BYD-Elektro-News

In diesem Thread sammeln und sprechen wir über Neuigkeiten von BYD.

BYD liefert 18m langen Gelenk-Bus mit 443 km Reichweite und 547 kWh-Akku (!) in Kalifornien aus.

AC-Laden

Charging: AC

Charging Voltage: Monophase 154-305V, Three-phase 145-528V

Charging Power: V2G 40kW / SAE Level 2

Sie betreiben wohl in Lancaster eine Fabrik, in der Busse, Trucks und sogar Müllfahrzeuge gebaut werden.

547 kWh / 40 kW ergibt aber deutlich mehr als die im Artikel erwähnten 2-3 Stunden, nämlich knapp 14 Stunden.

Vermutlich mit 350 kW charger gerechnet. :wink:

Dann kommen die 2-3h hin.

Bedeutet Vehicle-to-Grid nicht vielmehr, dass der Bus 40 kW Leistung ans Netz abgeben kann?

Nicht nur die Tesla Aktie steigt, auch BYD ging die letzten Monate ab und stand bei 10€ heute früh.

1 „Gefällt mir“

Endlich, die war püschologisch gar nicht einfach zu HODLn :slight_smile:

" Dolphin wird BYDs erstes 800-Volt-Elektroauto

BYD hat eine 800-Volt-Plattform für Elektroautos entwickelt. Das erste Auto auf dieser Basis wird das Kompaktfahrzeug Dolphin."

https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-dolphin-wird-byds-erstes-800-volt-elektroauto-2107-157808.html

Diest ist eine gute (für Elektrifizierung) aber zugleich auch erschreckende Nachricht (für die etablierte Autoindustrie):

Die reinen eAutos Verkäufe von ihnen sind jetzt schon ein Tick höher als ihre Hybriden.
Legacy Auto: viel Erfolg für eure Zukunft wenn ihr 2030 noch ~50% Verbrenner verkaufen wollt.

2 „Gefällt mir“

Byd

Nicht uninteressant.

hoffentlich hat es besseres Fernlicht als der BYD Tang wie von Byoern getestet (was jedoch leicht gefixt werden kann):

Ansonsten mit den LFP Blade Batterien ist jeder BYD ein sehr interessanter Kandidat.
In Juli 2022 in China bereits 162k NEV Verkäufe (ungefähr 50/50 BEV zu PHEV):

Jetzt ab August laut Berichten bereits 300k NEV Produktionskapazität pro Monat! und damit hoffentlich sehr bald nennenswerten Exporten nach Europa.

Egal welche minimalen Schwächen die chinesischen Autos ggü. etablierten OEMs haben werden, mit dem geringeren Preis und Verfügbarkeit werden auch den europäischen Markt gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Sind die LFP Akkus bereits schon so leistungsstark? Dann dürfte sich doch in Zukunft sicher auch das M3 in Range erheblich verbessern, oder?

Die Autos kommen näher…

1 „Gefällt mir“

Seal ab Mitte 2023 bei uns, zusammen mit Atto 3 sehr interessant!

Frag mich, ob die wirklich die Preise ± hier auch halten können

Nach der Info https://www.businesswire.com/news/home/20220928005587/en/BYD-Announces-Pre-sale-Prices-of-European-Passenger-Car-Range

The pre-sale price for the BYD ATTO 3 is € 38,000. The BYD HAN and TANG pre-sale prices are € 72,000. These pre-sale prices apply to Germany as a reference for Europe and may differ from country to country. The three full-electric BYD vehicles are technologically advanced and well-suited to the expectations and needs of European customers. The BYD HAN, BYD TANG and BYD ATTO 3 will be exhibited at this year’s Paris Motor Show in October 2022.

Es soll noch dieses Jahr in DE losgehen. Aber noch gibt’s keine Details auf der Homepage.

Hmm, mal sehen:

  • keine Frunks, da ICE Plattformen
  • Fernlicht zumindest im Tang unbrauchbar
  • viel Ding-Dong und generell ist SW Verbesserungswürdig
  • Preislich kein besonderer Unterschied zu Konkurrenz
  • ramp up von 2-3 Min beim Schnellladen

Die LFP Akkus sind aktuell der größte Trumpf.

Wenn ich wählen müsste, dann würde ich trotzdem Nio ES8 nehmen statt BYD aufgrund der BaaS Swap Möglichkeit.

Eigentlich schöne Autos, aber finde die Preise etwas zu hoch angesetzt für hierzulande absolut unbekannte Fahrzeuge und die angegebenen Leistungen etwas schwach auf der Brust.

Vorverkaufspreis für den Atto?

MG4 Preisniveau

Nice…

In der Tat - für BYD, Tesla und alle Kunden.
Nur Tesla und BYD werden die Kapazitäten haben um wirkliche Massen an Kunden UND Vermieter zu liefern.

Die nächsten Jahre werden ein sehr interessanter Showdown, mit Kopf an Kopf Rennen von BYD und Tesla.
Nio hat vielleicht noch eine Chance mit ihren Swap Stations als Asset.

Alle anderen sind nur Autobauer und werden damit überrollt…