Volvo will keine neuen Dieselmotoren mehr entwickeln

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Volvo will keine neuen Dieselmotoren mehr entwickeln

von Elektroniker » 17. Mai 2017, 08:29

... den derzeitigen Motor nur noch bis etwa 2023 im Programm halten und stattdessen die Modellpalette komplett elektrifizieren:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/autobauer-volvo-geht-auf-distanz-zum-diesel-15018850.html
Model ≡ 2019? Wohl eher nicht ... hab die Reservierung wieder storniert.
 
Beiträge: 1160
Registriert: 8. Mai 2015, 18:08
Wohnort: München

Re: Volvo will keine neuen Dieselmotoren mehr entwickeln

von Volker.Berlin » 17. Mai 2017, 10:32

Die sind da erfrischend konsequent. In derselben Weise haben sie vor ein paar Jahren gesagt: Ab sofort bauen wir nur noch Motoren mit 4 Zylindern, alles andere fliegt aus dem Programm. Macht doch Sinn, und der Erfolg gibt ihnen recht! Der neue XC90 und auch der V90 laufen anscheinend wie geschnitten Brot. Ich kenne die Zahlen nicht, sehe die aber ständig im Straßenbild, obwohl es sie noch gar nicht lange gibt.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 12910
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Volvo will keine neuen Dieselmotoren mehr entwickeln

von tornado7 » 17. Mai 2017, 10:41

Das hätte ich kaum für möglich gehalten, aber wenn was ordentliches von Volvo kommt, werde ich vielleicht in 10-15 Jahren (so lange soll mein Model S noch halten) wieder zurück zur Hausmarke wechseln ;-)
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.bit.do/mythbuster-eautoUPDATE OKTOBER 2017
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.bit.do/co2-emissionen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2235
Registriert: 25. Dez 2015, 12:57
Wohnort: Winterthur

Re: Volvo will keine neuen Dieselmotoren mehr entwickeln

von Alexandra » 17. Mai 2017, 10:50

Find ich gut!! Dadurch kommt sicher weitere Bewegung in den Markt.
Model S 75 Auslieferung 03-17 & Modell 3 vorbestellt
Ein Auto, dass vieles verändert! Wer free supercharging möchte bitte http://ts.la/alexandra7191 klicken.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 717
Registriert: 1. Nov 2016, 22:47
Wohnort: München

Re: Volvo will keine neuen Dieselmotoren mehr entwickeln

von ChrisB III » 17. Mai 2017, 10:59

Samuelsson misst sich dabei an dem Elektroauto-Vorreiter Tesla. Er lobte den US-Hersteller dafür, ein E-Mobil entwickelt zu haben, "für das die Menschen Schlange stehen". In einem Bereich mit "hoher Qualität und attraktivem Design" sollte auch für ein Volvo-Modell Platz sein, sagte Samuelsson.
Quelle: ebenda
 
Beiträge: 1102
Registriert: 9. Jul 2016, 14:44

Re: Volvo will keine neuen Dieselmotoren mehr entwickeln

von Boris » 17. Mai 2017, 19:40

Top, das ist konsequent. Solche Hersteller gehören unterstützt.
P85+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014
2x Model 3, reserviert am 02.04.2016
 
Beiträge: 3746
Registriert: 5. Jul 2013, 15:37
Wohnort: Hamburg

Re: Volvo will keine neuen Dieselmotoren mehr entwickeln

von Ollinord » 17. Mai 2017, 20:05

Sehr gut :D
Smart ED Cabrio, MS 90D VFL, ZOE Z.E. 40 alle weiß, 75D Black
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1252
Registriert: 5. Dez 2015, 08:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Volvo will keine neuen Dieselmotoren mehr entwickeln

von r.wagner » 17. Mai 2017, 20:28

Die Meldung dazu war heute auch mehrfach im öffentlichen Radio Ö3 hier in AT.
bG, Richard
___________________________________________________

MS P85D seit 31.3.2015 - blue/pano/air
MX Signature P90DL seit 30.09.2016 - Sig.red/6-seater/fully loaded
Roadster Sport Signature 250 (#239 of 250) seit 30.06.2017 - Brilliant Yellow
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1957
Registriert: 2. Jan 2015, 13:46
Wohnort: Wolfsgraben, AT

Re: Volvo will keine neuen Dieselmotoren mehr entwickeln

von volker » 17. Mai 2017, 20:49

Ich schwanke in der Bewertung.

Ist das Ende des Verbrennungsmotors in Sicht? Nein, es ist eine Ankündigung des Anfangs vom Ende.

Wird sie bei Volvo umgesetzt? Bis wann? Der Chef hat sich dazu nicht fest gelegt. Erst in mehreren Jahren hat diese Ankündigung nachprüfbare Konsequenzen für den Autobauer.

Wird das Nachahmer finden? In Deutschland erst mal nicht, hier hat man die milliardenschweren Entwicklungsbudgets, die Manpower und die Motorlabors - das sorgt für Beharrungsvermögen.

Unter dem Strich bleibt es daher für mich eine Ankündigung, die man genauso hoffnungsvoll einordnen kann wie die Ankündigung von VW, in Zukunft nicht mehr bei der Software zu betrügen. :evil: Diese Ankündigung ist aber auch schnell wieder kassiert.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 9246
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen

Re: Volvo will keine neuen Dieselmotoren mehr entwickeln

von r.wagner » 17. Mai 2017, 21:46

Geb Dir recht. Aber das Gute daran ist, dass es diese Nachricht in die Mainstream Medien geschafft hat. Und solch ein Tropfen höhlt den Stein. Wenn nur ein paar mehr Leute dadurch aufhorchen, ist das positiv!
Volvo ist ja eine durchaus beachtete Marke mit gutem Image.
bG, Richard
___________________________________________________

MS P85D seit 31.3.2015 - blue/pano/air
MX Signature P90DL seit 30.09.2016 - Sig.red/6-seater/fully loaded
Roadster Sport Signature 250 (#239 of 250) seit 30.06.2017 - Brilliant Yellow
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1957
Registriert: 2. Jan 2015, 13:46
Wohnort: Wolfsgraben, AT

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast