo S/V90. Ist aber sehr teuer und total übermotorisiert.
- BMW 530e - hat aber Lieferprobleme (ein Bekannter muss zwei Monate länger warten).
Fahrzeuge: VW e-Golf BEV, Volvo V60 D6 PHEV, VW Passat GTE PHEV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4023
Registriert: 18. Nov 2014, 02:13
Wohnort: bei Augsburg

Re: Passat Variant GTE

von CheapAndClean » 11. Jun 2017, 22:26

E-Mobil hat geschrieben:Das VW "Schad" - Software programmieren kann ist ja bekannt - hier ist Ihnen aber wirklich ein Meisterstück gelungen, was intelligente Programmierung des Hybrid - Modus angeht.

Ich hoffe, er hat auch schon einen Partikelfilter? Ansonsten was Feinstaub betrifft, sehr bedenklich:

S. ab Seite 14 des empa Dokuments: https://www.empa.ch/documents/56164/623 ... ersion=1.0
Cheap 3,6ct./km And Pano, Leder, Lounge, Ambi, Infinity, Perleff., 4,7t zZGM Clean 32mg/km NOx, 0,63mg/km SOx, 10,14kWp a/µc-Si PV
Mit dem Biomethan aus 4 Ballen Stroh fahre ich ein Jahr lang und helfe die Methanemission der Landwirtschaft zu reduzieren
 
Beiträge: 481
Registriert: 9. Jul 2015, 01:28

Re: Passat Variant GTE

von snooper77 » 11. Jun 2017, 22:33

CheapAndClean hat geschrieben:
E-Mobil hat geschrieben:Das VW "Schad" - Software programmieren kann ist ja bekannt - hier ist Ihnen aber wirklich ein Meisterstück gelungen, was intelligente Programmierung des Hybrid - Modus angeht.

Ich hoffe, er hat auch schon einen Partikelfilter? Ansonsten was Feinstaub betrifft, sehr bedenklich:

S. ab Seite 14 des empa Dokuments: https://www.empa.ch/documents/56164/623 ... ersion=1.0


Hm, da lese ich nichts von einem Passat GTE... Vielleicht solltest du aber mal die Seite 18 anschauen? ;-)
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 5778
Registriert: 21. Mär 2014, 16:26
Wohnort: Zürich

Re: Passat Variant GTE

von CheapAndClean » 11. Jun 2017, 23:15

snooper77 hat geschrieben:Hm, da lese ich nichts von einem Passat GTE...

Aber von Benzin Direkteinspritzern allgemein. Imho baut VW erst seit kurzem Partikelfilter bei den Direkteinspritzern ein, deshalb meine Frage an E-Mobil.
Cheap 3,6ct./km And Pano, Leder, Lounge, Ambi, Infinity, Perleff., 4,7t zZGM Clean 32mg/km NOx, 0,63mg/km SOx, 10,14kWp a/µc-Si PV
Mit dem Biomethan aus 4 Ballen Stroh fahre ich ein Jahr lang und helfe die Methanemission der Landwirtschaft zu reduzieren
 
Beiträge: 481
Registriert: 9. Jul 2015, 01:28

Re: Passat Variant GTE

von WithWings » 12. Jun 2017, 09:45

Herzlichen Dank euch für die Zahlreichen Infos und Ideen :!: :!:
Wir werden heute die erste Probefahrt mit einem GTE machen und dann im laufe der Woche entscheiden (müssen)
Gerne Poste ich hier im Thread dann die Entscheidung ggf. mit Foto
X90D: schwarz ,schwarz, voll , 6-Sitze; AHK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 324
Registriert: 11. Okt 2016, 17:43
Wohnort: 78224 Singen und 69469 Weinheim

Re: Passat Variant GTE

von WithWings » 21. Jun 2017, 12:01

Also ich wollte euch das "Resultat" einiger Tage Suche und Probefahrt zukommen lassen ;)
Aufgrund der Reichweiten-Angst aufgund fehlender Lademöglichkeiten von meinem Kollegen :oops: wurde es nun leider leider doch ein PHEV :o
Gekauft wurde ein recht neuer Passat Variant GTE mit einer sehr guten Ausstattung und 5Ktm auf der Uhr. . .
X90D: schwarz ,schwarz, voll , 6-Sitze; AHK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 324
Registriert: 11. Okt 2016, 17:43
Wohnort: 78224 Singen und 69469 Weinheim

Re: Passat Variant GTE

von plock » 21. Jun 2017, 12:10

Besser so als ein reiner Verbrenner.
 
Beiträge: 1704
Registriert: 3. Jun 2013, 13:09

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: amperafan, einstern, gitterkind und 10 Gäste