Volvo will keine neuen Dieselmotoren mehr entwickeln

… den derzeitigen Motor nur noch bis etwa 2023 im Programm halten und stattdessen die Modellpalette komplett elektrifizieren:
[url]http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/autobauer-volvo-geht-auf-distanz-zum-diesel-15018850.html[/url]

Die sind da erfrischend konsequent. In derselben Weise haben sie vor ein paar Jahren gesagt: Ab sofort bauen wir nur noch Motoren mit 4 Zylindern, alles andere fliegt aus dem Programm. Macht doch Sinn, und der Erfolg gibt ihnen recht! Der neue XC90 und auch der V90 laufen anscheinend wie geschnitten Brot. Ich kenne die Zahlen nicht, sehe die aber ständig im Straßenbild, obwohl es sie noch gar nicht lange gibt.

Das hätte ich kaum für möglich gehalten, aber wenn was ordentliches von Volvo kommt, werde ich vielleicht in 10-15 Jahren (so lange soll mein Model S noch halten) wieder zurück zur Hausmarke wechseln :wink:

Find ich gut!! Dadurch kommt sicher weitere Bewegung in den Markt.

Quelle: ebenda

Top, das ist konsequent. Solche Hersteller gehören unterstützt.

Sehr gut :smiley:

Die Meldung dazu war heute auch mehrfach im öffentlichen Radio Ö3 hier in AT.

Ich schwanke in der Bewertung.

Ist das Ende des Verbrennungsmotors in Sicht? Nein, es ist eine Ankündigung des Anfangs vom Ende.

Wird sie bei Volvo umgesetzt? Bis wann? Der Chef hat sich dazu nicht fest gelegt. Erst in mehreren Jahren hat diese Ankündigung nachprüfbare Konsequenzen für den Autobauer.

Wird das Nachahmer finden? In Deutschland erst mal nicht, hier hat man die milliardenschweren Entwicklungsbudgets, die Manpower und die Motorlabors - das sorgt für Beharrungsvermögen.

Unter dem Strich bleibt es daher für mich eine Ankündigung, die man genauso hoffnungsvoll einordnen kann wie die Ankündigung von VW, in Zukunft nicht mehr bei der Software zu betrügen. :imp: Diese Ankündigung ist aber auch schnell wieder kassiert.

Geb Dir recht. Aber das Gute daran ist, dass es diese Nachricht in die Mainstream Medien geschafft hat. Und solch ein Tropfen höhlt den Stein. Wenn nur ein paar mehr Leute dadurch aufhorchen, ist das positiv!
Volvo ist ja eine durchaus beachtete Marke mit gutem Image.

Ich denke, man darf von keinem Autohersteller erwarten, dass sie ab morgen keine ICEs mehr verkaufen wollen. Aber was Volvo meiner Meinung nach da verkündet hat, klingt nach einem klaren Plan, der sich sowohl mit dem Einstieg bei Elektroautos, als auch mit dem Ausstieg vom Diesel beschäftigt. Und das hat bisher noch niemand so klar getan, oder?

Insgesamt klingt das für mich plausibel. Ja, ohne großartig ambitionierte Ziele und ohne „sofortige Überprüfbarkeit“, aber dennoch klar: „Wir stecken kein Geld mehr in den Diesel und widmen uns stattdessen der Elektrifizierung unserer Modelle“.

Also mir gefällt’s :slight_smile:

Es wurde ja nur angekündigt, keine Dieselmotoren mehr zu entwickeln.
Vielleicht verkaufen sie ja auch dann trotzdem weiter Autos mit Dieselmotoren von anderen Herstellern, wie damals bei dem V70 mit Motor von Audi.

oder aber sie entwickeln nur noch neue Benziner…?!?
Aber stimmt, das haben sicherlich einige gelesen…der ein oder andere wird nun seinen Verbrenner noch etwas fahren und dann als nächstes doch elektrisch wählen, anstatt dieses Jahr noch was altes zu kaufen!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn einer der traditionellen Autobauer in Richtung Elektrifizierung etwas auf die Reihe bringt, dann Volvo.

Mit traditionellem Autobauer meinst du also die Chinesen (Geely)…

Eigentlich dachte ich da schon etwas näher… jene Welche, die von sich selbst behaupten, die Besten zu sein.
Bin ich übrigens auch, nachdem ich meine Statistiken auf meine Bedürfnisse frisiert habe :mrgreen:

Interessant sind die wuetenden Kommentare unter dem FAZ Artikel. Da scheinen einige ganz schoen betroffen zu sein. Ich finde es gut. Deutlicher und besser haette man nicht sagen koennen, das Diesel eine tote Technologie sind.

Es wird sicherlich noch einige geben, die sich den „letzten echten Diesel“ kaufen wollen, aber ganz langsam wird es fuer VW, Mercedes & Co. immer schwerer zu vermitteln sein, warum man Millarden in Dieseltechnologie versenkt. Ich glaube da kommt der Druck durch die Investoren deutlich vor jeder Umweltauflage…

Das EU-Recht für jeden auf saubere Luft bläst den Diesel-Herstellern ins Gesicht und wer da marketingmäßig voranschreitet pustet sein Dreckimage sauber. Logo. Diesel-weiter-so wird zu teuer, selbst bei Vergleich zum BEV sind die Kosten bald nicht mehr im Griff.

VOLVO-Import aus China, das ist kostenseitig so attraktiv, dass man á la Windows95 schonmal die Kunden zum Abwarten bewegt. Gut so! Keinen neuen Diesel kaufen ist ein realistischerer Ansatz als der sofortige Umstieg auf Elektroautos, wo die Variantenvielfalt noch nicht ausreicht, insbesondere, wenn man etwas transportieren will wie ein Postbote, Bäcker oder Hundebesitzer.

Solche Ankündigungen führen auch dazu das sich Leute Gedanken über Wiederverkaufswert machen. Da wird dann intensiv überlegt ob der nächste neue ein Diesel sein muss.

Noch schreiben die meisten Firmen ja vor das es ein Diesel sein muss, bei Firmenfahrzeugen. Auch das wird sich innerhalb der nächsten 3 Jahre verändern.

Wenn man berücksichtigt, dass wie „Chinesen“ bei der E-Mobilität Gas geben, dann ist Volvo diese Verbindung strategisch bestimmt nicht die Schlechteste …

Bye Thomas