LORYC Mallorca

Heute war es endlich soweit und ich durfte einen der wenigen LORYC fahren!

Das Fahrzeug wird von Charly Bosch in einen kleinen Manufaktur in Calvia/Mallorca gebaut. Es ist eine Replika des einzigen, jemals in Mallorca gebauten Rennwagen aus den 20er Jahren.
Jetzt aber rein elektrisch betrieben, mit einer echten Reichweite von 200km!
Das gesamte Fahrzeug wird komplett in Aluminium von Hand gefertigt, dies gilt auch für die recht anspruchsvolle Karosserie mit ihren vielen Rundungen.
Man erkennt die Liebe zum Detail in vielen Dingen, das Armaturenbrett in geschliffenem Alumium mit wirklich tollen, feinen, analogen Instrumente. Bequemen Ledersitzen, in Leder, gepolsterten Karosseriekanten und ein oldschool Lenkrad, holzbelegt mit entsprechend großem Durchmesser. Der gesamte Boden ist mit einem echten Yachtfloor belegt und passt hervorragend zum Gesamtbild.
Loryc Mallorca ist vielleicht der kleinste Autohersteller weltweit. Besonders zu erwähnen ist die Tatsache, das Charly es geschafft hat, dieses Fahrzeug europaweit zuzulassen. Es wurde vom TÜV Rheinland abgenommen und vom KBA genehmigt.

Bilder aus der Werkstatt:

Eine Zeitlang hatte Charly Touren mit dem Fahrzeug angeboten, diese aber wieder eingestellt, da nicht alle Interessierten ein Händchen für solche E-Mobile hatten.

Ich hatte das Glück, selber einen Loryc fahren zu dürfen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Charly und in das in mir gesetzte Vertrauen!
Nach einer Besichtigung der Werkstatt ging es nach einer kurzen Einweisung dann mit 2 Loryc bei strahlendem Sonnenschein gut 1 1/2 Std. durch das südliche Mallorca. Charly vorweg und ich mit meiner besseren Hälfte im 2. Fahrzeug hinterher.

Wie fährt sich ein Loryc? :smiley: :smiley: GEIL :smiley: :smiley:

Es ist ein unbeschreibliches, echtes Fahren!
Man sitzt im Wind, die kleine, flache Windschutzscheibe bietet kaum Schutz, das große Lenkrad, ohne Servounterstützung, wirkt auf die unheimlich direkte Lenkung, die schmalen Reifen suchen die Spurrillen, jeder Kanaldeckel ist ihr Freund!
Aber man hat zu keiner Zeit das Gefühl in einem unsicheren, oder nicht beherrschbaren Fahrzeug zu sitzen!
Alles ist intuitiv zu bedienen, das rekuperieren funktioniert wie im Tesla!
Es ist nur einfach authentisches Autofahren.
Wer schon einmal einen Vorkriegsoldtimer fahren durfte und das Gefühl und die Emotion mit einem elektrischen Antrieb potenziert, kann erahnen warum ich so begeistert bin.

Ein paar Fotos der Ausfahrt:

Am Ende könnte ich mit Charly noch die Kappen tauschen: TESLA 100% ELEKTRISCH mit TFF-Logo gegen Loryc Kappe und Schlüsselanhänger.

Ich kann jedem nur raten, wenn er in Mallorca ist, dieses Fahrzeug einmal in Natura zu bewundern. Charly ist hier im Forum auch angemeldet und hat mit Sichheit immer ein offenes Ohr für „Echte E-Mobilisten“.

Für die Rückfahrt ins Hotel habe ich dann mein IPad mit Navi an die Scheibe des Hyundai-Leihwagen gepappt und mich den ganzen Weg gefragt, wie man Verbrenner gut finden kann.

Hier noch weitere Bilder der Ausfahrt:

Und zu guter Letzt, unser Kappentausch:

Und nochmals Dank an Charly für den unvergesslichen Nachmittag!

Klasse Bilder
Loryc hat mich auch per Mail eingeladen Runde zu drehen beim nächsten Mallorca Besuch :wink:
Hatte wohl die Weltumrung verfolgt